Angel Anfänger sucht Gewässer ohne Angelschein

TokyoSushiLlama

New Member
Hallo,
Das ist mein erster Post hier :)
Ich bin 17 Jahre alt und noch relativ unerfahren. Das erste Mal geangelt habe ich mit 12 in Florida in den Kanälen die jeder dort vor dem Haus hat, Welse gefangen, sogar einen Kugelfisch, einen Barsch auch, zusammen mit dem Opa.
Dann leider nie die Chance gehabt, bis wir diesen Sommer in Schweden campen waren am Bolmen See. Dort habe ich dann ein paar Grundlagen (was Wobbler, Blinker etc sind) gelernt. Hab ein paar mal an einem Hafen geangelt, trotz >12h nichts gefangen auf Blinker, bis heute keine Ahnung was ich falsch gemacht hab :(
Jedenfalls hats am See toll geklappt - viele Brassen und Barsche fangen können (auf Pose).
Generell angle ich bisher am liebsten mit Pose, da es so einfach ist und bisher immer erfolgreich war.

Als der Urlaub vorbei war, habe ich mit vorgenommen den angelschein zu machen. Allerdings nach dem Abi...
Würde bis dahin aber trotzdem gerne angeln und wollte fragen ob es da in den anliegenden Bundesländern von RLP Möglichkeiten gibt noch ohne Angelschein zu angeln.

Nebenbei:
1. Warum ist angeln auf Pose so unbeliebt, es scheint als wäre spinning fischen dominierend?
2.Der Hafen in Schweden war in Mölle einem Fischerdorf (glaube ich?). Ich hab von einem Steg aus geworfen, mit Blinker, ca 8cm lang. Mit nur paar gramm Gewicht, da das blech schon gut wog.
Habe dann immer relativ zügig eingeholt, mit kleinen Pausen um den Blinker etwas absinken zu lassen und Variation reinzubringen. Neben mir stand ein erfahrenerer Angler, der ebenfalls auf Blinker angelte, allerdings verschwand er schnell wieder, aber anscheinend gibt's dort zumindest Fische.
Kann es sein, dass ich die Bisse nicht gespürt habe? Meine Theorie ist, dass der Blinker einfach etwas groß war(?)
Unten ein Bild vom Blinker und ein Google link vom Ort an dem ich geangelt habe :) (neben dem Leuchtturm)
Ist 360° :)
 

Anhänge

  • IMG_20200803_132757.jpg
    IMG_20200803_132757.jpg
    5 MB · Aufrufe: 302
Zuletzt bearbeitet:

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei deinem Blinker, kann es sein das der Haken fehlt??? Oder ist er so klein, daß die rote Schwanzflosse ihn verdeckt, dann kannst du auch nichts damit fangen.
 

TokyoSushiLlama

New Member
Ist auf dem Bild einfach verschwommen... Blöder Kamera Fokus. Da ist ein Drilling Haken dran. :)
Ich bin mir bewusst, dass ich den Köder sicher nicht super geführt habe, aber dass nun rein garnichts angebissen hat (zumindest habe ich nichts spüren können) hat mich verwundert.
Wie sehr spürt man so einen biss als kompletter Anfänger? :)
 

jkc

Well-Known Member
Moin und herzlich willkommen,

wenn ich das richtig sehe hast Du in RLP die Möglichkeit in den Grenzgewässern zu Luxemburg ohne Firschreischein, nur mit einem Erlaubnisschein zu angeln. Als
Ausgabestelle ist die Touristeninformation in Langsur genannt.

Spinnangeln ist heute besonders beliebt, da es relativ flexibel in der Zeigestaltung ist und einfach geil ist.:roflmao
Monetäre Interessen der Zuliefer werden auch nicht ganz unerheblich daran sein, weshalb gerade diese Methode besonders intensiv beworben wird.

Bisse beim Spinnfischen sind im "Normalfall" schon recht deutlich zu erkennen, zumindest der überwiegende Teil, gerade bei Führungsweisen bei denen stets Schnurspannung zwischen Rute und Köder vorhanden ist.
Zu groß ist der Blinker für ganz viele Raubfische sicherlich nicht, selbst halbstarke Barsche attackieren solche Ködergrößen, Hechte aller Größen haben damit auch keine Schwierigkeiten.
Es gehört zum angeln selbst für sehr erfahrene Angler dazu, die meiste Zeit nichts zu fangen und als Anfänger ist das Ganze ja nochmals schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Ist auf dem Bild einfach verschwommen... Blöder Kamera Fokus. Da ist ein Drilling Haken dran. :)
Ich bin mir bewusst, dass ich den Köder sicher nicht super geführt habe, aber dass nun rein garnichts angebissen hat (zumindest habe ich nichts spüren können) hat mich verwundert.
Wie sehr spürt man so einen biss als kompletter Anfänger? :)
Wie fühlt sich ein Orgasmus an? - Ist einfach schwerst zu beschreiben. Von ganz zart und sacht, bis zum brachialen Rupfer ist alles möglich, wie sich so ein Biss abzeichnet, ankündigt, ergibt.
 

TokyoSushiLlama

New Member
:roflmaoMoin und herzlich willkommen,

wenn ich das richtig sehe hast Du in RLP die Möglichkeit in dem Grenzgewässern zu Luxemburg ohne Firschreischein, nur mit einem Erlaubnisschein zu angeln. Als
Ausgabestelle ist die Touristeninformation in Langsur genannt.

Spinangeln ist heute besonders beliebt, da es relativ flexibel in der Zeigestaltung ist und einfach geil ist.:roflmao
Monetäre Interessen der Zuliefer werden auch nicht ganz unerheblich daran sein, weshalb gerade diese Methode besonders intensiv beworben wird.

Also in Rheinland-Pfalz an nem Gewässer, das auch Luxemburg durchläuft?
Wären dann also nur fließende Gewässer?
Bin etwas zwiegespalten... Würde super gerne mal meinen ersten Fisch ohne pose angeln, spinning fischen ist halt doch aufregender und aktiver, allerdings habe ich dann niemanden da der es wirklich kann, esseiden ich treffe auf nette leute vor Ort, die mir evtl helfen, sollte ich etwas komplett verkehrt machen.
Aber zurück zum Thema:
Ist also möglich an Gewässern die auch Luxemburg durchlaufen?
Hast du eine Empfehlung? :)
Wäre gut wenns da in der Nähe nen Camping Platz gibt - meine Eltern wollen campen und ich hoffe, dass ich das mit angeln kombinieren kann!

Danke für die schnellen, lieben Antworten!
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Vielleicht solltest du neben dem Spinnfischen dich erstmal auch mit dem Grundangeln beschäftigen!
Dabei lernst du, wie du Würmer und tote Köderfische am besten anköderst, welche Bißanzeiger zum Einsatz kommen, wie man Öhrhaken bindet... usw.

Ich angel nur auf Grund, ab Oktober geht auch bei mir das Kunstköderangeln los...

Mein Tip an dich: Suche dir ein privates Gewässer und frage den Eigentümer, ob du gegen einen kleinen Obolus dort angeln darfst (etwa per Kleinanzeige in der Tageszeitung oder einem Angelmagazin (BLINKER, FISCH&FANG).
Ansonsten im örtlichen Angelverein fragen, ob du als Jugendlicher im Rahmen einer Mitgliedschaft in einem bestimmten Gewässer(abschnitt) in Vorbereitung auf die Prüfung angeln darfst.
 

Tari

Member
Also in Rheinland-Pfalz an nem Gewässer, das auch Luxemburg durchläuft?

Ich weiß jetzt nicht aus welcher Ecke du in Rheinland-Pfalz genau kommst, aber mir ging es letzten Monat in etwa genauso.

Mittlerweile bin ich für die Prüfung am 10.10. gemeldet und werde um den 20. diesen Monats meine Praxiskenntnisse an den Grenzgewässern auffrischen.

Wir wollen uns hier einige Tage um Wasserbillig an der Sauer und der Mosel aufhalten und mal schauen was da so geht.

Allerdings kann ich dir nicht sagen, wie das ist wenn du Minderjährig bist. Da wir alle volljährig sind, haben wir uns halt auch nur darüber informiert.

Leider ist der Bereich "Angeln in Luxemburg" seit einigen Jahren ausgestorben.

Im Hunsrück gibt es noch ne kleine Weiher-/Teichanlage, da kann man ohne Schein angeln. Allerdings macht das in keinster Weise Spaß, da hier wirklich im Sekundentakt was am Haken ist. Hat für mich nicht viel mit angeln zu tun.

Campingplätze gibt es auch direkt in Wasserbillig. Ob die allerdings schön sind, kann ich dir nicht sagen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200907-175026_Maps.jpg
    Screenshot_20200907-175026_Maps.jpg
    1 MB · Aufrufe: 209
Oben