Alte AluRollen 70er/80er Jahre von Shakespeare u.a.

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo @all !

Kennt eigentlich jemand den wirklichen Hersteller dieser Angelrollen ?, die so ab 1975 bis etwa 1982 den Markt beherrschten.

Bei Shakespeare war das die Ambidex und Ambidex Super und die President-Reihe, gab's aber auch noch von Snap und Pflueger und (Fisherman?,Conato) wahrscheinlich noch eine Menge mehr. War auch ein rechter Baukosten. In USA und Kanada gabs die auch wirklich überall. Alles damals "Made in Japan".

Wer war wirklich der Hersteller, denn die bekannten Namen waren ja wohl alle nur Vertreiber und Vertriebsfirmen. Zu der zeit war Shimano noch eine ganz kleine Nummer unter ferner liefen, zumindest hier in Old Europe.

Daiwa gabs schon, die Bronze/Silver/Gold waren deutlich klobiger und konnten nicht ganz mithalten - eine Klasse billiger. Der gleiche Stil, in dem die Penn Spinfisher SS heute noch produziert wurden.

Durch die doch irgendwie gegebene optische Verwandschaft auch nach 30 Jahren zu den Ryobi-Zauber Modellen und den Vertriebsmodellen von Spro (Blue Arc,Red Arc) fiel mir da jetzt noch Ryobi ein. Kann das sein, daß die schon immer OEM-Lieferant waren? oder gibt es noch eine andere unbekannte Japaner-Firma im Hintergrund? Hat jemand der später groß gewordenen Hersteller da eine (diese) Firma mal aufgekauft? Fragen über Fragen ... :q

Stell mal ein paar gesammelte Bilder rein um zu veranschaulichen, welche Rollen ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alte AluRollen 70er/80er Jahre von Shakespeare u.a.

die rollen sind zu 95% von roybi. die eien hab ich auch und ne ander hab ich von roybi die genauso wie die blaue aussieht. ( nur ne nadere Frabe).
aber och denke mal das ist robye
 

Ralf-H

Member
AW: Alte AluRollen 70er/80er Jahre von Shakespeare u.a.

Moin,
ich tippe auch eher auf Ryobi. Von der blauen Serie habe ich drei Stück. Die waren zu der Zeit echt allererste Sahne (unkaputtbares Uhrwerk).
Gruß
Ralf
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Alte AluRollen 70er/80er Jahre von Shakespeare u.a.

Hallo!

Das hört sich ja schon mal ganz gut an! #h

@matze-friedi
>die rollen sind zu 95% von roybi. die eien hab ich auch und ne ander >hab ich von roybi die genauso wie die blaue aussieht. ( nur ne nadere >Frabe).

Haste vielleicht mal nen Foto davon oder kannst eins machen? Alle Varianten der Rollen interessieren mich ganz besonders.

Ich hab eine ganze Menge von den Rollen und Typen inklusive der schwarzen Nachfolgerollen, sammel aber immer noch kräftig weiter. Wenn hart auf hart kommt stehen diese Rollen immer noch bravourös ganz vorne im Gefecht! :l
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben