Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

angelglueck

New Member
Hi liebe Angelfreude,
bin gerade am Anfang meiner Karriere und möchte mir nun meine erste Spinnangel kaufen, um Zander und Hechte aus dem Rhein rauszuholen (möchte ersma nur in Buhnenfeldern angeln - da soll der Fisch stehen :))...
Auch würde ich (aber selten) die Angel in die Ruhr ein paar mal reinwerfen.

Bevorzugt dann Jiggen in Rhein und Ruhr mit kleinen Gummifischen um die 12cm und 20g...

Möchte jetzt diese Rute und Rolle kaufen (will unbedingt ne leichte Teleskoprute und die Sachen kosten "nur" 70€ zusammen):
* JENZI Tele Energy 270cm - WG 20g-50g
https://www.ebay.de/itm/Jenzi-Angelrute-Tele-Energy-2-70m-Teleskoprute-20-50g/252721201479

* DAM Quick Camaro 630 FD
https://www.ebay.de/itm/352210357728...84.m1436.l2649


Ist die Kombination gut und für meine Einsatzbereiche geeignet (die ich oben beschrieben habe)?
UND: Welche Schnur soll ich mir am besten draufziehen lassen?

Vielen Dank für schnelle und kompetente Antwort.
Frohe Weihnachten |engel:#:

MFG
Karl
 
Zuletzt bearbeitet:

ajotas

Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Das mit der Telerute solltest Du Dir unbedingt aus dem Kopf schlagen...
 

feko

Well-Known Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

und das mit der Rolle auch.teste doch mal die Ninja wenn es eine günstige Rolle sein soll.die wird gelobt.
vg
 

angelglueck

New Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

@ajotas: Meinst du allgemein Telerute für Spinnfischen oder die, die ich ausgewählt habe?

@feko: Meinst du die "Daiwa Ninja A"? Warum ist meine ausgewählte denn nicht gut?


Habt ihr ieinen Tip für ne gute Spinnrute (nicht so teuer, bin ja auch Einsteiger)? Bitte mit WG-Angabe für meine Bedürfnisse (s.oben)...

MFG
 

ronram

...
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Die beiden vor dir sprechen wahre Worte!

Ich habe auch ersteinmal "günstig" am Rhein angefangen:
Shimano vengeance ax shad für rund 50 Euro und eine alte Shimano Technium 2500.

Dann habe ich gemerkt, dass mir der Rhein liegt... und die günstige Rute zwar okay ist, aber irgendwie doch nicht so unbedingt optimal.
Gut...die Technium hat das Faulenzen auch nicht überlebt. :D
Die redarc und die blackarc danach auch nicht. Die Penn Slammer danach war zwar robust, aber für das Spinnen am Rhein auch nicht zufriedenstellend.

Hat ein bisschen gedauert eine günstige, aber gute Rolle für das Barscheln und Zandern am Rhein zu finden...aber mit der Daiwa Legalis bin ich dann am Ziel angelangt. Rund 55 Euro, hoher Schnureinzug...und ich bekomme sie nicht kaputt.
Diese Rolle kann ich weiterempfehlen.

Was die Rute angeht... Fang ruhig mit einer günstigen an. Aber wenn du dann irgendwann zu den Hardcore-Rheinsuchtis zählst, wirst du garantiert einen entsprechenden Stock kaufen. ;)

Ich weiß nicht, ob es die Shimano Vengeance ax Shad noch gibt...wenn die Nachfolgerruten ähnlich sind, dann eignen die sich für den Einstieg auch.
Wenn du die nicht zerlegst, kannst du die sicher mit einem kleinen Preisabschlag wieder verkaufen, falls du doch etwas höherwertigeres Material möchtest.


Schnur:
Wft Plasma oder Kastking aus China
 
Zuletzt bearbeitet:

angelglueck

New Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Ich weiß nicht, ob es die Shimano Vengeance ax Shad noch gibt...

Danke für die Antwort.
Unter der Bezeichnung hab ich nix gefunden, nur die Vengeance BX Shad
:j2wAAOSwLWBZibrF" target="_blank">https://www.ebay.de/itm/Shimano-Vengeance-BX-SPG-Shad-XH-2-70m-50-100g-Raubfischrute-Angelrute-Angeln/172797431278?epid=1341258279&hash=item283b878dee:g:j2wAAOSwLWBZibrF

Ist das so ca. dein Tip? WG 50g bis 100g hat die - is ein bisschen viel, ne?
Ich hab wirklich keine Ahnung
 

ronram

...
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Nene, die wäre mir zu heftig für den Rhein.

Meine hatte damals 270cm und 20-50g WG.
Die war für Jigs um die 17g ganz gut...oder DS mit rund 25g.
Ich glaube aber, dass es die heute nicht mehr gibt.

Ich frage google mal eben...

Soo...also meine alte Rute gibts leider echt nicht mehr.
Aber was eventuell ok sein könnte, wäre die Shimano Vengeance BX SPG Shad H 2,40m 20-50g.
Von den Eckdaten her könnte die für den Einstieg akzeptabel sein.
Ich kann aber nur mutmaßen.

Ich fände für den Einstieg 270cm etwas besser. Ich fische zwar jetzt eine kürzere Rute und würde selbst keine 270er mehr haben wollen, aber für den Anfang finde ich eine längere Rute schon sinnvoll. Nicht die schlimmste Hängergefahr vor den eigenen Füßen und den Anhieb bekommt man auch leichter durch.

Wenn du die Möglichkeit hast in einem gut ausgestatteten Angelladen vor Ort Ruten zu begrabbeln, würde ich das sehr empfehlen.

270cm und bis 50 oder 60g WG wäre so grob der Bereich, in dem ich mich umsehen würde. Aber aufpassen, manche Ruten sind wabbelig weich, andere bretthart. Das WG ist nicht immer der beste Indikator.
 
Zuletzt bearbeitet:

angelglueck

New Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Jojo,
ich denke dann mach ich diese Kombi (zusammen ca. 90€):

* Shimano Vengeance BX Spinning H 2,70m 20-50g
:Cu8AAOSwNdhZibWS" target="_blank">https://www.ebay.de/itm/Shimano-Vengeance-BX-Spinning-H-2-70m-20-50g-Angelrute-Spinnrute-Angeln/182690589551?hash=item2a89352b6f:g:Cu8AAOSwNdhZibWS

* Daiwa Ninja A 3000
:mxokOgTDaMzaK-ADpoO35lg" target="_blank">https://www.ebay.de/itm/Daiwa-Ninja-1003A-1500A-2000A-2500A-3000A-3012A-4000A-4012A-Angelrolle-E-Spule/201852829146?epid=1342191590&hash=item2eff5dbdda:m:mxokOgTDaMzaK-ADpoO35lg

Was hältse davon?


!!!
Dann ist nur noch die Frage, welche Schnur genau (der ebay-Shop mit der Rolle zieht die mir umsonst drauf: hier sein Sortiment -- vor allem welcher Durchmesser oder Farbe kanns du empfehlen da):
https://www.ebay.de/sch/Geflochtene-Schnure/179966/m.html?item=201852829146&epid=1342191590&hash=item2eff5dbdda%3Am%3AmxokOgTDaMzaK-ADpoO35lg&_ssn=fangshop38
 
Zuletzt bearbeitet:

ronram

...
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Ich denke, dass du da für den Preis für den Anfang nichts verkehrt machst.

Wenn dir der Rhein nicht gefällt, dann hast du nicht soo viel Geld versenkt und wenn es dir doch gefällt und du mehr möchtest, bekommst du die Sachen sicherlich wieder verkauft.

Besser als die Telerutencombo ist es auf jeden Fall!
Und man muss ja nicht direkt mit einer 200 Euro Rute starten.

Die Wft Plasma in 0,10mm (angegebener Durchmesser) ist meiner Meinung nach in Ordnung für den Rhein.
 

angelglueck

New Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Ich bedanke mich recht herzlich bei dir für den Support!
Werde mir die Sachen dann mit meinem Weihnachtsgeld anschaffen und sofort im nächsten Jahr ne Jahreskarte für den Rhein holen :)
Die Fische bekommen sicherlich jetzt schon Angst, wenn sie das hier lesen!
Ein besinnliches Fest ;)
 

anbeisser

Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Servus an Rhein und Rhur ,


ich habe mal kurz bei Amxzxn für dich geschaut und bin auf folgendes Angebot gestossen.

ANGELRUTE TYCOON LXP https://www.amazon.de/dp/B004FO6VXW/ref=cm_sw_r_cp_apa_pm7pAbC2QFC1P

Das auf der Angebotsseite stehende 3er Set mit Rolle und geflochtener Schnur hat auch gute Bewertungen.

Ich würde eine 2.70 -3,30m Rute auswählen.
Damit kommst Du besser über Steinpackungen.

Vielleicht ist das was in deiner Preislage....


lg und ein frohes Fest
wünscht
Maik aus Salzwedel
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

@ajotas: Meinst du allgemein Telerute für Spinnfischen oder die, die ich ausgewählt habe?

@feko: Meinst du die "Daiwa Ninja A"? Warum ist meine ausgewählte denn nicht gut?


Habt ihr ieinen Tip für ne gute Spinnrute (nicht so teuer, bin ja auch Einsteiger)? Bitte mit WG-Angabe für meine Bedürfnisse (s.oben)...

MFG

grade bei den Rollen gibt es soviel Schrott. Wenn du dir die Kataloge anschaust hat ein Hersteller oftmals hunderte Modelle drin.aber es wird nur auf optik wert gelegt.im Innenleben sind nur billigste Materialien verarbeitet. ...Klar irgendwo muss der günstige Preis herkommen.
Deswegen muss man besonders bei rollen und grade im billigbereich genau schauen und sich informieren. Es gibt genug angler die sich jedes Jahr ein neues Modell kaufen müssen weil die Rolle nach einer Saison einfach hin ist.
Das muss aber nicht sein.denke deine neue Wahl ist für den Preis eine gute.vg
 

feko

Well-Known Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

ahso 4000er größe ist denk ich auch passender.
 

Kami One

Im Schilf...
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Aber nicht von der Daiwa Ninja. Die ist in der 4000er Größe schon ganz schön mächtig und dementsprechend schwer. Die 3000er ist schon in Ordnung mMn.
 

iGude

Hessischer Rheinländer
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Ich gehöre ja hier zu den absoluten Newbies.

D.h. ich bin recht frisch in diesem Hobby und auch am Rhein sehr unerfahren.

Meine zarte Erfahrung ist diese:

Gehe unbedingt in ein Angelgeschäft.

1. Gibt es so viele Dinge an einer Rute, die einem am Anfang das leben einfacher machen. Griffstücke, Rutenaktionen etc. Viel teurer wird es im Laden auch nicht. Es ist ein Trugschluss, dass online alles viel billiger ist. Klar kann man da mal einen "Posten schießen". Nur was bringt es, wenn das Gerät dann nicht passt.

2. Das gilt auch bei den Rollen. Wenn die Rute ausgewählt ist, schau Dir dann eine passende Rolle an. Ich finde das Gewicht im Zusammenspiel mit der Rute sehr wichtig. Ein guter Schwerpunkt ist sehr wichtig. Gerade die ersten Male, wenn Du 2 Stunden am Wasser warst, wirst Du merken wie lahm Dein Arm wird, wenn Du da das
falsche Gerät gewählt hast. Spass macht das dann keinen mehr. Und das muss ja nicht sein.

Für den Rhein habe ich hier eine 15-70 er Steckrute von SPRO. Daran kurbelt eine 3000er RedArc, die ich sehr gut finde.

Dazu habe ich nun eine leichtere UL Variante, für gezielt kleinere leichtere Dinge. Diese ist aber am Rhein etwas spezieller, hat aber ganz klar den Vorteil, dass man da Köderführung, werfen etc. viel direkter und leichter spürt. Als Allrounder aber nicht zu empfehlen.

Für Herbsthechte halte ich das Wurfgewicht mit 50 Gramm als grenzwertig. Gerade wenn man dickere "Kollegen" ans Wasser zeiehen möchte kommt ja einiges an Gewicht zusammen. So ein Gummiköder wiegt schnell mal 15 Gramm, dann noch der Jigkopf. Der kann am Rhein schnell mal auch über 20 Gramm betragen, wenn Du an Strömungskanten fischst, sonst kommst Du erst gar nicht an der Stelle an den Grund wo Du hin willst und nicht die Strömung dich treibt. Dann noch das Schnurgewicht im Wasser .... Etwas "schwerer" darf der Stecken dann schon sein.

Klar, mir gefällt jetzt schon das leichtere fischen besser, aber wie oben schon geschrieben, es ist eben spezieller.

Es wird Dir wie mir gehen, nach dem Erstkauf gehen die Wünsche erst los. :)

Da der Rhein auch sehr vielfältig und schwierig ist (jedenfalls nehme ich das so wahr) ist eine gewisse Robustheit wichtig.

Mir geht alles eben noch nicht soooo elegant von der Hand, wie das diese provokanten Rheinhelden ;) vorleben.

Gerade die RedArc finde ich eine sehr gute Rolle. Würde aber, wenn ich mehr aufs Geld achten wollte, eher zu einer guten Daiwa tendieren. Die gibt es auch oft in Fachgeschäften für unter 70 Euro.

Und ich würde meinem Vorschreiben widersprechen. Gerade bei der Rute würde ich tendenziell hochwertiger kaufen, denn diese hat man dann auch wirklich länger.


Joa, so viel von mir ....


Petri, Kollege ...
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Hallo,
bei einem Budget von plus/minus 70 Euro wird's ein bisschen eng.
Eins vorweg, lass die Finger von 'ner Telerute zum spinfischen am Rhein.
Mein Rutenvorschlag:
Shimano Vengeance Sea Bass
Mein Rollenvorschlag:
WFT Repta 3000
Alternativ ne Daiwa Legalis (gibts gerade bei Bode für 50 Euronen)
Rute & Rolle machen zusammen knapp 70 Ocken, dazu noch 15 Euro für Schnur und du kannst loslegen.
 

angelglueck

New Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

Ich seh schon: die meiste Zeit geht bei einem Angler eh beim Schwadronieren drauf :D
Danke für die Tips, bleib jetzt aber bei der Shimano Steckrute und Daiwa Ninja 3000 - dat wird schon :)
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Angel für Buhnenfelder im Rhein und evtl. Ruhr

schön, wenn man dir helfen konnte.
 
Oben