Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

Checco

Gummistreichler
Hallo liebe Boardies,
Ich habe eine Bitte, wir fahren mit 4 Personen vom 23.05-30.05 an die oben benannte Eider. Wir haben 2 Boote zur Verfügung und möchten hauptsächlich auf Raubfisch angeln, evtl. mal auf Friedfisch mit der Feeder aber eher sekundär.
Bis jetzt haben wir hier einen netten Boardie bzw. Moderator gefunden der uns schon gute Tipps gegeben hat, bist herzlich eingeladen für ne nette Tour.
Im Allgemeinen würden wir gerne wissen was im Moment recht gut geht weil wir uns hier überhaupt nicht auskennen und über Tipps sicherlich freuen würden.
Aal angeln würden wir auch gerne, da sind aber glaub ich die NOK Angler eher gefragt.
Wie gesagt wir möchten halt gerne ein paar Fische fangen und sind in der Regel auch Angler die wieder zurück setzen.
MfG Checco
 

Grimpfl

Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

Guten Morgen Checco,
du schreibst ja zwischen Rendsburg und Nübbel. Aber Wenn ihr z.B. in der Eider angelt wollt, müsstet ihr ja etwas tiefer, da die Eider dort erst in den NOK mündet.
Wenn ihr eine Eider Empfehlung von mir haben möchtet, kann ich die Strecke zwischen Schoormoor u Prinzenmoor empfehlen, sofern ihr gerne Stachelritter haben möchtet :)
'Nen Hecht habe ich in diesem Abschnitt noch nie gesehen / gefangen. Gibt aber einige Spezi's, die regelmäßig dort ihre Hechte fangen. Barsche sind dort auch einige dicke Brocken unterwegs.

Info's u. Karten bekommst bei Karsten. Angelshop an der Eider.
http://www.angelshop-an-der-eider.de/


Gruß André

PS:
Direkt dort in der nähe gibt es noch den Gieselaukanal. Angeln vom Boot aus ist dort verboten. Aber falls ihr Lust auf einen Ansitz über Nacht auf Zander bekommt, kann ich diese Strecke wärmstens Empfehlen! :)
 

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

Moin Checco,

danke für die Einladung. Ich bin aber schon kommendes Wochenende
mit dem eigenen Boot oben.
Werde Dir/Euch dann hoffentlich berichten können was gut ging. ;)

Die Strecke Rendsburg->Hörsten ist top gerade wenn man ein Boot hat.
 

stichling-lds

New Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

hallo, wo wir schon einmal beim thema eider sind,

ich bin im nächsten monat in friedrichstadt im sommerurlaub.

ein freund aus meinem angelverein war in koldenbüttel, leider nicht zum angeln, er meinte aber, dass es verlockend am wasser aussah (müßte die treene gewesen sein).

habt ihr dort erfahrungen? gerade hecht, zander und aal würden mich interessieren.

wo gibt es dort angelkarten?

viele fragen meinerseits, aber hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

gruß
 

Grimpfl

Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

Moin Stichling,
jo - BINGO! ziemlich genau an Koldenbüttel ist Friedrichstadt und dort auch die Treene ;)

Wenn du aus Richtung Koldenbüttel nach Friedrichstatdt fährst findest kurz hinter dem Bahnübergang die Treene.

Erlaubnisschein bekommst bei Ovens Angelladen in Husum oder auf dem Campingplatz direkt in Friedrichstadt.

Und nochmal Bingo zu deinem Zielfisch, Hecht weiß ich zwar nicht... aber Barsche und Zander gibt es dort reichlich. Vor allem Barsch in den Grachten! Wenn du aber in den Grachten angeln willst, musst du dir dafür einen Extraschein holen. Man kommt sich aber meist wie eine Touriattraktion vor, da massig Touris Grachtenfahrten machen und dich anglotzen, als wärst nen Alien. |bigeyes hehe

Es gibt auch einen Bootverleih beim Campingplatz..


Viel Petri Heil bzw dicke Fische :)


Gruß André

PS: Falls du eine Übernachtungsmöglichkeit dort suchst, kann ich dir die Jugendherberge empfehlen!


hallo, wo wir schon einmal beim thema eider sind,

ich bin im nächsten monat in friedrichstadt im sommerurlaub.

ein freund aus meinem angelverein war in koldenbüttel, leider nicht zum angeln, er meinte aber, dass es verlockend am wasser aussah (müßte die treene gewesen sein).

habt ihr dort erfahrungen? gerade hecht, zander und aal würden mich interessieren.

wo gibt es dort angelkarten?

viele fragen meinerseits, aber hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.

gruß
 

stichling-lds

New Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

Moin Stichling,
jo - BINGO! ziemlich genau an Koldenbüttel ist Friedrichstadt und dort auch die Treene ;)

Wenn du aus Richtung Koldenbüttel nach Friedrichstatdt fährst findest kurz hinter dem Bahnübergang die Treene.

Erlaubnisschein bekommst bei Ovens Angelladen in Husum oder auf dem Campingplatz direkt in Friedrichstadt.

Und nochmal Bingo zu deinem Zielfisch, Hecht weiß ich zwar nicht... aber Barsche und Zander gibt es dort reichlich. Vor allem Barsch in den Grachten! Wenn du aber in den Grachten angeln willst, musst du dir dafür einen Extraschein holen. Man kommt sich aber meist wie eine Touriattraktion vor, da massig Touris Grachtenfahrten machen und dich anglotzen, als wärst nen Alien. |bigeyes hehe

Es gibt auch einen Bootverleih beim Campingplatz..


Viel Petri Heil bzw dicke Fische :)


Gruß André

PS: Falls du eine Übernachtungsmöglichkeit dort suchst, kann ich dir die Jugendherberge empfehlen!


moin andré,

danke dir für deine schnelle antwort, und deine zahlreichen tipps.

weißt du ungefähr, was die kollegen für ne wochenkarte (mit nachtangelerlaubnis) aufrufen - treene sowie grachten?

wenn, dann würde ich vom ufer aus angeln? macht das in der treene sinn?

und wie sind deine erfahrungen zur köderwahl?

laufen dort kunstköder oder eher köfis auf zander?

fragen über fragen..|uhoh:

ps: danke für deine empfehlung zwecks jugendherberge, bin aber mit frauchen unterwegs, da wird die gnatzig, wenn wir dort eine woche in ner jugendherberge nächtigen..#d
 

Grimpfl

Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

HEHE!
Naja, wenn Frauchen Komfort will, dann halt ins Hotel. Ist eine reine Geldfrage :) Aber als Angler sogesehen, ist man eh da nur zum Pennen. Aber ansich ist es ganz gut dort. Die Mutti von einem Kumpel leitet den Schuppen. Dieser wurde auch erst komplett Saniert / Renoviert. Dusche/Bad ist in jedem Zimmer neu. ( Jaha, darauf legen Frauen Wert!! hehe )

Köderwahl? Naja, je nachdem würde ich sagen. Wenn du Tagsüber losziehst, würde ich eher mit GuFi und Twistern los. Nachts natürlich mit Köfi! Alternativ geht auch Taui ganz gut.Da beißt auch so ziemlich alles drauf.

Wegen der Kombination der Erlaubniskarten musst am besten mal beim Schein holen fragen. Glaube, bin mir aber nicht sicher, dass es eine Kombi-Wochen-Karte gibt. Bin mir aber nicht sicher!

Wenn du Tagsüber irgendwo sitzt, wo die Grachtenfahrten mit Touris sind, musst aber aufpassen, dass die Boote deine Montage nicht mitziehen. Das passiert dort gerne mal.
Und packe dir, falls du nähe Schleuse zur Eider sitzt sehr dicke Bleie an, hehe.


Gruß André

moin andré,

danke dir für deine schnelle antwort, und deine zahlreichen tipps.

weißt du ungefähr, was die kollegen für ne wochenkarte (mit nachtangelerlaubnis) aufrufen - treene sowie grachten?

wenn, dann würde ich vom ufer aus angeln? macht das in der treene sinn?

und wie sind deine erfahrungen zur köderwahl?

laufen dort kunstköder oder eher köfis auf zander?

fragen über fragen..|uhoh:

ps: danke für deine empfehlung zwecks jugendherberge, bin aber mit frauchen unterwegs, da wird die gnatzig, wenn wir dort eine woche in ner jugendherberge nächtigen..#d
 

Grimpfl

Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

ps: es ist aber Grenzwärtig dort in der Jugendherberge zusammen in einem Bett zu schlafen, sind halt schmale :) Ich habs einmal mit meinem Frauchen gemacht... danach bist nicht gerade entspannt nach dem Aufstehen ;) Aber Frauchen war glücklich, hihi

pps: oha, bitte nicht falsch lesen - hehe
 
Zuletzt bearbeitet:

stichling-lds

New Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

HEHE!
Naja, wenn Frauchen Komfort will, dann halt ins Hotel. Ist eine reine Geldfrage :) Aber als Angler sogesehen, ist man eh da nur zum Pennen. Aber ansich ist es ganz gut dort. Die Mutti von einem Kumpel leitet den Schuppen. Dieser wurde auch erst komplett Saniert / Renoviert. Dusche/Bad ist in jedem Zimmer neu. ( Jaha, darauf legen Frauen Wert!! hehe )

Köderwahl? Naja, je nachdem würde ich sagen. Wenn du Tagsüber losziehst, würde ich eher mit GuFi und Twistern los. Nachts natürlich mit Köfi! Alternativ geht auch Taui ganz gut.Da beißt auch so ziemlich alles drauf.

Wegen der Kombination der Erlaubniskarten musst am besten mal beim Schein holen fragen. Glaube, bin mir aber nicht sicher, dass es eine Kombi-Wochen-Karte gibt. Bin mir aber nicht sicher!

Wenn du Tagsüber irgendwo sitzt, wo die Grachtenfahrten mit Touris sind, musst aber aufpassen, dass die Boote deine Montage nicht mitziehen. Das passiert dort gerne mal.
Und packe dir, falls du nähe Schleuse zur Eider sitzt sehr dicke Bleie an, hehe.


Gruß André

da hast du recht, aber weißt ja wie es ist mit der holden weiblichkeit..|uhoh:
wenns nächsten monat gut läuft wäre das aber definitiv ne möglichkeit nochmal mit nen paar jungs dort zu fischen...da komme ich gerne auf dein angebot zurück!!!

und zwecks köderwahl also auch nichts neues, so bin ich ja hier auch unterwegs. hast du ne ahnung zwecks bodenbeschaffenheit - so dolle verkrautet kanns ja nicht sein, wenn ihr zander ohne ende habt...

zwecks schein frag ich vor ort, auch kein problem.

mit den grachtenfahrten wirds wohl nie langweilig, entweder wird geglotzt oder die montagen gehen kaputt..;-)

ist die schleuse zur eider auch bei koldenbüttel, dachte die wäre weiter weg???
aber schleusenbereiche sind ja bekanntlich immer interessant für die stachelritter.

ps: das mit frauchen und dem engen bett ist schon klar..:q
 

Grimpfl

Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

Klar!
Schleusenbereiche sind imma gut. Die Schleuse ist in der Nähe von der ersten Brücke hinter den Bahnschienen. Ich hab dort mal direkt an der Brücke gesessen. Wenn ich mich recht erinnere war es so ca. 14-15 Uhr, die Schleuse war offen. Da ist so eine heftige Strömung, sowas hab ich noch nie erlebt. Sowas sorgt natürlich für Fisch! Ich hab ohne flax ein 70gr Karpfenblei genommen. Also so eins mit noppen dran, damit's nicht so schnell treibt. Aber nix is.. hehe!

Ich hatte den Freilauf an. Man hörte die ganze Zeit immer das Geräusch vom Freilauf, wenn da eine unregelmäßigkeit war, hatt ich biss. *lach*

So gegen 18 Uhr wurde die aber geschlossen und das Wasser stand. Posenfischen war dann kein Problem mehr.

Hab auch von meinem Angelladen gehört, dass man dort sehr gut Schleie fangen soll.

da hast du recht, aber weißt ja wie es ist mit der holden weiblichkeit..|uhoh:
wenns nächsten monat gut läuft wäre das aber definitiv ne möglichkeit nochmal mit nen paar jungs dort zu fischen...da komme ich gerne auf dein angebot zurück!!!

und zwecks köderwahl also auch nichts neues, so bin ich ja hier auch unterwegs. hast du ne ahnung zwecks bodenbeschaffenheit - so dolle verkrautet kanns ja nicht sein, wenn ihr zander ohne ende habt...

zwecks schein frag ich vor ort, auch kein problem.

mit den grachtenfahrten wirds wohl nie langweilig, entweder wird geglotzt oder die montagen gehen kaputt..;-)

ist die schleuse zur eider auch bei koldenbüttel, dachte die wäre weiter weg???
aber schleusenbereiche sind ja bekanntlich immer interessant für die stachelritter.

ps: das mit frauchen und dem engen bett ist schon klar..:q
 

stichling-lds

New Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

Klar!
Schleusenbereiche sind imma gut. Die Schleuse ist in der Nähe von der ersten Brücke hinter den Bahnschienen. Ich hab dort mal direkt an der Brücke gesessen. Wenn ich mich recht erinnere war es so ca. 14-15 Uhr, die Schleuse war offen. Da ist so eine heftige Strömung, sowas hab ich noch nie erlebt. Sowas sorgt natürlich für Fisch! Ich hab ohne flax ein 70gr Karpfenblei genommen. Also so eins mit noppen dran, damit's nicht so schnell treibt. Aber nix is.. hehe!

Ich hatte den Freilauf an. Man hörte die ganze Zeit immer das Geräusch vom Freilauf, wenn da eine unregelmäßigkeit war, hatt ich biss. *lach*

So gegen 18 Uhr wurde die aber geschlossen und das Wasser stand. Posenfischen war dann kein Problem mehr.

Hab auch von meinem Angelladen gehört, dass man dort sehr gut Schleie fangen soll.


na da bin ich ja mal gespannt auf den schleusenbereich, hört sich aber spannend an, obwohl ich da wahrscheinlich eher schwerere kunstköder vorziehe - sonst bekommt man ja ne macke, wenn man ständig auf den freilauf achten muß..#q

70 g ist ja schon ordentlich..;-)
und das mit den schleien ist auch ganz interessant, werde ich wohl mal auf nen versuch ankommen lassen.

zwecks kunstköder, haste in der treene viele hänger (gehölz, kraut, etc.), oder kann man da auch mal ganz entspannt den grund abklopfen?
 

Grimpfl

Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

Hab bis jetzt nur ein Vorfach verloren. Das geht noch.

Denke mit einem 20gr Jigkopf kommst ganz gut hin. Treibt zwar ordentlich, aber erreicht den Boden.

Wo kommst überhaupt her?


na da bin ich ja mal gespannt auf den schleusenbereich, hört sich aber spannend an, obwohl ich da wahrscheinlich eher schwerere kunstköder vorziehe - sonst bekommt man ja ne macke, wenn man ständig auf den freilauf achten muß..#q

70 g ist ja schon ordentlich..;-)
und das mit den schleien ist auch ganz interessant, werde ich wohl mal auf nen versuch ankommen lassen.

zwecks kunstköder, haste in der treene viele hänger (gehölz, kraut, etc.), oder kann man da auch mal ganz entspannt den grund abklopfen?
 

stichling-lds

New Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

Hab bis jetzt nur ein Vorfach verloren. Das geht noch.

Denke mit einem 20gr Jigkopf kommst ganz gut hin. Treibt zwar ordentlich, aber erreicht den Boden.

Wo kommst überhaupt her?


aber hallo, ein vorfach ist ja wohl deutlich im grünen bereich!!!

hab mir mal die geschichte bei google-maps angeschaut. habe auch die schleuse und deine brücke gesehen, werde aber wahrscheinlich auf der seite gegenüber von friedrichstadt die rute ins wasser werfen (von der schleuse weg, richtung brücke und dann schräg gegenüber am anderen ufer).

komme aus berlin, kenn mich also bei euch gar nicht aus, wenn ich oben im norden angel, dann halt nur bodden.

deswegen bin ich ja auch so wissbegierig.
 

Grimpfl

Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

Alternativ kann ich dir aber auch sehr die Eider empfehlen!!!
Siehe oben :)

aber hallo, ein vorfach ist ja wohl deutlich im grünen bereich!!!

hab mir mal die geschichte bei google-maps angeschaut. habe auch die schleuse und deine brücke gesehen, werde aber wahrscheinlich auf der seite gegenüber von friedrichstadt die rute ins wasser werfen (von der schleuse weg, richtung brücke und dann schräg gegenüber am anderen ufer).

komme aus berlin, kenn mich also bei euch gar nicht aus, wenn ich oben im norden angel, dann halt nur bodden.

deswegen bin ich ja auch so wissbegierig.
 

stichling-lds

New Member
AW: Angeln an der Eider zwischen Rendburg un Nübbel

hi andré,

kurze rückmeldung zwecks urlaub:

- 4x angeln gewesen (jeweils 2-3 std.), 4 hechte
- barsche ohne ende (auch gute)
- habe in der treene sowie in den grachten (mit den touris hast du nicht übertrieben...) geangelt

komme wieder!!!

danke für deine empfehlungen!

gruß
 
Oben