Frage Angelausrüstung - Auflösung

Alesky

New Member
Mein Vater ist verstorben. Da er - bis er nicht mehr dazu in der Lage war - leidenschaftlicher Angler war, gibt es in seiner Hinterlassenschaft einiges an Gerätschaften. Ich habe dazu folgende Fragen:


Wie soll ich die Angeln/Spulen verkaufen: Separat oder im Lot?

Welche Angeln spulen sind top und werden sich zu einem guten Preis veräußern lassen, welche sind Schrott und welche haben eventuell einen Liebhaber-Wert?

Ist klar ersichtlich um welches Modell es sich handelt oder sind Artikelbezeichnungen unklar?

Welche Modelle sind für Karpfen geignet, welche für Raubfische?

Was kann ich pro Stück verlangen? Ich habe meine Recherchen gemacht, mir Neupreise und Gebrauchtwaren-Preise rausgesucht, jedoch ist mir das jeweilige Kaufjahr nicht bekannt.


Folgendes ist in dem Paket enthalten:

Ruten:

1. Plaisir Answer PA90 Jawbreaker
Tasche: Iron Claw Velium II155

2. Yamaga Blanks, Blue Current 85TZ
Tasche: Iron Claw Velium II155

3. Snipe 587XX
Tasche: Prowla

4. Vivo GVOS 842H
Tasche: Prowla

5. Free Spirit, XS'IVE, Funny Carp Handbuilt
Tasche: CHUB

6. House of Hardy, Grafite Malch, 1.429.309, 15", 457 cm
Tasche: Bazuka

7. North Western Rodcraft, 10'0", Carbon Ledger
Tasche: Bazuka

8. Exclusive to J.P. Rodcraft, 13'0" Medium, Swimmfeeder
Tasche: Bazuka

9. North Western, Sealey, 11'0" Quivertip, Carbon
Tasche: Bazuka

Spulen:

1. Daiwa, Infinity-X, 5000BR

2. Daiwa, Ninja LT 5000-C

3. Daiwa, Calida LT 3000D CXH

4. Abu Garcia, Ambassadeur

Alles wurde heiß geliebt und dementsprechend gehegt und gepflegt. Ich freue mich über Eure Unterstützung.

LG,

Alesky
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die besten Preise wirst du erzielen wenn die du Sachen bei ebay versteigerst und verschickst(ganz wichtig!!!).
Da bekommst du genau das was die Leute maximal bereits sind zu bezahlen.

Sicher kann man immer irgendwo(ebay Kleinanzeigen, Foren usw.) Artikel zu Wunschpreisen anbieten.
Nur bleibt man dann nicht selten drauf sitzen bzw muss monatelang warte bis jemand bereit den Preis zu zahlen - wie so viele bei ebay Kleinanzeigen.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, dann will ich mal anfangen. Ich würde die Sachen einzeln verkaufen. Ohne Bilder ist es schwer den Zustand und damit den Wert zu ermitteln.
Ganz grob dürfte die Daiwa Infinity 150 bis 200 bringen. Die Daiwa Ninja um die 40 und die Caldia knappe 100. Bei der Abu kommt es auf das genaue Modell an.
 

Tobias85

Well-Known Member
Auf keinen Fall würde ich die Ruten aber einfach bei eBay reinstellen, ohne vorher den üblichen Preis recherchiert zu haben. Ich habe eben mal Spaßeshalber nach der Hardy Graphite Match 15" gesucht und auch andere Hardy Graphite Ruten gefunden. Die lagen meist um 300-400€.
 

Forelle74

Well-Known Member
Mein Vater ist verstorben. Da er - bis er nicht mehr dazu in der Lage war - leidenschaftlicher Angler war, gibt es in seiner Hinterlassenschaft einiges an Gerätschaften. Ich habe dazu folgende Fragen:


Wie soll ich die Angeln/Spulen verkaufen: Separat oder im Lot?

Welche Angeln spulen sind top und werden sich zu einem guten Preis veräußern lassen, welche sind Schrott und welche haben eventuell einen Liebhaber-Wert?

Ist klar ersichtlich um welches Modell es sich handelt oder sind Artikelbezeichnungen unklar?

Welche Modelle sind für Karpfen geignet, welche für Raubfische?

Was kann ich pro Stück verlangen? Ich habe meine Recherchen gemacht, mir Neupreise und Gebrauchtwaren-Preise rausgesucht, jedoch ist mir das jeweilige Kaufjahr nicht bekannt.


Folgendes ist in dem Paket enthalten:

Ruten:

1. Plaisir Answer PA90 Jawbreaker
Tasche: Iron Claw Velium II155

2. Yamaga Blanks, Blue Current 85TZ
Tasche: Iron Claw Velium II155

3. Snipe 587XX
Tasche: Prowla

4. Vivo GVOS 842H
Tasche: Prowla

5. Free Spirit, XS'IVE, Funny Carp Handbuilt
Tasche: CHUB

6. House of Hardy, Grafite Malch, 1.429.309, 15", 457 cm
Tasche: Bazuka

7. North Western Rodcraft, 10'0", Carbon Ledger
Tasche: Bazuka

8. Exclusive to J.P. Rodcraft, 13'0" Medium, Swimmfeeder
Tasche: Bazuka

9. North Western, Sealey, 11'0" Quivertip, Carbon
Tasche: Bazuka

Spulen:

1. Daiwa, Infinity-X, 5000BR

2. Daiwa, Ninja LT 5000-C

3. Daiwa, Calida LT 3000D CXH

4. Abu Garcia, Ambassadeur

Alles wurde heiß geliebt und dementsprechend gehegt und gepflegt. Ich freue mich über Eure Unterstützung.

LG,

Alesky
Hallo
E- bay wäre schon der beste Marktplatz dafür.

Allerdings würde ich bei den ganz edlen Stücken einen Mindestpreis oder Startpreis verlangen.

Gute Rollen bringen bei Einzelverkauf deutlich mehr.

Was nicht so besonders wäre kann man auch im Konvolut verkaufen und mehr erreichen.
Was auf die von dir genannten Rollen eher nicht zu trifft.

Grüße Michi
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Auf keinen Fall würde ich die Ruten aber einfach bei eBay reinstellen, ohne vorher den üblichen Preis recherchiert zu haben. Ich habe eben mal Spaßeshalber nach der Hardy Graphite Match 15" gesucht und auch andere Hardy Graphite Ruten gefunden. Die lagen meist um 300-400€.
Da sind insbesondere bei den Ruten echte Schmankerl dabei, die ihre Liebhaber finden werden. Da ist ein angemessener Startpreis der richtige Weg.
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Wenn die Ruten in Ordnung sind, dann nur zum Festpreis ohne Nachverhandlung u. Abholung. Alles andere nur per Überweisung.

Ganz wichtig : Betablocker sollten immer griffbereit sein!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Auf keinen Fall würde ich die Ruten aber einfach bei eBay reinstellen, ohne vorher den üblichen Preis recherchiert zu haben. Ich habe eben mal Spaßeshalber nach der Hardy Graphite Match 15" gesucht und auch andere Hardy Graphite Ruten gefunden. Die lagen meist um 300-400€.

Da liegt der Denkfehler.
Wenn man die Ruten zu solchen Traumtänzerpreisen anbietet, wird man sie nicht los bzw. wartet evtl. Monate oder Jahre bis man jemanden gefunden hat der sie kauft.
Irgendwas zügig zu Geld machen, funktionert am besten in Auktionen.
Wenn Alesky natürlich alle Zeit der Welt hat dann kann er Liebhaberpreise verlangen, sich zurücklehnen und auf's Glück hoffen.

Der Verkaufspreis gebrauchter Waren bestimmt sich nicht danach, wie hoch Liebhaber ihre Stücke einschätzen sondern danach was ein Käufer bereit ist zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
vor ein paar Jahren wäre ebay ideal gewesen. Mittlerweile wird es weniger genutzt und dementsprechend kann es sein, dass die Auktionen nicht so hoch gehen. Bei ebay Kleinanzeigen hat man es sehr oft mit nervigen oder komischen Vögeln zu tun. In dem Fall würde ich davon abraten. In den Foren ist die Komunikation deutlich angenehmer, aber man muss schon wissen, was wieviel wert ist.
In dem Fall würde ich die Sachen wohl bei ebay verkaufen und die Mindestpreisfunktion nutzen. Als groben Richtwert kann man den halben Neupreis nehmen.
 

Tobias85

Well-Known Member
Da liegt der Denkfehler.
Wenn man die Ruten zu solchen Traumtänzerpreisen anbietet, wird man sie nicht los bzw. wartet evtl. Monate oder Jahre bis man jemanden gefunden hat der sie kauft.
Natürlich wird man die über eBay oder Kleinanzeigenportale nicht in zwei Wochen zu solchen Preisen los. Aber es gibt ja verschiedene Anlaufstellen für gebrauchte Liebhaberruten, die solche Ruten auch ankaufen und dann weiterverkaufen. Toms Angelkiste z.B. verkauft solche Ruten eben für 350-400€, da kann man sich im Ankauf sicherlich auch 200€ oder mehr erhoffen bei gut erhaltenen Exemplaren. Daher empfinde ich die Aussage "den besten Preis erzielt man bei eBay" als zu pauschal.

Und wenn man sie auf dem Wege nicht los wird, dann kann man sie ja immer noch günstig auf irgendwelchen Portalen reinstellen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Das ist jahrelange Erfahrung im Verkauf von Angelruten. thumbsup

Der Ankäufer bezahlt auch nicht mehr als man bei ebay bekommt.
Was glaubst du denn wo der seine Ware her hat?
Es gibt viele solcher (semi)professionellen An- und Verkäufer, die sämtliche Gebrauchtwaren Plattformen abgrasen und die Artikel dann versuchen zu Mondpreisen weiter zu verhökern.
Nur haben die ein Lager und viel Zeit. Nach einigen Monaten senken sie dann auch mal die Preise.
Das ist eine endlose Geschichte, die für jemanden ohne fundiertes Fachwissen zu den Artikeln und der zügig einige Artikel zu Geld machen will, nicht taugt.

Für private Verkäufer, ohne Fachwissen sind Auktionen, der einfachste und beste Weg.
Da bieten Privatleute und Händer/Wiederverkäufer mit.
Mehr gibt es woanders auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
Startpreis bei Ebay macht mal gar keinen Sinn - da hagelt es ganz miese Extra-Gebühren.

Wenn, muss das unbedingt vorab mit einkalkuliert werden.

Zudem sind die neuen Ebay-Bezahlbedingungen vor allem für Privatverkäufer höchst suboptimal.

Einfach da mal nach Problemen googeln - da findet sich so einiges Unschöne.

Kann man natürlich schon über Ebay machen; man sollte aber vorab wissen, wie der Laden da mittlerweile läuft.

Angelflohmärkte können auch ne ganz gute Option sein - sofern sie denn stattfinden. Ist aber nur für Leute mit Geschäftssinn und Verhandlungsgeschick empfehlenswert.
 

jkc

Well-Known Member
Hi, ohne entsprechendes Fachwissen und Marktüberblick ist es meiner Meinung nach tatsächlich nicht so leicht. So mal da schon einige spezielle hochwertige Stücke dabei sein dürften für die es in Deutschland vielleicht ne Hand voll Interessenten gibt.
Ebay Auktion halte ich eigentlich nur für sinnvoll wenn das Zeug schnell weg soll oder aber keine Muße vorhanden ist sich intensiv mit dem Zeug zu beschäftigen, was ich in der Situation gut nachvollziehen könnte. Ertrag bei Ebay Kleinanzeigen ist meiner Erfahrung nach besser, da man erstens keine Provision zahlen muss, mehr Zeit hat und nicht vom Aktionsglück abhängig ist, es ist aber halt deutlich mehr Arbeit und auch Ausdauer erforderlich.
In den Foren ist der Markt leider relativ klein, obwohl ich da eigentlich am liebsten kaufe. Da sitzt halt die größte Fachkompetenz und da ist die Wahrscheinlichkeit m.M. am größten, dass die Dinger in gute Hände kommen, in Summe sind die erzielbaren Preise da aber Käufer-fairer, sprich niedriger.

Edit: Zur Preisbildung kann es hilfreich sein, bei Ebay nach verkauften Artikeln zu suchen, hier wird das bei vielen Stücken aber kaum funktionieren, da zu selten.

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben