angeln auf den Fünen

mangani84

New Member
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit durchstöber ich das Forum hier und fand auch immer sehr gute Informationen. Nun muss ich selbst mal einen Beitrag verfassen und euch um Informationen bitten.

Und zwar fahren wir mit der Familie Mitte Juni 2013 zum ersten Mal nach Dänemark auf die Fünen direkt bei Bogense. Und wenn wir schon mal dort sind, darf das Angeln natürlich nicht vernachlässigt werden ;)

Wie sieht es mit dem angeln bei Bogense aus? Gibt es dort gute Stellen für Meerforellen? Bin aber auch an allen anderen Fischarten interessiert. Ich würde mich sehr freuen wenn einer oder einige ein paar Erfahrungswerte bzw. Tipps für mich hätten :)

Nun freue ich mich schon auf eure Antwort/en

Viele Grüße
Alex
 

schee

Member
AW: angeln auf den Fünen

Bei Strib am Strand ist es ziemlich gut. Platte und Mefo, zu der Zeit in der Du da bist geht auch einiges auf Horni. Börges Put & Take ist auch zu empfehlen. Fünen ist einfach super.
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: angeln auf den Fünen

Einer der schönsten, wenn nicht sogar "Der Schönste" Angelplatz auf Fünen ist nicht weit (10 Km) von Bogense, nämlich die kleine Insel Aebelö http://map.krak.dk/m/na0op
Wie fast alle schönen Plätze hat auch dieses kleine Paradies einen Haken...man muss um dort hinzukommen vom Parkplatz auf Lindehoved http://map.krak.dk/m/na0oO noch rund 4-5 Km laufen und das teilweise über einen Watweg durchs Wasser (knöchel- bis gut knietief)!
Das ist zwar Aufwand aber man wird belohnt mit einer hervorragenden MeFo-Fischerei in toller Natur, mit etwas Glück sieht man dort auch die Seeadler, die sich dort seit wenigen Jahren angesiedelt haben.
Da die Insel in Privatbesitz (zur Jagd genutzt auf Rotwild) ist, darf man sie nur am Ufer umrunden und nicht queren!
Wenn man nach Aebelö wandert sollte man aus Sicherheitsgründen mindestens einen Kompass oder besser ein Hand-GPS dabei haben denn wenn mal Nebel aufkommt sieht man die Stangen, die den Weg im Wasser markieren, plötzlich nicht mehr.
Wie gesagt, ein Paradies mit kleinen Haken aber wirklich ein toller Platz!:m

Gruß
MeFo-Schreck
 

mangani84

New Member
AW: angeln auf den Fünen

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Informationen.

@ mmaier1: ich habe mir den "Angelführer Fünen" und "Meerforellen-Guid fyn" bestellt. Ich denke da bekomme ich einige Informationen und freue mich schon auf die beiden Bücher.

Bin dennoch sehr an eure persönlichen Erfahrungen interessiert und für mich sind solche Informationen Gold wert.

@ MeFo-Schreck: also die Insel Aebelö hast du mir jetzt richtig schmackhaft gemacht :).
Herrvoragende MeFo-Fischerei in toller Natur
Das ist genau mein Ding. Kann man rund um die Insel gut auf Meeforellen fischen oder gibt es auch dort bestimmt Hotspots?

@ schee: auch den Strand bei Stib werde ich mal in Augenschein halten.
Fünen ist einfach super.
Ist diese Aussage aufs angeln bezogen?
 

MeFo-Schreck

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: angeln auf den Fünen

Natürlich gibt es auch auf Aebelö Hot Spots wie z.B. das Riff vor dem Leuchtturm im Nordwesten oder die 3 kleinen Riffs im Nordosten bei "Österhoved Spids" aber prinzipiell kann man überall erfolgreich sein.
Aebelö und seine Plätze ist übrigens auch im "Angelführer Fünen" der Rapsbande ausführlich beschrieben. Nimm aber meine Warnung bzgl. Nebel (mindestens Kompass mitnehmen)auf dem Weg nach Aebelö ernst! Seenebel kann schneller aufziehen als man denkt und wenn man bei Nebel gerade auf dem Watweg im Wasser steht und die Richtung nicht wirklich weiss #c kann das ein echt beängstigendes Erlebnis sein #d
Aber ansonsten wünsche ich Dir viel Spass und "Petri Heil" auf Aebelö #h
 
Oben