Angeln als Erlebnispädagogik

Hansen1

Member
Hallo Kollegen!

Hier eine Anfrage die vielleicht etwas aus dem Rahmen fällt, aber ich dachte mir fragen kostet nichts und vielleicht kann die ja jemand helfen. Ich studiere im Moment Sozialpädagogik und möchte nun meine Diplomarbeit zum Thema „Angeln als Erlebnispädagogik“ beginnen. Es gibt zwar viele Projekte die sich damit beschäftigen (Jugendangelcamps etc…) aber so weit ich weiß keine wissenschaftliche Aufarbeitung des Themas. Wenn ich hier falsch liegen sollte bitte ich um Nachsicht. Nun meine Frage: wer von euch hat
irgendwann, irgendwas (auch im weitesten Sinn) über dieses Thema gelesen, gehört oder weiß von Konzepten für Angelcamps und kann mir irgendwelche Materialien
verschaffen? Ich bin für jede Antwort dankbar….

Petri heil …….. hans
 
AW: Angeln als Erlebnispädagogik

Hi hansen,
ich habe mein Studium zum Sozialarbeiter-/Sozialpädagogen abgeschlossen und möchte dir einen Tipp für die Diplomarbeit geben:
Zum Thema Angeln + Pädagogik wirst du vermutlich ncihts wissenschaftliches finden.
An deiner Stelle würde ich also den Fokus auf die Erlebnisspädagogik legen. In diesem Teil machst da das, was eigentlich in einer Diplomarbeit gefordert wird: Wissenrecycling. Du solltest dich so weit es irgendwie möglich ist auf verschiedene Unterfelder spezialisieren, da du in einer Diplomarbeit nur ein extrem begrenztes Feld abarbeiten kannst.

Du solltest dich also auf eine spezielle Art der Erlebnispädagik veziehenen (klugerweise sollte der Angelsport da hinein passen), du solltest dir eine spezielle Zielgruppe aussuchen (ich würde da das klassiche Jugendgruppenalter nehmen, also bis 15 Jahre), du könntest dich auf sog. "Jungenarbeit" spezialisieren usw.

Wichtig ist, wirklich enge Grenzen beim Diplomtitel zu ziehen.

Dann würde ich vorab eine Frage formulieren, die du in der DIplomarbeit klären willst. beispiel für einen Titel:

"Ist die Angelfischerei ein geeignetes Medium für die Arbeit mit 7-14-jährigen Jungen im Bereich der Erlebnispädagogik?"
Vermutlich wird deine Überschrift aber deutlich länger ausfallen...

(meine Arbeit trug den Titel: "Muslimische türkische männliche Jugendliche in der offenen Jugendarbeit am Beispiel des offenen Treffs Bonni in MÜnster"n und ich musste den Titel sogar nach weiter herujnterbrechen)

Nachdem dun dich im ersten teil über die Erlebnispädagogik ausgelassen hast, kannst du im zweiten teil versuchen die Angelei selbständig zu verknüpfen. Du könntest als Eigenanteil ein Konzept schreiben oder die Jugendarbeit an einem Beispiel (z.B. Jugendgruppe im Anglerverein oder eigene Gruppe) aufzeigen.

So hast du Theorie, Praxis und eine Eigenleistung. Perfekt wäre es natürlich, wenn dun eine Jugendgruppe findest dessen Leiter selber Sozialpädagoge oder mindestens Erzieher ist und mit ihm ein Experteninterview machen kannst.
 
Oben