Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Martyin84

Uferpeitscher
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Moin,moin aus Wismar.
Also hatte am 29.02 und am 05.03 jeweils eine schöne Mefo in der Wismarer Bucht dran,,um die 50cm,,aber ausgeschlitzt.
Jetzt meine Frage:
Hatt ein Einzelhaken wirklich mehr Vorteile?

ein Drilling hat doch eigentlich 3mal mehr chance sich im Fischmaul zu verhaken...|kopfkrat

Gruß und dicke Silbertorpedos gewünscht:g
 
Zuletzt bearbeitet:

volkerm

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Ja, meiner bescheidenen Erfahrung nach hakt er besser, und hält. Der Teufel mag wissen, wie viele Fische am Drilling kurz gehangen hätten.
 
V

Vxxxx

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Beim drilling is die Chance natürlich höher als beim Einzelhaken das eine hängen bleibt aber beim drilling sieht das maul einer kleinen mefo auch dementsprechend aus (war hier glaub ich schon kurz Thema) bin auch am überlegen auf Einzelhaken umzusteigen,hatte am Montag NE 45 er auf fliege die war aber nur knapp gehakt....
 

HAL9000

Truttainjunkie
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Ich persönlich fische nicht mehr mit Drilling auf Meerforelle . Selbst beim Hechtangeln praktiziere ich das nicht mehr. Für mich gibt es einen logischen Grund dafür: Man "verangelt" kaum noch
Fische und selbst mit Einzelhaken passiert es auch, das der Haken knapp am Auge oder im Kiemenbogen hängt.Das ist aber eher die Ausnahme. Fische werden sauber gehakt und gerade bei kleinen Meerforellen oder Hechten ist ein schnelles releasen viel leichter möglich! Ich gehe sogar soweit, das ich auf Hecht mittlerweile widerhakenlos fische. Denkt mal drüber nach - die Fische werden es euch danken!
Klar hat man mal Fehlbisse- das hatte ich aber auch die ersten Jahre mit Drilling und auch an der Fliegenrute hat man Fehlbisse!
Ist so und gehört zum angeln dazu! Ich finde es langweilig, wenn man jeden Fisch fangen würde!
TL HAL
 
V

Vxxxx

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

@ hal9000

Naja mit drilling fängt man auch nicht jeden fisch,gibt hier genug die mit drilling und auch Einzelhaken gute fische verlieren aber gehört halt dazu,die Frage war ja nach dem Vorteil des Einzelhakens : ausser das kleine fische nicht mehr so doll verangelt werden wüsste ich aber auch keine Vorteile |kopfkrat
 

k-bay

Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

weniger hacker .. weniger gewicht? zwangsläufig musste einen sprengring mehr nehmen.
ist aber arg offtopic und es gibt ja, wie bereits erwähnt, einen thead dazu ;)
 

Jari_St.Pauli

Möchtegern-Vielangler
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Moin Leute,
ich war gestern auch los und reihe mich in die Riege der derzeitigen Nixfänger ein. :(
OH, von 7-18 Uhr (ich wollte es wirklich wissen).
4 Strände, Blech, Springer und Sbiro....nicht ein einziger Biss.
Ich habe aber ne Menge netter Kollegen kennenlernen dürfen.
Das war klasse. #6
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Eine Hakenspitze benötigt weniger Wiederstand um ins Fischmaul einzudringen als drei. Ganz klare Sache.Mit Einzelhaken fängt man viel weniger Kraut als mit Drilling außerdem erzielt man höhere Wurfweiten da sich der Einzelhaken besser an den Köder legt und nicht so viel Luftwiederstand bietet.Aber auch mit Einzelhaken kann sich ne Forelle nen schweren Blinker oder Wobbler abschütteln. Das liegt nicht am Haken sondern am Gewicht des Köders.(Stichwort: FLIEHKRÄFTE)Durchlaufblinker sind da ne kleine Abhilfe aber auch keine Garantie.OFFTOPIC.. So BACK TO TOPIC!!! Ich hab heut nicht eine Flosse gesehen. Trotz ich mir bei Regen den Arsch dafür aufgerissen hab.... macht nix!Morgen früh gehts weiter. Fisch ist definitiv da.
 
Zuletzt bearbeitet:

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Oh man hab gestern meine mit Abstand wohl dickste Forelle verloren. Sie hat auf 10 Meter gebissen mir erst mal etliche Meter Schnur von der Rolle gezogen und is dann wie von der Tarantel gestochen aus dem Wasser gesprungen.Ich sags euch da is mir das Herz stehen geblieben. Nach einer gefühlten Minute fliegt mir, während sie wieder mal eine gewaltige Lufteinlage eingelegt hat, der scheiß Tuwob in Schwarz entgegen. Ich könnt so heulen. Man war das eine Granate.Gestern war echt nicht mein Tag. So viel Fisch aber kein einzigen raus bekommen. Trotzdem hab ich das Gefühl das sich die Sternstunden von Tag zu Tag steigern. Wie heißt es so schön es kann nur noch besser werden...................RISCHTISCH GEIL.


Hast du zwischen dem Haken und dem Köder keinen zweiten Sprengring ? Der Köder ist hintenrum sehr breit.....
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Klar sicher!!! und nen 2er st-36 hat trotzdem nix geholfen:c
 

Meerforellenfan

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Was für ein Tag :vik:,
hatte nur 2 Stunden Zeit nach wochenlanger Abstinenz was nicht gerade sehr viel war. Da in der Lübecker Bucht wenig ging sind wir extra ein paar Kilometer weiter gefahren.........2 Stunden waren fast um und eigentlich mußte ich los, Finger waren schon gefühlt abgefroren und Fisch war auch nicht in sicht da meine mein Angelkollege......Komm lass uns vorne am Riff noch ein paar Würfe machen bevor Du gehst und naja.......was jetzt kommt ist klar, beim 6 Wurf auf die Sandbank rummst es und der Tanz ging los..........5 mal zeigte die Mefo die Flosse und auch am Kescher lies sie sich erst im dritten Anlauf überzeugen............Mein Jubelschrei soll laut Aussage meine Freundes über viele Kilometer zu hören gewesen sein......lach

70 cm und 4,8 kilo blankes Silber .......was für ein Saisonauftakt #6

Daneben mein abgerichteter Fischhund, Lucy....ein Jacky!
 

Anhänge

  • 070320121105 [1600x1200] [1600x1200].jpg
    070320121105 [1600x1200] [1600x1200].jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 619
Zuletzt bearbeitet:

Meerforellenfan

Active Member
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Und weil sie so schön ist noch ein Foto :m

PS: Im Magen nur Stichlinge aber randvoll!
 

Anhänge

  • 070320121114 [1600x1200] [1600x1200].jpg
    070320121114 [1600x1200] [1600x1200].jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 446
Zuletzt bearbeitet:

Martyin84

Uferpeitscher
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Glückwunsch,,,ein klasse Fisch haste da rangepumpt:m

Ich glaub ich muss Morgen auch mal wieder eine Steilküste unsicher machen,,,Nordwestwind soll ja recht gut sein..
werd mal die südliche Steilküste von Timmendorf auf Insel Poel versuchen,da erwärmt sich das wasser recht schnell..

oder weiß jemand noch nen Hotspot auf Poel?



und Danke noch für die interessanten Antworten#6
 

bewillknevill

Raubfisch Crew Nord
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Klasse Fisch! Da mal ein fettes Petri.
Da fangen die Finger ja gleich wieder an zu jucken.
Werd Morgen denn auch wieder los müssen!#6#6
 
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

...geiler Fisch...Petri :vik:..vielleicht versuche ich Samstag mein Glück....
 
A

angelnrolfman

Guest
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

super dickes Petri zu der schönen Forelle !!! #6#6#6
 

FisherMan66

überarbeitet
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Alter Falter ..... geiler Fisch und schöner Saisonauftakt.#6
Dickes Petri Heil auch von mir.
 

Reverend Mefo

Drill Sergeant
AW: Aktuelle Meerforellenfänge März 2012

Eine Hakenspitze benötigt weniger Wiederstand um ins Fischmaul einzudringen als drei. Ganz klare Sache.Mit Einzelhaken fängt man viel weniger Kraut als mit Drilling außerdem erzielt man höhere Wurfweiten da sich der Einzelhaken besser an den Köder legt und nicht so viel Luftwiederstand bietet.Aber auch mit Einzelhaken kann sich ne Forelle nen schweren Blinker oder Wobbler abschütteln. Das liegt nicht am Haken sondern am Gewicht des Köders.(Stichwort: FLIEHKRÄFTE)Durchlaufblinker sind da ne kleine Abhilfe aber auch keine Garantie.OFFTOPIC

|good:

Kann nicht häufig genug gesagt werden, auch wenn`s ein wenig OT ist.

Aussteiger gibt es beim Drilling m.E. nach sogar mehr, da der Fisch zwar schneller, aber deutlich schlechter hängt. Das hat u.a. auch mit Fischmaulgröße und Hakenbogenradius zu tun. Wenn sie spitz beissen (was häufig vorkommt), fasst zwar meist eine Spitze irgendwie, beim ersten Salto ist dann aber spätestens Schluss. Und der Fisch beisst dann garantiert nicht direkt ein zweites Mal.
 
Oben