Angeln an der Nordsee ohne Angelschein?

NDR

New Member
Hallo,

mein Angelschein ist leider seit ca. 15 Jahren abgelaufen, und nun wollte ich mit meinem Sohn mal wieder Angeln. An der Nordsee.

Erfahrungen im Fische töten habe ich ja, jedoch halt keinen Angelschein. Darf man in Schleswig-Holstein an der Nordsee (Elbmündung, einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal) angeln?
Wenn nicht, wie hoch wär die Strafe?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG
Malte
 

Kingkurt70

Active Member
AW: Angeln an der Nordsee ohne Angelschein?

Neue Marke für den Jahresfischereischein kostet in Schleswig-Holstein 10 Euro, ohne diesen darfst du auch an Nordsee/Elbmündung nicht angeln.

Wenn nicht, wie hoch wär die Strafe?

Ohne Erlaubnis angeln ist Mist und kann teuer werden. Laut Gesetzbuch ist theoretisch sogar eine Freiheitsstrafe möglich, wenn ich mich richtig erinnere. Auf jeden Fall aber eine Geldstrafe und deine Sachen werden beschlagnahmt.
Also nichtmal dran denken!
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Angeln an der Nordsee ohne Angelschein?

In den Küstengewässern von Niedersachsen brauchste keinen Schein, hast aber auch nicht viele Stellen, wo was geht.
 

Jacky Fan

Grobmotoriker mit Feingefühl
AW: Angeln an der Nordsee ohne Angelschein?

Wieso läuft der Schein ab?
Die Fischerprüfung gilt doch ewig und der bundesschein wird in NDS auf Lebenszeit ausgestellt.
In SH musste nur ne aktuelle Marke lösen.
 

Dunraven

Active Member
AW: Angeln an der Nordsee ohne Angelschein?

Er meint vermutlich sein Fischereischein ist abgelaufen, denn wo steht das er den aus Niedersachsen hat?
Hier ist der auf Lebenszeit, sprich er läuft hier nicht ab. Wechselt man aber in ein anderes Bundesland, dann muss man den da ja auch kaufen soviel ich informiert bin. Sprich bei einem Umzug nach SH ist es egal ob der aus Niedersachsen lebenslang ist. So wurde es zumindest immer in den Foren berichtet.

Und Strafe, naja das ist Wilderei, das ist das selbe wie wenn Du ein Reh erschießt, es kann also auch Freiheitsstrafe bedeuten.
 

Stefan6

AF-SH
AW: Angeln an der Nordsee ohne Angelschein?

Hallo,

mein Angelschein ist leider seit ca. 15 Jahren abgelaufen, und nun wollte ich mit meinem Sohn mal wieder Angeln. An der Nordsee.

Erfahrungen im Fische töten habe ich ja, jedoch halt keinen Angelschein. Darf man in Schleswig-Holstein an der Nordsee (Elbmündung, einfahrt zum Nord-Ostsee-Kanal) angeln?
Wenn nicht, wie hoch wär die Strafe?

Würde mich über Antworten freuen.

MfG
Malte
Für S-H neue Marke kaufen und fertig,ansonsten gilt angeln ohne Schein als Wilderei und wird als Straftat geahndet.Gibt entweder fettes Bußgeld oder Freiheitsstrafe,je nachdem wie bei der Gerichtsverhandlung der Richter entscheidet.(Wird als Vorbestraft eingetragen)
Ansonste kann ich nur sagen,auch Fischereiaufsicht und ähnliches ließt hier mit.:m
 
Oben