Anbauteile im Pioner Boot befestigen?

Broiler

Mefo-Junkie
Hallo, ich habe mir ein gebrauchtes Pioner Boot erstanden und will es jetzt noch ein wenig angeltechnisch aufmotzen, z.B. eine Reling anbauen und auch Rutenhalter und Echolothalter, sowie ein paar Klampen bzw. Ösen. Das Boot ist ja bekanntermaßen aus PE und Doppelwandig, man kommt also nicht von der anderen Seite ran, um eine stabile Unterkonstruktion oder Verschraubung hinzukriegen.

Ich brauche also irgendeine Art von Dübeln, die da einigermaßen funktionieren. Die Klappdübel verlangen aber nach einem sehr großen Loch, das will ich eigentlich nicht reinbohren. Ob die an anderer Stelle schon erwähnten D-Locks wirklich halten, weiß ich nicht. Hat denn jemand von Euch noch eine gute Idee? Oder vielleicht noch besser Erfahrungen mit den Pioner Booten und deren Umbau?

Bin für jeden Tip dankbar. Gruss Broiler#h
 

Theo254

Member
AW: Anbauteile im Pioner Boot befestigen?

nieten kommt aufgrund der werkstoffdicke auch nicht in frage oder?


gruß theo
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Anbauteile im Pioner Boot befestigen?

Versuchs mal mit Tox- Hohlraumdübeln in Stahlausführung. Zwecks Korrosionsvorsorge gut mit Sikaflex eindichten.
Die Schrauben aber nicht so arg fest anknallen;-)
 

Broiler

Mefo-Junkie
AW: Anbauteile im Pioner Boot befestigen?

nieten kommt aufgrund der werkstoffdicke auch nicht in frage oder?


gruß theo

Nieten müsste gehen, aber da habe ich auch Bedenken bei größerer Last, da ja die Auflagefläche nicht so groß ist. Ideal wären irgendwelche Klappdübel, bei denen ich nicht exorbitant große Löcher bohren muss. Aber die habe ich noch dazu aus Edelstahl noch nicht gefunden....:c:c

Gruss Martin
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
AW: Anbauteile im Pioner Boot befestigen?

Für sog. Wandanker wirste minimum 8mm bohren müssen. Das dazugehörige Gewinde wäre dann M4.
 

hechtangler60

New Member
AW: Anbauteile im Pioner Boot befestigen?



Bei Klampen und Rutenhalter kann ich mir noch vorstellen, dass das hält, aber bei einer Reling? Ich hätte einfach Bedenken, wenn einer da mal richtig dran zerrt.;+
Ich habe ein Pioner 12 maxi und möchte Anbauteile und vorallem eine Reling anbauen. Gibt es hierzu Erfahrungen wie man das am Besten macht? Eventuell mit Fotos? Gruss Michael.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Dadurch, dass innen ein Hohlraum ist und das Material eine geringe Wandstärke hat, wird das nicht allzu stabil/belastbar werden. Der Nutzen der Reling wäre also fraglich, bzw auf Deko beschränkt.

Kleinere Dinge könnte man ja mit Hohlraum Gewindehülsen, die man mit ner Zange einpresst und vercrimpt, befestigen.... Die sind ja mittlerweile recht erschwinglich geworden.
Die Löcher natürlich mit Sikaflex-Kleber abdichten.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Dadurch, dass innen ein Hohlraum ist und das Material eine geringe Wandstärke hat, wird das nicht allzu stabil/belastbar werden. Der Nutzen der Reling wäre also fraglich, bzw auf Deko beschränkt.
So sieht es aus.
Auch der Vorschlag da mit Epoxi oder Glasfaserspachtel dran zu gehen ist absolut untauglich!
Ein Grund sich nicht so einen Thermoplast Kahn zu kaufen, ist eben das Problem dort im nachhinein irgend etwas anzubauen, Reling, Rutenhalter und ähnliches.
Dieses Thermoplast ist ziemlich weich, flexibel und deshalb wird selbst die Nietlösung für Undichtigkeiten sorgen, zumal sie ja auf der dem Regen ausgesetzten Oberseite stattfindet.
Wenn irgendwann Wasser in den Doppelschalen steht, ist dieses nicht mehr zu entfernen, zumindest nicht ohne weitere Löcher in den Rumpf zu machen.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

magut

Well-Known Member
Das Boot überdreht und die Schrauben der Reling entfernen . Dann läuft das Wasser ab. So haben wir es schon bei anderen Booten gemacht. Meine sind polyester das ist von der Windstärke der innenschale so um die 4- 5 mm.
 
Oben