Angeln am Neckar Abschnitt 3 Rockenau bis Neckarzimmern

Stephan A.

Member
Hallo,

als Angelneuling möchte ich wissen was am Abschnitt 3 Schleuse Rockenau bis Schleuse Neckarzimmern Oberwasser gut beißt und welche Montagen und Köder ihr empfehlen könnt ;+
Werde mir diese Woche eine Jahreskarte für diesen Abschnitt holen und dann auch regelmäßig versuchen die Schuppentiere dort zu verhaften :)
Da ich hier am Neckar noch nie Geangelt habe und auch noch recht Neu auf diesem Gebiet bin würd ich mich über Lehrstunden und Ratschläge der alten Hasen freuen.

Gruß
Stephan
 

Chris2

Member
AW: Angeln am Neckar Abschnitt 3 Rockenau bis Neckarzimmern

Hi,

bring auf jeden Fall ne Menge Zeit mit! Fischerei ist auf jeden Fall nicht einfach. Geangelt wird hier gezielt auf Waller (bist ja selber im Neckarwallerforum :D) und Karpfen, darüber hinaus gibt es sehr große Weißfische d.h. Döbel und Barben, die allerings wenig beangelt werden. Aale und Zander sind auch drin aber eher kleine Ausführungen und auch rar gesät.
Ich habe den Eindruck, dass es immer weniger Kochtopfangler gibt, was wohl mit der Stillegung des AKWO und den schlechten Fangergebnissen zu tun hat. Profis allerdings gibt es an der Strecke noch genug, denn wenn mal was beißt isses meist ein Großer. Daher kann man auch nicht von wenig Angeldruck sprechen.
Als Allroundangler würde ich mich einfach mal an die offensichtlichen Stellen (erkennt man an erdigen Stellen im Gras :D) setzen um erstmal etwas Erfahrung mit dem Fluss zu sammeln. Versuchen kannst dus erst mal am Diedesheimer Bootshaus, Elzmündung, am Einlauf unter der Obrigheimer Brücke nach Diedesheim, am Kwo Einlauf bzw. davor, an der Binauer Schleuse, das sollte erstmal genügen.
Montagen kannst du ruhig etwas gröber auslegen, die sollten schon den Sog der Schiffe aushalten ohne wegzurollen, das kann man allerdings nicht an jeder Stelle vermeiden. Ansonsten kann man sagen, dass weites Auswerfen eigentlich nicht nötig ist, die erste bzw. zweite Kannte ist eigetlich immer produktiv, ich fische z.b. fast nie in der Fahrrinne. Gut Köder kommt halt auf die Fischart an generell würde ich aber sagen, dass die Neckarfische nicht sehr wählerisch sind. Probieren geht über studieren. In dem Sinne good luck und fangen ist nicht alles das Neckartal ist meines Erachtens eine der schönsten Landschaften überhaupt.

Gruß
Chris
 

Stephan A.

Member
AW: Angeln am Neckar Abschnitt 3 Rockenau bis Neckarzimmern

Hallo,Chris2 :)

Ja im Neckarwaller bin ich auch gemeldet, nur leider ist dort nix los und man fängt eher nen paar Fische :g
Zum Angeln allgemein würd mich das Spinnfischen am meisten Reizen, war damals ab und an nur am See Angeln in der nähe von Gießen am alten Wohnort. Von Morgens 6 bis Mittags irgendwann und dann nur nen Ansitz gemacht.
Und jetzt so nen mächtigen Fluß vor der Haustür zu haben da Reizt ein das doch mit ner anderen Technik wieder einzusteigen ;)
Würde dort mal mit Mepps Spinner probieren, jetzt lacht mich aus aber hab ich oft gelesen wenns ums Angeln am Neckar ging, oder nen paar Gufis baden schicken.Wenn ich aber lieber anders vorgehen sollte dann nur rüber damit bin für alles dankbar :)
Hab mir jetzt erstmal ne neue Angelweste gekauft und ne kleine Box wo das nötigste Werkzeug und Zübehör zum Spinnfischen drinn ist.Angelkoffer ist auch Startklar und aufgefüllt.Bin für Tips Ratschläge und Montagen über das Spinnangeln nicht abgeneigt, falls es aber eurer Meinung nach die falsche Methode ist dann lasst es mich wissen :)
 

Stephan A.

Member
AW: Angeln am Neckar Abschnitt 3 Rockenau bis Neckarzimmern

Hallo zusammen,

so komme grade vom Wasser, genauer gesagt in der Nähe vom AKW Obrigheim war ich.
Bräuchte mal etwas Hilfe, meine Montagen machen mir ganz schön zu schaffen, jedesmal wenn ich ausgeworfen habe ist kurzer Zeit später alles in die Büsche getrieben worden :(
hab dann nach vier Stunden genervt aufgegeben.
Habe nicht gedacht das die Strömung dermaßen Stark ist.Das war meine erste Sitzung am Neckar.
Die übrigen würmer werden dann morgen an den Angelteichen von Zöller angeboten :)
Danke euch Gruß

Stephan
 

oyb

Member
AW: Angeln am Neckar Abschnitt 3 Rockenau bis Neckarzimmern

@StefanA,
wir, das heißt, der Stammtisch Neckartal geht am 17.05. auf Zander und Hechtansitz oberhalb der Schleuse Guttenbach.
Falls Du Lust hast, kannst Du Dich da ja einklinken.
 
Oben