Akustische Unterstützung beim Feedern

Ralle76

Schreibfauler Geselle
Hallo zusammen,

nachdem die Sache mit dem Knicklicht geklärt ist würde mich interessieren, ob es eine praktikable Lösung für das anbringen eines Glöckchens oder ähnlichem gibt. Die Standards sind zu klobig für die dünnen Spitzen.
Hab das Problem, dass meine Ruten am Rhein fast senkrecht stehen und das Beobachten auf die Dauer in den Nacken geht. Dadurch läösst die Konzentration stark nach.
Wie löst ihr das Problem?
 

rob

gone fishing
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

ich leg sie unteranderem im highpod ab und schalt die bissanzeiger ein.funzt aber erst wenn ein fisch richtig abzieht..wie barben zb. kleine zupfer schluckt dir die feine spitze.lg rob
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

Ralle76 schrieb:
Hallo zusammen,

nachdem die Sache mit dem Knicklicht geklärt ist würde mich interessieren, ob es eine praktikable Lösung für das anbringen eines Glöckchens oder ähnlichem gibt. Die Standards sind zu klobig für die dünnen Spitzen.
Hab das Problem, dass meine Ruten am Rhein fast senkrecht stehen und das Beobachten auf die Dauer in den Nacken geht. Dadurch läösst die Konzentration stark nach.
Wie löst ihr das Problem?

mal über die Lage deines Stuhls nachgedacht...!?
Hat doch sicher was zum verstellen#6
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

ich leg sie unteranderem im highpod ab und schalt die bissanzeiger ein.funzt aber erst wenn ein fisch richtig abzieht..wie barben zb. kleine zupfer schluckt dir die feine spitze.lg rob

Genau da liegt das Problem. Direkten Schnurabzug melden mir meine Baitrunner auch zuverlässig. Was ich brauche ist was für die feinen Zupfer.
Könnte auch ein visueller Bissanzeiger auf Augenhöhe sein.
Kennt einer von Euch die "Bibberstäbe" von Balzer?
Hab das hier mal gelinkt:
http://www.esox-angelsachse.de/
Werde mal nen Eigenbau angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Veit

I ♥ Zander
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

Meine Antwort hilft zwar nicht weiter, aber ich muss es mal loswerden:

Es gibt nichts was ich mehr hasse, als das elendige Gebimmel beim Nachtangeln. Wenns am anderen Ufer oder wohlmöglich noch neben mit andauernd klingelt, kann ich mich wirklich aufregen.
Ich angle grundsätzlich nicht mit Glocken, weil dieses System bei weitem auch nicht so zuverlässig Bisse anzeigt wie ein Knicklicht an der Spitze.
Elektronische Bissanzeiger setze ich nur beim Karpfenangeln mit Festbleimontage ein oder in Kombination mit einem leichten Einhängebissanzeiger in der Schnur, denn beim letzterem werden feine Bisse auch sehr genau angezeigt.
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

@veit
Tja, da muss ich dir recht geben. Angle prinzipiell auch eher ungern mit Glöckchen. Gerade beim Feedern, wird's recht nervig - genau wie ein steifer Nacken und ständiges Geblinzel in den Himmel. Elektronische Bissanzeiger besitze ich überhaupt nicht.
 

rob

gone fishing
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

ha da kann ich mich nur anschliessen.find das gebimmel auch nervig.
bissanzeiger einhängen ist bei mir in der strömung natürlich nicht.da is alles voll durchgespannt.lg rob
 

dcpolo

Norwegen 2016
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

Glaube ich habe ne Lösung für dich: Was hälst du denn von den Balzer Bissanzeigesystem, das nahe dem Rutengriff montiert wird. Fische die Magna Power S on Balzer und da ist das System integriert. Da kannst schön enstpannt auf Augenhöhe deine Feeder begutachten#6
 

ThomasRö

Benutzerbild gelöscht
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

Ich glaube nicht, dass es dir was bringt mit einem akkustischen Bissanzeiger zu angeln. Du wirst die meisten Fische schon verloren haben bevor du mit den Händen über haupft an der Rute bist. Wenn ich mit der Feederrute am Rhein mit rollendem Futterkorb angel, bin ich ständig in Lauerstellung, mindestens eine Hand an der Rute, beim geringsten Verdacht erfolgt der Anhieb, eine zweite Chance geben einem die wenigsten Fische. Glöckchen kannste bei der Feederrute sowieso vergessen, die meisten Glocken beschädigen die Spitze.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

Tja, da kauft man sich nen Delkim, und legt die rute recht spitzennah da ein. Mit passend eingeregelter sensibilität kriegt der dann fast alles mit.

(Wer nicht ganz so reich ist, darf sich auch nach nem Snake-Bissanzeiger umsehen.)

Just Monsters
Holger
 

Ralle76

Schreibfauler Geselle
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

Tja Holger,

danke für den Tip!
Hoffe doch, dass es ein Tip war.
Oder war es doch eher eine unbeabsichtigte Auskunft über deinen Kontostand?
Du Glücklicher!
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

Tip... weiss nicht, ob das ein tip ist, ist ja auch nicht ganz billig, und auch nicht so ganz einfach aufzubauen. Denn die Rute kann man mit der dünnen spitze natürlich nicht am Bissanzeiger auflegen. Die muss schon allein stehen, und der Bissanzeiger zusätzlich unter die Feederspitze.
Aber man kann damit tatsächlich Feederspitzenbewegungen abgreifen. Ist ja dasselbe sensorprinzip, wie eine Plattenspielernadel. Am Besten geht das übrigens, wenn das Spitzenvibrieren seitlich auf den Sensor erfolgt. also die Rute mehr parallel zum ufer steht und nicht Rechtwinklig zum Ufer.

Blöd zu erklären, aber es geht, wenn man weiss wie.

Und über meinen Kontostand reden wir besser nicht, es sei denn, Du magst ihn ausgleichen ;)

Die Snake-Delkimkopie gibts übrigens bei www.raven.nl
Das Original ist aber besser.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

rob

gone fishing
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

jupp holger ,aber mit den cs funz das genau so:m
is ja nur eine zusätzliche kontrolle wenn man mal gerade nicht hinguckt.
meisstens schaut man ja eh auf die spitze.lg rob
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Akustische Unterstützung beim Feedern

jupp holger ,aber mit den cs funz das genau so

Negativ!, fast alle Bissanzeiger ansonsten brauchen eine Schnurzugbewegung. Selbst die Fox RX mit Vibration-sensing benötigen vibrationen in schnurzugrichtung, nicht quer, dann verschiebt sich da nur das rädchen leicht bis es nicht mehr weiter kann, und das wars.
funzt aber erst wenn ein fisch richtig abzieht

Der Delkim dagegen misst seitliche vibrationen. Sprich, wenn irgendwie seitlich die schnur angetippt wird, geht der los. Argerlich bei nem Platzregen, Untauglich bei extrem feiner schnur, die längs durchläuft, aber beim Feedern top.

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben