Allgemeine Fragen über den ersten Norwegen-Trip

E

~:empty:~

Guest
Allgemeine Fragen

Moin moin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andreas 25

Active Member
AW: Allgemeine Fragen über den ersten Norwegen-Trip

Tja, also man kann nicht alle Fjorde gleich setzen.
Der Sognefjord beispielweise ist über 1300m tief, andere kleine sind auch nur 30m.
Daran siehst du auch, das es unterschiedlich ist, wie tief es direkt an deinem Haus rein geht.
Oft setzt sich die Struktur über Wasser auch unter der Wasseroberfläche fort, also wenn der Berg am Fjord steil ansteigend ist, fällt meist auch der Fjord sehr schnell ab.
Fangen kannst du in den Fjorden auch alles, kommt natürlich auch darauf an, wo du hin fährst.
Dorsch, Köhler, Pollak, Leng, Lumb, Makrele...

Wie tief du angeln musst?
Kann ich leider auch nicht so genau beantworten, denn auch hier kommt es auf den Fjord und die Fische an.
Es gibt Grundfische, welche du wirklich ganz unten suchen musst, dann stehen welche 20 - 40m über dem Grund und wieder andere fängst du schon im Mittelwasser.
Du musst keinesfalls immer bis zum Grund, oft ist bei 20-40m schon guter Fangerfolg zu verzeichnen.

Grundsätzlich würde ich sagen kannst du auch dein Süßwasserequipment verwenden. Der Haupt Kunstköder ist in Norge der Pilker. Der sollte in keiner Angelkiste fehlen.
Aber auch Blinker, Wobbler etc. können an manchen Tagen sehr hilfreich sein.
Wenn du deine Köder nach dem Angeltag immer mit Süßwasser abspülst dürften sie auch weitestgehend vor Korrosion geschützt sein.

Es wäre prima, wenn du mal schreiben könntest wo du genau hin fährst, falls du schon gebucht hast. Falls nicht wenigstens mal, welche Gegend du bevorzugst, denn du siehst schon, mit solchen allgemeinen Angaben kannst du nicht viel anfangen.
Also bitte sag uns mal dein Ziel.

Dann bekommst du hier ausreichend Infos!

Gruß Andreas!!!#h
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: Allgemeine Fragen über den ersten Norwegen-Trip

Hallo empty!

Sei doch mal so nett und gebe unter Suchen den Gronsfjord ein.

Da bekommst nur noch ein paar Infos.

Verlinken von Suchanfragen geht nicht so gut, ansonsten hätt ich das

gemacht. #h
 

Andreas 25

Active Member
AW: Allgemeine Fragen über den ersten Norwegen-Trip

Nun übertreib es mal nicht, damit kannst du ja noch nichts anfangen.
Gronsfjord! Ganz im Süden also.
Tiefentechnisch sieht es gar nicht so schlecht aus. Besonders die Ostseite scheint ziemlich schnell auf 70m und mehr ab zufallen.
Richtung Fjordausgang wird er bis zu 200m tief.
Aber auch die Westseite scheint ziemlich schnell auf mind. 30m zu gehen.
Zur Angelei kann ich dir da unten leider nicht viel sagen, da musst du mal warten bis die Südnorge-Experten sich melden.
Bis dahin kannst du ja mal etwas in den Suchergebnissen lesen.

Gruß Andreas!!!#h
PS: sende dir gleich mal noch ne PN!
 
Oben