Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Toni_1962

freidenkend
Ich habe gerade für den August 2009 den Flug nach Alaska/Anchorage gebucht ...

und habe vor, 4 Wochen mit dem Wohnmobil annähernd die klassiche 8 (jedoch nicht nach Whitehorse) zu fahren zusätzlich Kenai.

Und natürlich habe ich vor dort ausgiebigst zu angeln.;)

Und nun stellen sich viele Fragen der Planung |kopfkrat

Route/Campings/Ausrüstung/Aktivitäten/Wohnmobil/
Angelausrüstung mitnehmen oder dort kaufen etc. etc ...?????

Wer war denn schon dort und kann mir Tipps irgendwelcher Art geben?

Wäre klasse von Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Wohnmobil auch ausgehandelt und reserviert (erstaunlich große tägliche Preisschwankungen aufgrund von "Flex Rates").

Aber immer noch keiner im Board, der schon mal dort unterwegs war und Tipps geben kann?
 

ThomasL

Active Member
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Hallo Toni

Gerät mitnehmen oder dort kaufen hängt davon ab, was du schon hast. Wenn du es neu kaufen musst, ist es dort günstiger.

Was du auch mal machen solltest, ist ne Heilbuttour von Homer oder Seward aus, Gerät musst du nicht mitnehmen, Leihgerät ist auf den Booten vorhanden.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Hallo Thomas,

danke für deine Antwort.#h

Zum Gerät: Kommt darauf an, was ich für Gerät tatsächlich benötige ...
an guten Spinnruten verschiedener WG-Klassen fehlt es nicht ... Rollen aber könnten zu filigran sein, da wir hier mit möglichst gramm-leichen Rollen mit geringem Fassungsvermögen an Monofilen wegen der verwendete geflochtenen fischen.

King hat ja schon Schonzeit, aber reicht eine gute 4000 denn auf Silber, Rot usw aus? ...


Welche Kunstköder soll ich mitnehmen?
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Vielleicht hilft dir das hier weiter

http://www.aa-fishing.com/ak/alaska-camping.html

Das habe ich für dich in einem anderen Forum aufgestöbert

Frage: Wer kann Tipps geben für eine Tour 3 Wochen durch Alaska u den Yukon. Start in Anchorage, Denali,Dawson,Whitehorse sollen besucht werden. Bin für jeden Tipp dankbar.

Antwort: Ich war selbst letztes Jahr in Alaska und Yukon.Als erstes empfehle ich den Reiseführer ,,Kanadas großer Westen mit Alaska`` von Heike und Bernd Wagner (Reise Know-How Verlag,
ISBN: 3-89662-219-6).Ist zwar mit 23,50 € relativ teuer,aber sein Geld auf jeden Fall wert. Dann gibt`s noch die ,,Milepost`` (in Englisch,800 Seiten,eigentlich unentbehrlich für jeden Camper, vor Ort, oder evtl. bei Amazon.de).Um den 21.06. ist die Sonnenwende,d.h. es wird Nacht`s kaum noch Dunkel. Den Taylor (Top of the World) Highway zwischen Tok und Dawson würd ich auf jeden Fall fahren.Bedenke jedoch bei der Planung die recht großen Entfernungen und Straßenzustände,die sich recht schnell ändern können.Und eins noch:!!!!! Wenn der Tank halb leer ist, besser nachtanken,Du weißt nie,ob die nächste Tankstelle geöffnet ist.



Hoffe das hilft dir ein wenig.

Basti
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

hört sich nach nem genialen trip an .... #6
ich hoffe auf gaaanz ausführliche Bild-Berichte von dir !!!! :m
wünsche dann jetzt schon mal nen ganz tollen Urlaub und schöne Fänge ....
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Hallo Basti,

danke für die Tipps.:)

Die Links habe ich schon gesehen, aber sie haben mich nicht unbedingt befriedigt, weil sie zu oberflächlich sind, was das komkrete Angeln angeht: Für Kunstköder wird nichts gesagt, und meist geht es nur um die Halbinsel Kenai ...
wie sieht es unterwegs aus? Einfach mal an einem Fluss an der Landstr. anhalten und schnell mal blinkern auf Lachs?

Erfahrungen sind mir noch wichtig:
Kommt man an stattliche Campgrounds einfach so rein, oder sind die im August schon besetzt? usw ...

@ HD4ever

ist ja noch ein bischen hin, aber die Vorfreude ist schon gewaltig da ;)
... und jetzt bei den -12 Grad bei uns draussen, läßt sich das nun genau überlagen, planen, träumen ...
 

Angler-NRW

Hunting & Fishing
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Das mit dem schnell aus dem Auto und Blinkern kann ich dir leider nicht sagen. Ich denke aber, dass es gerade bei den Lachsflüssen nicht ohne weiteres gehen wird aufgrund der Lizenzen, die man ja nicht einfach so sehr hinterher geschmissen bekommt. Da musst du einfach mal Boardies anmailen, die schon da waren.

Ich würde aber sagen, dass du mit ein paar Spinnern, Blinkern und Lachsstreamern nichts falsch machst.

Aber recherchiere mal gut, dann brauch ich das nicht machen und kann bei meiner Kanu-Tour-Planung auf deine Erfahrungen zurückgreifen :q.

Basti
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasL

Active Member
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Das mit den Lizenzen ist in Alaska kein Problem, du musst einfach die Lizenz lösen, die ist dann für ganz Alaska gültig. Das Problem ist einfach, dass Lachsflüsse, die problemlos mit dem Auto erreichbar sind, dann während der Saison meist sehr voll von Anglern sind. Eine gute 4000er reicht von der Grösse her für die restlichen Lachse abgesehen von King sicher aus.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Lizenz für Alsaka kann man sogar über Internet online schon lösen ... habe ich gerade gefunden, mal sehen, ob es so auch dann klappt ;)

Nur auf King gilt diese nicht und an bestimmten Strecken.

Aber der King ist im August schon gesperrt und somit kein Problem für mich (LEIDER).

Erschreckend der Angerdruck dort an den Lachsstrecken ...
habe nun von einem gelesen, der schon um 4.00 Uhr in der Früh aufgestanden ist, um noch einen freien Paltz am Ufer zu bekommen ... am Campground im Kenai sind im Juli beim King-Run 1000 Wohnmobile aufgereiht wie am WAL.Markt-Parkplatz ... hoffe, es wird in den Berichten nur übertrieben ...

4000 mit 35ger mono?
 

ThomasL

Active Member
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Ja, die 4000er mit 35er Mono reicht für die anderen Lachsarten.
 

Sockeye

subversives element
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Ich habe gerade für den August 2009 den Flug nach Alaska/Anchorage gebucht ...

Na, da hast Du dir ja gleich die saure Gurken Zeit rausgesucht.

King - season closed
Red - season closed
Silver (geht ab Mitte/Ende August los)
Pink - run nur in geraden Jahren

Also schau, dass Du gegen Ende der Reise (Ende August/Anfang September) auf die Kenai Halbinsel kommst. Ansonsten kannst du dir den Lachs abschminken.
Ansonsten würde ich von Homer aus auf jeden Fall eine Halibut/Lingcod Combo machen - das wird dein weiteres Anglerleben gravierend ändern...|supergri

Viel Spass und grüss mir den Kenai. Ich werde dieses Jahr wohl nicht hochfliegen können...:(

VG Sockeye
 
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Hallo!! Wünsch Dir viel Spaß!
Meine Tips: versteif dich nicht auf Lachs (die Äschen, Forellen und Hechte machen einen Heidenspaß!:k) ; nimm, wenn möglich, deine Ausrüstung mit (die Angelläden dort sind weder soooo gut ausgestattet, noch soooo preisgünstig wie immer wieder behauptet, aber auch keinesfalls schlechter als hier), sich mit Ködern vor Ort aufzurüsten kann aber sinnvoll sein; geh abends in die Kneipe, trink einen mit den "Natives" (besser nicht "Indianer" nennen) und nach dem 4. oder 5. Bier nach den Hot-Spots fragen; wer sich danach noch mit 1000 (obwohl ich so etwas nie gesehen habe) anderen Touristen an eine Stelle stellt, ist selber schuld (die Gegend ist einfach GIGANTISCH groß!)
Ansonsten macht es Sinn wenn Du gezielt fragst!

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

King - season closed
Red - season closed
Silver (geht ab Mitte/Ende August los)
Pink - run nur in geraden Jahren

Also schau, dass Du gegen Ende der Reise (Ende August/Anfang September) auf die Kenai Halbinsel kommst.

Interessante Information ...

ich habe die Info, dass nur der King gesperrt ist.

Für Silber Anfang August im Kenai den Run hat und deshalb ich auf Camps kaum noch unterkommen werde.
Gegen Ende August ist dannd er Spuk dort vorbei !

Wo kann ich deine Info bitte nachlesen, denn das wäre natürlich eine neue und nicht unerhebliche Angelegenheit !
#h
 

Toni_1962

freidenkend

Sockeye

subversives element
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Interessante Information ...

ich habe die Info, dass nur der King gesperrt ist.

Für Silber Anfang August im Kenai den Run hat und deshalb ich auf Camps kaum noch unterkommen werde.
Gegen Ende August ist dannd er Spuk dort vorbei !

Wo kann ich deine Info bitte nachlesen, denn das wäre natürlich eine neue und nicht unerhebliche Angelegenheit !
#h

Hi Toni,

King/Chinook/Königslachs
Gesperrt ist der King schon immer ab dem 31. Juli. Soweit ist deine Info richtig.

Red/Sockeye/Rotlachs
Durch die starken Schwankungen der runs wird die Saison je nach Stärke von Alaska F&G geschlossen. Meistens auch zum 31. Juli manchmal früher, eigentlich nie später.

Silver/Coho/Silberlachs
Die Saison ist eigentlich ab Juni offen. Die Silberlachse kommen in 2 runs. Den early run, der Anfang Juli vorbei ist und den late run, der Anfang August tröpfelnd anfängt und seinen peak Ende August/ Anfang September erreicht. Der run verläuft fast parallel zum dem vom Kasilof river, er ist aber stärker (ca 50-60.000 Fische für 2009 erwartet) und setzt ca. eine Woche später ein. Genaue Statistiken über den late run werden nicht veröffentlicht.
Vor der zweiten Augustwoche ist es eigentlich sinnfrei im Kenai auf Coho zu gehen. Ab der dritten hast du sogar gute Chancen auf Erfolg im Lower Kenai. Im Upper Kenai & Russian River geht's dann auch langsam los...
08russcoho.gif

(der Russian River mündet im Upper Kenai)

Es gibt aber noch die Möglichkeit auf kleinere, frühere runs in anderen Flüssen wie dem Anchor River:
08anchorcoho.gif


oder Deep Creek:
03deepcoho.gif

(aber nur C&R)

Um Anfang August aber sicher einen Silberlachs zu fangen, bleibt dir nur die Möglichkeit, von Homer oder Seward auf dem Meer zu schleppen, da sich die Silberlinge langsam in den Fjorden zum bevorstehenden Aufstieg sammeln.

Auf jeden Fall die Regularien für die Kenai-Penisula beachten: Regularien (13mb) Dort findest Du jeden Bach, Schonzeiten, Fangmengen etc...

bei Fragen, einfach fragen...:q

VG
Sockeye
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Alaska & Yukon mit dem Wohnmobil

Tja .. dann werde ich die Tour umlegen, bin ja flexibel mit dem Wohnmobil ..

aber heißt das, dass ich im August im Innland keine Lachse zu sehen bekomme?
 
Oben