Anfüttern auf Aal:Bringt das was?

Lechfischer

Member
Gestern war ich Aalangeln.Ich hatte 2 Ruten ausgelegt.Dazu hatte ich einen Seidenstrumpf mit allen möglichen Fischabfällen gefüllt.Gedärme,Eier,Fleisch.....Diesen Seidenstrumpf hatt ich an einem Leuchtschwimmer befestigt.Den Seidenstrumpf legte ich auf den Boden und den Leuchtschwimmer ließ ich genau darüber treiben.Den einen Tauwurm legte ich direkt neben den Seidenstrumpf.den anderen Tauwurm legte ich parallel dazu in der gleichen Tiefe aus.Ergebnis:Nicht ein Zupfer an der Rute neben dem Strumpf und 2 Fehlbisse und ein kleiner Aal von 41cm an der Rute, die nicht neben dem Strumpf lag.
Also:
Habt ihr positive oder negative Erfahrungen mit Anfüttern auf Aale gemacht?
Oder woran kann es gelegen haben,dass ich keinen Zupfer an der Rute neben dem Strumpf hatte?Hat das Knicklicht über dem Strumpf im nur ein Meter tiefen Waser die Aale vielleicht verscheucht?
 

Angler100

Member
AW: Anfüttern auf Aal:Bringt das was?

moin! also ich füttere nie auf aal an, denn die haben ein so gutes geruchsorgan, die riechen einen tauwurm von kilometern entfernung.

vielleicht hast du eine falsche kombi mit deinen innereien gemacht, so dass es die aale eher vertriben hat anstatt sie anzulocken!
 

Sylverpasi

Lofotenstipper
AW: Anfüttern auf Aal:Bringt das was?

Ich hab sogar sehr positive Erfahrungen mit gezieltem Anfüttern auf Aal gemacht. Sowohl im Fluss, als auch im See.... Ich habe allerdings vom Schlachter Leber und Niere, die nicht mehr angeboten werden konnten, bekommen und habe diese in viele kleine bis mittlere Würfel geschnitten. Glaub mir, das war das beste Aalangeln, was ich je erlebt habe. Allerdings kamen die ersten Fänge erst nach 2 Tagen! Größter Aal unter Zeugen 83 cm und viele um die 60-70 cm! Es geht also definitiv.....#6#6#6
 

Lechfischer

Member
AW: Anfüttern auf Aal:Bringt das was?

Na gut...Heute verbring ich die ganze Nacht lang mit nem Freund zum Aalangeln auf einem Boot.Ich werds noch mal ausprobieren.Aber wehe es bringt keinen Erfolg!!!:q :q :q
 
N

Nauke

Guest
AW: Anfüttern auf Aal:Bringt das was?

Ich habe es persönlich noch nicht probiert.

Aber in "Rute&Rolle" war mal ein Bericht da hat einer Aale am tag
gefangen.
Er hatte auch einen Futtersack, gefüllt mit kleingehackten Fischen,
Würmern und anderes.
Diesen hat er so zwei Meter vom Ufer versenkt und in Fließrichtung dann
dahinter geangelt.

Im Bericht jedenfalls, hat er mehrere gefangen. |wavey:
 
Oben