alternative zum wallerholz

MarioB

New Member
hallo
ich hatte mich vor einigen jahren schon mal mit dem thema, alternative zum wallerholz ,beschäftigt aber damals keine brauchbaren informationen dazu gefunden...

folgende situation:
kleiner moorsee ( 3ha).. badewannenform..
keine sichtbaren hot spots überwasser und keine bekannten unterwasser...(stark frekwentierter badesee)
sehr guter wels bestand aber keine fänge...(berichte von taucher)?!
wenn welse gefangen werden dan ca. 1-2m vom ufer entfernt direkt an dem steil abfallenden ufer...
bei 2-3 m bereits eine tiefe zwischen 4-6 m.
durch die fischerei direkt am ufer kann man auch nicht direkt am wasser sitzen sondern ca. 20-30m entfernd am parkplatz... wird offt belächelt von spatziergeher...versteh ich auch..sieht wizig aus..
fängt aber...

jetzt zu meine eigentlichen frage..
gibt es ein wallerholz zum auswerfen an der rute?..
ich denke jetzt an holzkugeln zbsp...die ein blop erzeugen beim wassereintritt.
bei den großen welsblinkern funktionierts ja ähnlich..
der ton variert da auch..wobei man beim wallerholz sagt ein falscher ton und der wels ist verklopft...

aja.. boot nicht erlaubt sonnst hät ich das problem nicht...

vielen dank für eure meinung...

g
mario
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: aternative zum wallerholz

Als "Wurfholz" verwende ich gern große und laute Salzwasser-Popper an der Wallerspinne.

Diese sehr aggressiv (aber mit niedriger Schlagfrequenz bzw. sehr vielen und langen Pausen nach einer kurzen Schlagserie) so geschlagen, dass sie möglichst tief ins Wasser eintauchen.

Also sozusagen möglichst "Diven" nach unten und nicht "Rutschen" nach vorne erzeugen - je senkrechter und tiefer der Popper abtaucht, desto tieffrequenter das Geräusch.

Richtig klingt es, wenn statt "spritzendem" Platschen ein schlürfendes "Pfump" zu hören ist (das kommt dann einem Wallerholz sehr nahe).

--> das muss der jeweilige Popper aber auch können bzw. problemlos mitmachen, natürlich.

Von Blinker Jörg gibt es einen speziellen Klatschblinker mit Loch (ich glaube der Saarhammer Spezial), der auch gezielt Klopfgeräusche erzeugen soll.

Den besitze ich aber bislang noch nicht und kann daher nicht sagen, wie realistisch das bei dem Ding kommt (ich blinkerklatsche bislang mit dem normalen Saarhammer ohne Loch).

Ein großer Popper hat den Vorteil, dass man damit auch mehrere Gluckerer nacheinander erzeugen kann und nach ner Pause mit Treibenlassen erneut loslegen.

Ein Blinker macht nur einen einzigen Ton beim Einschlag, danach sind Einholen und Neuauswerfen angesagt.

Was aber überhaupt nicht vergleichsweise schlechter sein muss - ist halt nur anders und somit eine interessante Alternative

--> einen Blinker kann man nach seinem Einzel-Einschlagssound absinken und ggf. auch noch auf bzw. über den Grund scheppern lassen, was mit nem Popper wiederum nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

MarioB

New Member
AW: aternative zum wallerholz

hallo
das ist supa.. auf das wär ich noch nicht gekommen..
welches model verwendest du?

g
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: aternative zum wallerholz

Den Sébile Splasher Salt&Sun sowie den größten DAM Giant Bubble Popper.

Der Sébile fliegt etwas weiter und kann auch WTD, der DAM klingt noch etwas tieffrequenter und zieht zusätzlich eine Blasenspur (der hat "Kiemenschlitze", die der Sébile nicht hat).

Machen beide ordentlich Spaß und sind nicht sonderlich schwer zu bedienen.

Wichtig ist eine harte und schnelle Wallerspinne, damit die Schläge auch ausreichend aggro und "unverpufft" am Köder ankommen

--> luschiges Anzupfen bringt da nix, das muss richtig prügeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: aternative zum wallerholz

In einem älteren Bericht über Wallerfischen mit abgespannt angebotenen toten Hühnern aus Ungarn wurde empfohlen, eine Holzkugel aus dem Bastelladen mit einer Spinnrute immer wieder ganz nahe am Köder einzuwerfen. Ist mit Sicherheit preiswerter, als solche Sea Popper.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: aternative zum wallerholz

Ahhh, danke für den Preishinweis:

Der DAM ist deutlich günstiger als der Sébile - hatte ich vergessen zu erwähnen.

Klar ist so ne Holzkugel vergleichsweise günstiger - ein Popper oder Blinker kann aber halt zusätzlich nen Direktbiss abfangen, was die Kugel nicht kann (die wird wohl kaum einer selbst mit Haken bestücken).
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: aternative zum wallerholz

Klar ist so ne Holzkugel vergleichsweise günstiger - ein Popper oder Blinker kann aber halt zusätzlich nen Direktbiss abfangen, was die Kugel nicht kann (die wird wohl kaum einer selbst mit Haken bestücken).

Wäre auch kein Problem. Loch durch und ein Kunststoffröhrchen einkleben. Schnur durchfädeln, Shock Perle und einen Drilling anbinden. Kostet auch nicht die Welt.

ABER... dann hast du eine Spinnrute und eine Raubfischrute am Start, was nicht überall gleichzeitig erlaubt ist. Eine nackte Holzkugel schafft dieses Problem nicht.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: aternative zum wallerholz

Öha, ein eventuelles Zweit-Spinnrutenverbot hatte ich "automatisch" nicht in Betracht gezogen, da das hier bei mir nirgendwo der Fall ist.

In diesem Fall muss natürlich was ohne Haken ran.
 

MarioB

New Member
AW: aternative zum wallerholz

was mich aber jetzt trotzdem interessieren würde ist
der ton der entsteht...
beim klopfen mit dem wallerholz höhrt man doch immer wieder das der ton immer der selbe sein soll da man sonnst den wels eher verschäucht als anlockt..
man soll zuerst üben bevor man das holz am gewässer
einsetzt um den wels nicht zu verklopfen...

mit popper oder holzkugel hat man den ton der entsteht
sicher nicht so unter kontrolle wie mit dem holz....

ich denke ja das der wels sich nicht so schnell verschäuchen lässt aber bin auch kein profi darin..

wird nun der ton beim klopfen vielleicht zu ernst genommen und sind sogenannte fehltöne gar nicht so schlimm?

wenn es mit popper und holzkugel funktioniert oder zumindest funktionieren sollte kann es ja mit dem holz
nicht so genau sein...oder gibts da einen unterschied den ich gerade nicht bedenke.?

g
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: aternative zum wallerholz

Waller reagieren grundsätzlich auch störende Geräusche in ihrem Revier. Schließlich erzeugt die natürliche Nahrung auch Schwingungen und Geräusche, die alle miteinander nie gleich sind. Wenn es allerdings zu oft und sehr gleichmäßig laut wird, dann lassen sie sich davon nicht mehr beeindrucken und sie gehen dem nicht mehr nach.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: aternative zum wallerholz

Ganz genau - ich glaube vielmehr, dass die Welse durch normale und relativ gleichbleibende Wallerholz-Töne irgendwann "verklopft" sind.

Da schadet es zumindest theoretisch nix, wenn so ein Wurfdings (ob nu Köder oder Kugel) sozusagen "neue" und je nach Einschlag/Führung auch immer andersartige Sounds produziert.

Die nicht 100%-ige Reproduzierbarkeit bei jedem Wurf sehe ich daher nicht als Schwäche, sondern als Stärke an.
 

MarioB

New Member
AW: alternative zum wallerholz

höhrt sich für mich glaubwürdig an...
vor allem klopft in dem gewässer keiner..
da sind die welse die geräusche noch nicht gewohnt und
reagieren hoffentlich noch interessiert darauf..

werds nächste woche gleich ausprobieren...
werd euch am laufenden halten..

vg
mario
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: alternative zum wallerholz

Wird halt so langsam nun auch ziemlich kalt. Einfach nächstes Jahr mal bei Wärme mit den "Lockpoppern" probieren, da stehen die Chancen evtl. besser.

Welche Popper hast Dir denn geholt?
 

kati48268

Well-Known Member
AW: alternative zum wallerholz

Es gibt doch auch solche Doppelblinker (käuflich oder selbstgebastelt), also 2 Blätter nebeneinander, die auch während der Führung klappern sollen... - selbst keinerlei Erfahrung damit.
 

warrior

Well-Known Member
AW: alternative zum wallerholz

@ Pirsch Hirsch,
Hast du auf Popper schon mal etwas gefangen?
Ich habe es schon so oft damit versucht, leider immer ohne Erfolg.
Gruß Helmut
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: alternative zum wallerholz

Nee, auf nen Popper nicht - aber das erwarte ich auch nicht unbedingt

--> ich verwende die Dinger in erster Linie als "Wurf-Wallerholz" (wonach der TE ja auch gefragt hat).

Damit ballere ich ne Runde hoffnungsvoll "klopfend" an der Oberfläche rum, bevor dann ein Blinker oder Gummifisch (mir sind aber Blinker lieber - idealerweise mit Rasseln) in tieferen Gefilden ran darf.

Das "Nacheinander" ist aber eigentlich suboptimal - denn idealerweise macht man das mit zwei Leuten:

Einer poppert, während der andere im gleichen Areal gleichzeitig ne Etage tiefer rumblinkert und die steigenden Fische "abfängt".

Dazu hat mich mal so ein Tropen-Video inspiriert, bei dem das auf Peacocks im überfluteten Wald fast identisch praktiziert wird (nur halt nicht mit Blinkern als Zweitköder).

Der Blinker-Typ bekommt dann potenziell die Bisse. Der Popper-Mann ist als bartler-aggrosteigernde Lockeinheit aber genauso wichtig.

Darum sollte man auch fair sein und sich mit Poppern und Blinkern abwechseln (= echtes Teamwork).

In Kombination geht man dann einem revierbewussten Waller maximal auf den Geist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: alternative zum wallerholz

Da wartet man schon gespannt aufs näxte Jahr, wenns wärmer wird und die Waller wieder stärker reagieren..

Dran bleiben und berichten - bin echt gespannt und verfolge das gerne hier ..
 
Oben