Alles über die Schleie

Hallo an Alle, #h

ich habe ein wenig gestöbert und leider wenig gepallte Information über die Schleie gefunden.
Selbst in vielversprechenden Titeln wird sehr schnell vom Thema abgewichen und so kommt nichts wirklich komplettes zustande. Genug kritisiert.:)

Ich bin sicher das sehr viele Mitglieder eine ganze Menge über Schleien wissen, ich leider noch nicht.

Also bitte ich alle "Wissenden" ihre Tips u. Tricks , verwendete Montagen, Köder, Gewässerstellen und vieles mehr hier reinzustellen.

Das Ergebnis wäre eine umfassende Sammlung von Allem was das Anglerboard über Schleien weiß. Also enorm nützlich für jeden!!!#6


Ich hoffe auf rege Beteiligung, und bitte nicht zu sehr vom Thema abzuweichen.

Grüße und Petri Heil
 
Zuletzt bearbeitet:

Zanderlui

Active Member
AW: Alles über die Schleie

beißt am besten auf tauwurm an feinen posen oder grundmontagen

an krautigen stellen im flachwasser oft anzutreffen

ist sehr scheu

ihr biss an einer posenmontage bringt den angler zum verzweifeln!!!
 

Benny1982

Der mit dem Raubfisch tanzt
AW: Alles über die Schleie

Beißt bei uns am Vereinssee am häufigsten bei den Seerosen in unmittelbarem Uferbereich (max 4m raus).

Ob Mais, Wurm oder Teig ist Ihnen bei uns egal sie nehmen alles.

Der Biss kann einen wirklich den letzten Nerv rauben, wenn man ein bisschen angefüttert hat, frisst sie nach dem Hakenköder direkt weiter und die Pose wandert und wackelt aber von untergehen oder einem Abzug keine Spur. Wenn dann noch die Barsche an den Würmen zupfen weis man überhaupt nicht mehr anschlagen oder abwarten :q

Meine lieblings Montage ist eine 2g Pose und so ausgelotet dass der Hakenköder auf Grund liegt. Geangelt wird dann mit der Matchrute und einer 23er Mono.
 

Klinke

Member
AW: Alles über die Schleie

ich war äusserst erfolgreich mit folgender montage:

leichte feederrute, offener futterkorb mit paniermehl, maismehl, mais, maden mix gefüllt
am 14er haken ein maiskorn mit made oder ein maiskorn mit einem halben rotwurm.
gab tage da hab ich über 10 stück so gefangen...
das komische, das die bisse immer heftig kamen und nicht vorsichtig.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Alles über die Schleie

Hallo Jungs!!|wavey:
Also die beste Methode auf Schleien bei ruhigem Wasser ist unbedingt die Posenmontage. Posen mit dünner Antenne als Liftmontage, bei der das erste Blei nicht weiter als 8cm vom Haken entfernt ist zeigt jeden Fummelbiss glasklar an.#6
Die Montage wird mit 0,1 bis 0,3 gr überbleit um zu gewärleisten das der Köder ruhig liegt, denn die Schleien mögen keinen Köder der im Takt der Wellen schaukelt.#d

Das funktioniert abends, nachts und am frühen Morgen wenn die Schleien sich in Ufernähe aufhalten perfekt mit Boloruten zwischen 5 und 7 Metern. Nachts kommt ein Mini-Knicki auf die Pose.

Am hellichten Tag haben die Schleien in den meisten Gewässern die Angewohnheit sich weiter draussen aufzuhalten. Da kommt dann die Matchrute ins Spiel mit der selben Montage.

Bei bewegtem Wasser kann der Köder nur ruhig liegen wenn er stärker überbleit wird(ca. 0,5 bis 1,5gr).

Bei richtigem Wellengang hilft dann nur noch die Zitterspitze oder die Schwingspitze mit leichtem Tiroler Holz bzw. Futterkorb wenn man weiter draussen angelt als gezieltes Füttern möglich ist.;)

Noch ein Wort zum Köder: Schleien gewöhnen sich schnell und gern an Dosenmais. Ansonsten Madenbündel, Mistwurm Tauwurm. Auch wenn man an den beiden letztgenannten oft die Fummelbisse hat.
Boilies sind nur da gute Schleienköder, wo die Karpfencamper reichlich davon ins Wasser schmeissen. Dort allerdings hat man mit 1 oder 2 Miniboilies(10mm) einen guten Köder für richtig grosse Schleien.:l
 

Johnnie Walker

Auf die Entwicklung kommt's an
AW: Alles über die Schleie

Die meisten meiner nennenswerten Schleien habe ich frueh morgens (4-5Uhr) nach naechtlichen Karpfenansitzen auf Tauwuermer gefangen und das an einer relativ groben Montage.
Doch die meisten, und das ist die Regel, haben sich beim matchen und feedern langsam an den Futterplatz geschlichen. Tagsueber beim Brassenfeedern standen sie bisher immer relativ weit draussen in tieferen Bereichen (bis ca. 3m) die allerdings immer einen dichten Bewuchs aufwiesen. Morgens standen sie im verkrauteten Flachwasser in einer Tiefe von 0.5-1.5m immer nur wenige Meter vom Ufer bzw. Schilfguertel entfernt.

Meine Schleien waren wie gesagt, bisher immer nur Beifang, jedoch werde ich den Tincas in den naechsten Wochen ganz gezielt nachstellen, mit abgestimmten Futter und feinen Montagen, werde natuerlich davon berichten!
 

Grüni

New Member
AW: Alles über die Schleie

beißt am besten auf tauwurm an feinen posen oder grundmontagen

an krautigen stellen im flachwasser oft anzutreffen

ist sehr scheu

ihr biss an einer posenmontage bringt den angler zum verzweifeln!!!
fange sehr gut schleie an seerosen, beißen auf mais oder auch auf maden, aber sehr vorsichtig, bis der biss richtig sitzt kann es sehr lange dauern, also bitte die ruhe bewahren.
 

tenchhunter

auf geht's zur Barbenjagd!!!
AW: Alles über die Schleie

Montage:
beim Schleienangeln benutze ich immer eine abgewandelte Form der Liftmontage, dass ich den Köder ruhig präsentieren kann. Hierfür ziehe ich zuerst einen Stopper auf die 20'er ( bei viel Kraut auch gerne eine 25'er) Hauptschnur. Danach folgt ein unbebleiter Stickwaggler (1-2 gr.), der mithilfe eines weiteren Schnurstoppers zu Feststellpose wird. Dann Fädle ich ein extra leichtes Grundblei (2-3gr) auf die Hauptschnur. Dann kannste entweder einen wirbel mit Vorfach anknoten oder das blei mit einem Gummistopper bremsen und den Haken dierekt an die Schnur knoten ( Vorteil: die vorfachlänge ist variabel). Das ganze wird dann übertief eingestellt, sodass sich die pose beim Einkurbeln der Schnur aufstellen wird. Am liebsten benutze ich Haken der größe 10.
Jede etwas stärkere Matchrute (wg. um 25-40 gr.) und einer Länge um 3,6 m, bestückt mit einer 2000'er Rolle ist für diese Art der Angelei bestens geeignet.

Köder:
Als Köder kommen viele Dinge in Frage. Die Pallette reicht von Maden bis hin zu kleinen bis mittelgroßen boilies.
Dei meisten Schleien jedoch habe ich auf wurm, insbesonders auf Mistwürmer erbeutet. Machen einem jedoch viele weißfische das leben schwer, ist es besser auf einen halben Tauwurm umzusteigen, so lassen sich wenigstens kleine Rotaugen weitestgehend vermeiden.

Anfutter:
Zum einen ist zu sagen, dass Schleien, im Gegensatz zum karpfen andere fische nicht vom Futterplatz vertreiben, daher ist es sinnvoller, statt kiloweise stippfutter ins wasser zu kippen lieber 2 oder 3 Hände voll des Köders mit dem man angelt ins Wasser zu geben. Zerschnittene Würmer haben sich hier als besonders erfolgreich erwiesen.
Zum anderen ist sowieso schwierig Schleien an einen Platz zu locken.Vielmehr kommt es darauf an, das du auf den festen Fressrouten, den sog. Schleienstraßen angelst. diese findest du am besten indem du einfach mal in deinem Gewässer nach keinen Gründelbläschen Ausschau hältst.

Viel Petri bei deiner nächsten Schleiensitzung!!!
 

mrmayo

Member
AW: Alles über die Schleie

Also die meisten meiner Schleien hab ich gefangen wenn ich nicht geziehl auf sie geangelt habe.
Meistens beim Feedern mit monofiler 12 er Vorfach und 18 er Haken.Als Köder kamen immer Maden zum Einsatz.
Die Tageszeit spielt zumindest bei unsrem Gewässer keine Grosse Rolle .Konnte gute Schleien Nachmittags als auch in der Abend-bzw Morgendämmerrung fangen.

Wenn ich geziehlt auf Schleie ansitze kommt meisten ein Tauwurm an leichter Posenmontage zum Einsatz.Die grossen Exemplare können so nen Dicken Wurm mühelos verputzen.
 
AW: Alles über die Schleie

Also ich schwöre auf maden für schleien an der posenmontage das ist am einfachsten finde ich ich nehme dann meistens n 10er haken oder 8er kommt drauf an ob ich auf größere oder kleinere angeln möchte also die großen beisen bei mir auf n Tauwurm am 4er haken ich weiß das hört sich krass an aber is gut so find ich, da hat man auch das problem nciht das zum beispiel rotaugen oder so anbeisen die können mit der zeit nämlich ziemlich nervig werden wenn ihr wisst was ich meine...ansonsten kann man das ganze auch auf grund probieren...allerdings sind bisse auf der pose besser zu verwerten da sie wirklcih sehr scheu sind...Wenn ich an einem mir neuen see bin werfe ich einfach mal 2ruten mit pose rein und da wo ich n biss krieg sind meistens auch noch mehr da schleien öfters in schwärmen unterwegs sind...
 
AW: Alles über die Schleie

Danke für alle bisherigen Informationen, und ich kann nur nochmal sagen, es dürfen und sollen noch mehr werden.

Sollten Informationen doppelt vorkommen macht das gar nichts.
Wer was über Schleien weiß, bitte raus damit!#6
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jens0883

Guest
AW: Alles über die Schleie

Sehr schöne Idee.
@ Toller-Hecht: Dein Text ist unlesbar! Ein paar Satzzeichen waren schon fein.
 

Eierlikoer

New Member
AW: Alles über die Schleie

Wenn ich auf Schleie gehe, fische ich immer gaaanz nah am Ufer. Nah heißt höchstens 3m draußen. Außerdem werfe ich meistens an eine Flachstelle, bei der man bis zum Grund sieht, eine Hand voll Mais aus. Manchmal kommen die Schleien bis direkt vor die Füße und schlürfen ein Körnchen nach dem anderen auf. Dann brauch man ihnen nur noch ein einzelnes Maiskorn vors Maul ziehen und kann sie auf Sicht fangen.
Ansonsten viele zerschnittene Würmer oder, wenn viele Barsche da sind, viele Caster und Mais. Dann muss man nur noch auf die kleinen Bläschen und Schlammwölkchen warten #6
 

^nik^

New Member
AW: Alles über die Schleie

hey,so wie die meisten von euch fische ich bei uns am see mit leichter pose auf schleie, aber nicht sehr erfolgreich^^.ich habe gehört das es mit einer schwingspitze gut gehen soll, aber ich weiß nicht wie die montage gebunden wird ,welche köder .......
könnte das mir bitte jemand erklären?
lg nik
 
AW: Alles über die Schleie

Das würde mich jetzt auch interessieren, was ist eine Schwingspitze, wie funktioniert sie und das wichtigste, ist diese Montage wirklich zum Schleienangeln geeignet?|rolleyes

Alle erfahrenen Schleienangler sind gebeten ihr Wissen zu teilen!|supergri

Danke
 
AW: Alles über die Schleie

Hallo,... Endlich mal ein vernünftiger Schleien Thread!
Also ich fische in der regel mit zwei 270cm Ruten am Schilf auf Grund. Dabei versuche ich so nah wie möglich ans schilf zu werfen... ca 20cm nah dran!

Montage is uper easy: auf die hauptschnur kommt ein kleiner wirbel... (in diesen wird später das grundblei gehängt) ein stopper vor den knoten an dem dann der 2 wirbel hängt. der stopper befindet sich also zwischen dem freibeweglichem wirbel auf der hauptschnur und dem angeknoteten wirbel am ende der hauptschnur... der stopper wird dann über den knotenansatz geschoben damit sich der freilauf wirbel nicht im knoten verheddert...! dann kommt ein ca. 60cm langes vorfach mit nem wurmhaken bestückt in den wirbel...

Die rute wird dann auf 2 Rutenhalter gelegt und zwischen Rolle und ersten Rutenring wird dann ein "überraschungsei" in die schnur gehängt (dazu forme ich einen kleinen haken aus blumendrat und stekce ihn durch ein kleines loch im "Ü-Ei"). FERTIG!!

Posenmontage ist jedoch auch sehr geeignet! (Stachelschweinpose)

Köder bei mir ganz klar WURM... (Laubwurm oder Mistwurm)



Morgen früh strate ich mal wieder einen versuch! Hoffe mal dass sich das wetter einigermaßen hält!!
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Alles über die Schleie

Also meine Montage zum Grundangeln mit Schwing- und Zitterspitze sieht ein wenig anders aus. Zum Einhängen des Tiroler Holzes oder Futterkorbes benutze ich einen kleinen Feederboom der aber, und jetzt kommt das wichtigste!, nicht von einem Wirbel o.ä.#d gestoppt wird sondern von zwei festsitzenden Gummistoppern. Das hat folgenden Grund: Das Vorfach ist eine Nummer schwächer als die Hauptschnur und nur 25 cm lang. Beissen die Schleien jetzt ruckartig und die Bisse sind nicht zu verwerten schiebe ich die Stopper stückchenweise hoch, im Extremfall wenn die Fische gierig sind bis zu einem Meter um ihnen mehr Spielraum zu geben.#6 Ist dagegen der Köder ausgelutscht ohne das der Biss zu sehen war bzw. der Biss war zu zaghaft zum Anschlagen, schiebe ich die Stopper wieder Richtung Haken. So macht man aus schlechten Bissen gute.
Praktisch ein längenvariables Vorfach.|bla:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alles über die Schleie

Bin grad zurück vom Angeln... Ergebniss ein schöner Angelmorgen mit 1ner 31cm Tinca... gefangen auf Tauwurm an der Stachelschweinpose,...! Beifang 2 Barsche,...Super viel Alarm am Angelplatz... blasen ohne ende... aber halt nur 1 fang... aber über den freu ich mich^^ #6
 
Oben