Anfänger Rute

Buddy88

New Member
Hallo,

Hab mich gerade erst hier angemeldet da ich dabei bin denn Angelschein zu machen. Wollte mit Spinnfischen anfangen und habe mir gerade meine erste Route gekauf und wollte fragen ob die für anfänger geeignet ist der Verkaufer meinte ja aber man soll ja nicht alles glauben

Die Route ist eine Power Shade fast spin 80 2,40 lang
ein Wurfgewicht von 40 bis 80 gram

Die Rolle eine Lexia 3300BR

Vllt kann mir ja noch jemand sagen mit was ich am besten anfange ob gummifisch spinner oder wobbler

Schon mal vielen dank im Voraus :)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Anfänger Rute

Die Rute ist absolut untauglich, würde ich auf den Müll werfen und die Rolle auch....Geld umsonst ausgegeben und nun?

War natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber wieso fragt man nicht vor dem Kauf?

Die Rolle ist aber tatsächlich nicht wirklich ideal...den Freilauf braucht man nicht, hat unnötig mehr Gewicht. Hat der Verkäufer die Rolle empfohlen? Wenn ja, dann würde ich den Laden in Zukunft nicht mehr betreten....das hat eigentlich nichts mit Geschmack zu tun, sondern mit Inkompetenz.

Ob die Rute was taugt hängt davon ab wo man angelt und auf welche Fische.
 

Buddy88

New Member
AW: Anfänger Rute

Ich weiß das ich den Freilauf nicht brauche aber da ich noch nicht weiß ob ich beim Spinnfischen bleibe hab ich mir die gekauft

Zielfisch ist eigentlich alles was anbeißt weiß für nen Barsch ist sie vllt etwas zu groß aber für nen Hecht und Zander passend
oder ?

Danke für die schnelle Antwort und informiert hab ich mich nicht weil ich eigentlich nur gucken wollte ;)
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Anfänger Rute

Für Zander wär mir die Rute etwas zu heftig, geht aber und auf Hecht sowieso. Könnte eventuell nur etwas kurz sein, gerade dann wenn man weiter werfen, Steinpackungen überbrücken muss oder den Fisch von Hindernissen fern halten will...
 

RayZero

Blau & Weiß
AW: Anfänger Rute

Hallo,

also die Rute ist schon ein ganz schöner Knüppel vom Wurfgewicht her. Fürs Spinnangeln auf Hecht auf jeden Fall geeignet, für die anderen genannten Fische aber überdimensioniert -> das wird keinen Spaß machen.

Laut der Beschreibung hat die Rute eine Spitzenaktion und sei sehr schnell. Das würde sich zum Angeln mit Gummifischen anbieten, allerdings große Köder und schwere Gewichte. Ob die Rückmeldung vom Köder gut ist kann ich nicht sagen.

Hätte dir für den Einstieg ins Spinnangeln eine andere Rute empfohlen (Wurfgewicht von 10-30 oder 10-40). Damit hätten Barsche und das Führen kleiner Köder mehr Spaß gemacht und du hast trotzdem keine Probleme einen mittleren Hecht zu landen.

Die Rollte ist natürlich total daneben. Eine Freilaufrolle gehört an eine Kaprfenrute, Grundrute oder an eine Stellfischrute - aber bestimmt nicht an eine Spinnrute. Man kann zwar so steife Spinnruten zum Ansitzen verwenden, aber dann lieber in 2,70 oder 3m. Eine Rolle mit Frontbremse wäre passend.
 

Micha383

Member
AW: Anfänger Rute

was habt ihr denn alle gegen Freilauf bei ner SpinCombo?

ab 15 bis 20 Gramm nutze ich auch Freilaufrollen auf ner Spinrute, finde das z.b. beim Landen mit Kescher recht praktisch wenn ich den Freilauf mit einem Finger rein machen kann und so die Rute schön auf die seite legen kann ohne das ich am Bügel oder Bremse fummeln muss usw.

Aber geschmäcker und ansichten sind ja bekanntlich verschieden.

Gruß
Micha
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Anfänger Rute

So, nu ich auch noch: Die Powershade habe ich (in anderer Länge und WG) auch. Is ne gute, allroundtaugliche Rute. Ob das vom Wurfgewicht her für Zander passt, kommt auf deine Gewässer an...in Rhein und Elbe oder so bestimmt, im See zu heftig und taub mit den verwendeten leichten Köpfen. Aber grundsätzlich ist die Rute ok. Für Hecht auf jeden Fall. Länge is Geschmackssache.

Für Barsch is das aber gar nichts, allenfalls für zufällig beißende.

Zur Rolle: Naja, wie schon erwähnt ist Freilauf unüblich fürs Spinfischen. Allerdings wüsste ich nicht, was daran wirklich praktisch stören sollte?? Geht mit Sicherheit auch. Viel interessanter finde ich, was soll da für Schnur drauf? Normalerweise vertragen sich so günstige Rollen mit ihrer Schnurverlegung und das zum Spinfischen verwendete dünne Geflecht nicht so richtig langfristig.
 
AW: Anfänger Rute

Du wirst ganz schnell merken, dass das ein absoluter Wahnsinn für Barsch und Zander ist. Für Hecht ganz ok, mit Köderfisch bestückt, auch ok.

Es ist wie bei vermutlich den meisten hier im Forum, erst mal günstig eingekauft und irgendwann gemerkt, das man beim Spinnfischen nach einer Stunde einen lahmen Arm bekommt. Dann kommt der Kumpel mit seiner Highend Rute und fischt schmerzfrei den ganzen Tag und schwupps kommt die nächste teurere Rute. Und die Andere? Die steht im Keller.

So wars bei mir mal. Ich vermute auch bei einigen anderen.
 
Oben