Angeln aufm Trödel

Homeland

New Member
Hallo erstmal.
Das ist mein erstes Thema hier also bitte gnädig sein.

Mein Bruder angelt schon ewig und hat mich seit Oktober mit ins Boot genommen.

Ich hab bis jetzt 2 Angeln: Mitchel Allround 310 cm 30-60g
Daiwa 190cm 40-80g

Reicht mir völlig aber ich hätte noch gerne eine kleine Spinangel mit maximal 100cm Transportlänge und maximal 15g Wurfgewicht.

So jetzt bin ich heute in Aachen aufn Trödel gegangen und da isnd immer so einige angeln zu verkaufen, manchmal sogar Ladenbesitzer aus der Umgebung.
Heute hatte einer ein Sänger Startec Light Pilk 180cm mit 5-15g.
Aufn ersten Blick interessant und war auch neu für 20€.
Jetzt der Hacken: Hab wegen dem Preis mal direkt mit dem Handy gegooglet und habe die Angel nichtmal gefunden.
Es gibt eine Startec Light Spin aber die fangen erst bei 210cm an. Und die Light Pilk gibts mit 180cm aber die fangen erst bei 50-140g an.;+

Da bräuchte ich jetzt eine Erklärung. War das eine Fälschung oder war die neu verpackt aber alt???(altes model/Ladenhüter)

Danke schonmal
 
AW: Angeln aufm Trödel

hi,

mit neuware auf dem trödelmarkt bin ich mitlerweile vorsichtig.
mit ging es vor einiger zeit ähnlich, war damals na rute von D A M
die war auch günstig, neu und hat einen guten eindruck gemacht.
der verkäufer konnte mir auch nicht viel dazu erzählen da er der deutschen sprache nicht richtig mächtig war.

teleskoprute 3.50m mit 150g wurfgewicht, optimale grundrute hier bei uns am rhein, dachte ich.
ich war alleine, das ding augenscheinlich für gut befunden, 10 DM bezahlt und eingepackt

also rolle montiert, montage gebunden und dann der erste wurf mit 100g tellerblei.

ganz doofes geräusch, vorletztes teil durchgebrochen.

na super, dachte ich.

habe mich einige zeit später mit unserem gerätehändler unterhalten der sagt er habe beziehungen zu einem D A M - sammler, er könne mal kontakt knüpfen zwecks ersatzteil.

ich habe ihm damals die bezeichnung die auf der rute stand per telefon übermittelt und das kam ihm schon komisch vor denn er als gerätehändler hatte von so einer serie noch nichts gehört( war glaube ich irgendwas mit "winner" oder so ähnlich ).

bin dann mit den teilen zu ihm hin und er hat sich fast kaputt gelacht.
es handelte sich um allerdünnste glasfaser mit papier oder papp-kern die bei grösserer belastung sofort geknackt.

das D A M - Logo auf der rute war, wenn man ein original vom händler daneben gehalten hat, stümperhaft gefälscht.

das war eine übelste fälschung die ich da erstanden hatte.

seit dem vorfall kaufe ich auf dem trödel nur noch gebrauchte
geräte und auch nur von leuten mit denen ich mich einwandfrei unterhalten kann.

selbst bei kleinteilen bin ich mitlerweile nur noch im internet am suchen weil ich mal spinner ( NEU ) auf dem trödel gekauft habe bei denen sich das aufgeklebte dekor beim ersten kontakt mit wasser ablöste und die spinner selbst bis zum nächsten einsatz zu rosten anfingen.

aber jeder solte selbst entscheiden wo er sich sein tackle kauft,
mir als mitlerweile erfahrenem angler dreht sicher keiner mehr so ein " Ding " an wie die o.g. rute, alles was einigermaßen interessant ist wird auf herz und nieren getestet denn ich gehe auch nicht mehr alleine denn zu zweit lässt sich ne rute besser testen.

gruss
 

chko

Member
AW: Angeln aufm Trödel

Musst mal öfters bei Askari vorbei schaun die hatten vor ca 2 Monaten mal DAM Spinnruten 210-300cm und Wurfgewicht um die 60g für 6 bis 10 Euro und das waren orginale :)
 

olli783

Member
AW: Angeln aufm Trödel

Allein schon die Bezeichnung PILK passt nicht zu einem Wurfgewicht von 5 - 15gr. Finger weg!!!!
 
Oben