Allroundrute: Yasei Pike, Aspius, Akilas 80H?

Robban

New Member
Hallo liebes Forum,

sorry dass hier nochmal eine Yasei Frage gestellt wird aber ich habe Probleme mich zu entscheiden - der Grund: Eine Allroundrute an einer Stradic 4000 FK.

Klar ist das ein eher großer Kompromiss aber gefischt werden soll auf größeren Barsch, Zander und Hecht mit Gummis (Müritz, Peene, Bodden)

Ich hatte alle genannten Ruten (L=2,40) schon im Laden kurz in der Hand und die Akilas beeindruckt mit ihrem geringen Gewicht und ihrer recht straffen Auslegung. Die Frage ist:

- Ist die Akilas ZU straff für solch einen Allroundbereich (Barsche mögen`s bekanntlich weicher)?

- Ist die Aspius da der bessere Kompromiss? Und dann lieber das geringere (7-28) WG der Aspius oder das höhere (14-40)?

- Oder doch lieber gleich auf die Yasei Pike setzen (H oder XH?) und dann auch mal kleinere Wurfgewichte als empfohlen dran nehmen?

Vielen Dank für Euren Rat! (und bitte keine Empfehlung: Du brauchst unterschiedliche Ruten - ich weiß, dass das nur ein Kompromiss sein kann - ich versuch halt den besten zu finden...)

Viele Grüße und Petri

Robban
 

Robban

New Member
AW: Allroundrute: Yasei Pike, Aspius, Akilas 80H?

... vielleicht hat jemand ja auch die hier genannten Ruten im Einsatz und kann über Erfahrungen sprechen - mich würde hierbei vor allem interessieren, wie die Ruten "nicht zweckbestimmt" funktionieren:

Also bsp. ob es größere Probleme mit Barschen an der Pike oder Hechten an der filigranerer Aspius gab.

Vielen Dank
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Allroundrute: Yasei Pike, Aspius, Akilas 80H?

Beim Thema yasei Aspius hat User Nordlichtangler echt Plan. Ich fische die 27g Variante. Also die neuere, bei der das WG nicht völlig unterdimensioniert angegeben ist. Die ist für mich keine reine Gummirute, kann man aber gut mit fischen. Ohne eigene Boddenerfahrung würde ich aber tippen, dass die da eher unterdimensioniert ist. Ich hätte zwar keine Bedenken mit dem Ding auf Hecht zu fischen, aber für gezielt auf die großen wäre sie mir allein von der fischbaren Ködeegröße her zu leicht.
 

Robban

New Member
AW: Allroundrute: Yasei Pike, Aspius, Akilas 80H?

Hallo Darket,

Danke für deine Antwort.

Mit welcher Rolle bist du an an deiner Aspius unterwegs und worauf fischst du vor allem?

Grüße

Robban
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Allroundrute: Yasei Pike, Aspius, Akilas 80H?

Ich fische die mit einer 2500er Daiwa Exceller oder einer 3000er Spro Black Arc. Für mich ist sie halt genau das, was Du suchst, eine super Allroundrute, weil sie auch mit Leierködern und Wobblern gut fischbar ist. Ich nutze sie im berliner Stadtgebiet auf Zander, Rapfen aber auch Barsch...naja Rapfen mit bislang keinem Erfolg. Traue ihr wie gesagt bedenkenlos auch Hecht zu, aber da wird halt die Ködergröße arg limitiert. 35 bis 40g kann man zwar ziemlich gut noch dranhängen, aber viel mehr dann auch nicht. Da ist die 40g Version mit realem WG von wie ich mir hab sagen lassen, um die 60 vielleicht eher was, zweifele aber an der Eignung für Barsch.
 

moochi

Member
AW: Allroundrute: Yasei Pike, Aspius, Akilas 80H?

Hi Robban,

ich besitze mittlerweile 4 Ruten aus der weissen Yasei Serie. Wenn eine deiner genannten Modelle als "Allroundrute" durchgeht dann ist es wohl die neuere Aspius Rute bis 40gr WG. Ich fische die alte 28gr Rute welche wohl der neuen 40gr in etwa entspricht. Mit der habe ich bereits auch Hechte ü80 sicher landen können. Das aber nur als Beifang beim jiggen bzw. faulenzen. Aber, mit der gezielt auf Hecht dann noch Peene oder Bodden (Müritz war ich noch nicht) würde ich nicht machen, dafür habe ich die Yasei Pike in H und XH. Wenn ich beim angeln Meterhechte erwarte dann ziehe ich nicht mit ner 40gr Rute los. Und zum Barschangeln, naja Drillspass ist was anderes...
Die Akilas durfte ich mal probeangeln, sie ist straff sehr straff...

LG und Petri!
 

Robban

New Member
AW: Allroundrute: Yasei Pike, Aspius, Akilas 80H?

Hallo

und vielen Dank für eure Antworten.

Das hilt mir schonmal weiter!

Viele Grüße und Petri
 
Oben