Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

webber

New Member
Hallo,

habe mir ein Grundstück mit Haus gekauft. Meine Freundin meinte, man könne doch auf den reichlich 2000 m² irgendwo einen kleinen Fischteich anlegen, in dem sie dann angeln könne. Im selben Atemzug fragte sie mich aber, ob man denn da auch eine Genehmigung (Fischereischein o.ä.) bräuchte. Ich habe keine Ahnung, würde aber denken, daß der Fischerei-/Angelschein ja mit dem Vermitteln von Sachkunde verbunden ist, welche man benötigt, um Fische artgerecht zu fangen...und/oder zu töten.
Wie ist es? Darf man im eigenen Teich selbst gezüchtete Fische angeln?

Danke

P.S. Andere Frage... gilt das Fangen von Fischen per Hand auch als "Fischen" im Sinne des Gesetzgebers?
 

Okken53

Member
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Ich habe bei meiner Prüfung gelernt, dass du auch wenn du in deinem EIGENEN Teich angeln willst auch einen Fischereischein brauchst.

LG

Nachtrag: So ist das zumindest in Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Kommt wie immer zuerst mal aufs jeweilige Landesrercht an, da Fischereirecht Landessache ist.
Müsste man also vor allem anderen zuerst mal wissen, in welchem Bundesland Du wohnst, dann im entsprechenden Gesetz gucken..
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Kommt wie immer zuerst mal aufs jeweilige Landesrercht an, da Fischereirecht Landessache ist.
Müsste man also vor allem anderen zuerst mal wissen, in welchem Bundesland Du wohnst, dann im entsprechenden Gesetz gucken..

so ist es !

Für Bayern:
Du braucht die Fischerprüfung und einen gültigen einen Fischereischein, sowie du mit einer Handangel fischt, auch an einem Privatteich auf Privatgrund.
 

grazy04

Barschverschrecker
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

meistens reicht es den Geltungs-§ zu lesen, bei den meisten steht dann sowas: gilt für alle oberirdischen Gewässer mit und ohne Zulauf (oder so ähnlich), heist wenn das FG für dein Bundesland so anfängt gilt es auch für deinen priv Teich, jetzt werden gleich die ersten kommen und schreien ABER das iss mein priv Grundstück..... Grundsätzlich ja, ABEEER: das Gesetz gilt nunmal für ALLE Gewässer, wie das ganze kontrolliert wird steht auf nem anderem Blatt
Da kein Fischereikontrolettie auf dein Grundstück darf is das also kein Problem... ABER die Polizei darf das wenn begründeter Verdacht besteht usw. Also ist es wie im richtigen Leben, wenn keiner was sagt biste sicher, wenn einer deiner Nachbarn dich nicht leiden kann oder auf Nummer sicher gehen willst brauchste den Fischereischein.

so long
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

P.S. Andere Frage... gilt das Fangen von Fischen per Hand auch als "Fischen" im Sinne des Gesetzgebers?

Hallo webber,

erst mal herzlich willkommen im Anglerboard... hat der Admin wohl vergessen:q...
Im Sinne des Gesetzgebers wirst Du auch "Fischen" wenn Du die Tiere mit den eigenen oder dritten Zähnen aus dem Wasser holst - was ja auch irgendwie sinnig ist, "Fischen" hat nicht unbedingt was mit "Angeln" zu tun.
Aber mach Dir mal keinen Kopf um das Landesfischereirecht - wer zum Teufel soll Dich auf Deinem eigenen Grundstück legal überprüfen können???
Wichtiger wäre die Frage: Ist es möglich dort einen fischfreundlichen Teich anzulegen -alles andere kommt von selbst#h

Stefan
 

Okken53

Member
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

wer zum Teufel soll Dich auf Deinem eigenen Grundstück legal überprüfen können???

Wie schon gesagt wurde. Ein Fischereiaufseher darf es nicht, aber die Polizei schon!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Aber mach Dir mal keinen Kopf um das Landesfischereirecht - wer zum Teufel soll Dich auf Deinem eigenen Grundstück legal überprüfen können???

;);) Folgender Fall ist zwar nicht zu generalisieren, aber es ginb Situationen, die es eigentlich eben doch gibt ;):

(ligt nun 8 Jahre zurück)

Der Vater meines Freundes hat auf seinem Grundstück einen Forellenteich mit kleiner Insel usw ... und hat eben auch dort mit der Angel sich seine Forellen rausgeholt .. nur er hat
1. keine Fischerprüfung und somit auch keinen Fischereischein
2. dafür aber einen mißgünstigen Nachbarn

Folge: Der Nachbar hat die Polizei gerufen und es gab eine Anzeige ...

für einen leitenden Beamten (Wahlbeamter) im öffentlichn Dienst eine fast schon verheerende Wirkung ...

Und die Moral der Geschicht:
Mach es legal, dann kann dir keiner #h
 

Ralle 24

User
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Das LFG Sachsen-Anhalt ist für mich als Laie in dieser Frage recht undeutlich und z.T. widersprüchlich.
Am besten erkundigst Du Dich bei Deiner zuständigen Fisschereibehörde.

Nachtrag.
Auch willkommen an Board. Wie der Admin, so der Mod :--)
 

Fischpaule

Karpfendompteur
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Das LFG Sachsen-Anhalt ist für mich als Laie in dieser Frage recht undeutlich und z.T. widersprüchlich.
Am besten erkundigst Du Dich bei Deiner zuständigen Fisschereibehörde.

Ja, ich habe in der entsprechenden Passage auch erst mal gestaunt - aber zum Endeffekt heißt das, daß es bei einer Größe unter 0,05 ha also 500m² keine Fischereischeinpflicht gibt.

@Webber
also baue deinen Gartenteich nicht so groß, dann darf Frauchen auch angeln....

#h
 

webber

New Member
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Also baue ich ein Zelt über den Teich oder bleibe beim FishMäc.
Naja, mir eigentlich egal, da ja nicht ich sondern meine Freundin angeln wollte.
 
F

Forellenzemmel

Guest
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Der Vater meines Freundes hat auf seinem Grundstück einen Forellenteich mit kleiner Insel usw ... und hat eben auch dort mit der Angel sich seine Forellen rausgeholt .. nur er hat
1. keine Fischerprüfung und somit auch keinen Fischereischein
2. dafür aber einen mißgünstigen Nachbarn

Folge: Der Nachbar hat die Polizei gerufen und es gab eine Anzeige ...

Hmm Toni,

war der mißgünstige Nachbar selber Zeuge? Oder hat die Polizei das Grundstück erstürmt, mit oder ohne Durchsuchungsbefehl? Also, ein Ertappen auf Frischer Tat muß ja eigentlich für eine Anzeige vorhanden sein, anderseits gibt es in Bayern schon diverse Gesetze welche dem normalen Mitteleuropäer gelinde gesagt sehr "abstrakt" vorkommen...:q
Gut, in dem von Dir geschildertem Falle ist das schon heftig - aber das dürfte selbst in Bayern nicht die Regel sein...

An und für sich ermittelt die Polizei nach Verhältnissmäßigkeit... soll heißen - ist eigentlich wirklich nicht ihr Bier.

Stefan
 

wingi

Member
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Hallo!
Das grundsätzliche Problem wird vor allem das "anlegen" des Teiches...... gaaaanz schwieriges Thema... von wegen Umweltschutz, Baugenehmigung, Haftungsfragen, etc.etc.

Schöne Grüße
Wingi
 

Mai

Member
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Die entscheidende Frage ist doch: Wie kommt das Wasser in den Teich. Wenn da nur Regenwasser von der Dachrinne reinläuft ist es ein sogenannter "Himmelsteich" und Du brauchst keinen Fischereischein. Wenn der Teich jedoch von einem Bach gespeist wird brauchst Du sogar das Fischereirecht. So war es zumindest in Baden-Württ., als ich die Fischerprüfung gemacht habe, ist aber schon ein paar Jahre her.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Hmm Toni,

war der mißgünstige Nachbar selber Zeuge? Oder hat die Polizei das Grundstück erstürmt, mit oder ohne Durchsuchungsbefehl? Also, ein Ertappen auf Frischer Tat muß ja eigentlich für eine Anzeige vorhanden sein, anderseits gibt es in Bayern schon diverse Gesetze welche dem normalen Mitteleuropäer gelinde gesagt sehr "abstrakt" vorkommen...:q
Gut, in dem von Dir geschildertem Falle ist das schon heftig - aber das dürfte selbst in Bayern nicht die Regel sein...

An und für sich ermittelt die Polizei nach Verhältnissmäßigkeit... soll heißen - ist eigentlich wirklich nicht ihr Bier.

Stefan

Der Nachbar war Zeuge und hatte noch Zeugen.
War alles sehr glaubhaft beweisbar ...

Die Aufnahme von Anzeigen durch die Polizei ist nicht ein Alleingang in Bayern ;) ... achso: und unterliegt nicht der Willkür eines Beamten, ob er diese aufnehmen will oder nicht ....


aber wie gesagt, der Fall ist nicht generalisierbar, aber eben möglich #h
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Angeln im eigenen Teich - legal oder illegal?

Ganz ehrlich?
Da hätte ich definitv mehr Schiß, bei der nächtlichen Tauwurmsuche als terroristischer Aggressor angesehen zu werden und die Polizei auf den Plan zu rufen.

sogar in Bayern: wen soll das denn interessieren, was du in deinem Garten machst? Vielleicht dreht der Nachbar ja xxx-Filmchen in seiner Freizeit, das ist doch auch allen wurscht.
Großer Tip: :vik::vik::vik:

Gebt den Nachbarn frischgeräucherten Fisch, den mögen alle und NIEMALS wieder wird es Beschwerden geben!!! ;)
 
Oben