Aktuell aus Langeland zurück!

Dorsch-Tom

Member
So, jetzt ist unser Jahresurlaub in Spodsbjerg auch schon wieder vorbei!:g
Anfahrt am 2. Juli über Puttgarten und Tars mit der Fähre!
Relativ schönes Wetter bei Temperaturen um 20 Grad erwartete uns.
Bei Novasol den Schlüssel geholt und nach Spodsbjerg zu IBI gedüst zwecks Bootübernahme.
Alles problemlos geklappt! Nur die Wettervorhersage war prickeld: Wind aus West mit 8 Böjen bis 10!#q #q
Also bis Mittwoch war nichts zu machen. Wir fuhren nach Bagenkop und bewunderten die aufgewühlte See, die über die Kaimauer schäumte! Unter bei Gulstav mal direkt die Brandung besichtigt (welche Urgwalt|laola: )!
Am Mittwoch abend mal kurz raus um anzutesten und ein Wittling u. ein Minidorsch vorm gelben Turm zeigten Interesse!
Die folgenden Tage bewiesen, daß man viel suchen mußte und wenig Erfolg hatte. 1-8 Dorsche pro Ausfahrt (von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr) waren der kärliche Erfolg. Die Fische standen relativ tief auf 30-40 m und waren nur einzel unterwegs.
Die Jungs, die mit 5-7 Mann auf den größeren Booten unterwegs waren fingen ein paar von morgens bis abends, aber viele gingen auch leer aus.
Allerdings waren die gefangenen Fische von schöner Größe:
von 60 cm aufwärts! Auch 20 Pfünder wurden verwandelt!|schild-g
Der Sonntag war ein wirkliches Highlight: Super Sommerwetter /null Wind/flache See/24 Grad/ und 8 Dorsche ,wobei der größte 70 cm hatte! Ein Traum!|supergri
DSC00503.jpg


Die zweite Woche brachte Ostwind und 4 mile Drift! 150 gr Pilker schwammen fort wie Papier.
Die Stimmung bei den heimkehrenden Booten sank auf den Nullpunkt, da fast nichts mehr zu fangen war.|kopfkrat
Es waren übrigens fast alle Boote vermietet und viel Betrieb auf dem Parkplatz!
September ist definitiv nicht der optimale Monat für 1000km anzureisen und reichlich Fischfilets mitzunehmen (auch aufgrund der Erfahrungen vom letzten Jahr)!
Wir hatten jedoch auch wieder viel Spaß bei den Ausfahrten und genossen die Ruhe und das Flair Langelands!#6
12 Päckchen Filet gingen letztendlich mit nach Hause und ein erholsamer Urlaub mit optimalem Spätsommerwetter mit ca. 23-24 Grad täglich. :m :m
Die Fänge waren Zufall auf 30-40 m d südlich vom grünen Turm oder an der Kante der Schiffahrtslinie. Auch der "Blinddarm" brachte den einen oder anderen Fisch!
Aber doppelte Fänge aufgrund der Drift unmöglich! Wenn einer biß, war man auch schon drüber weg!
Außerdem hat man den Eindruck, daß manche Kollegen, die mehr Erfolg hatten, Ihre Erfahrungen nicht teilen wollten#q
Wie wenn man den Belt leerfischen könnte???|krach:
Die Dorsche waren schwer am Krebse fressen und ich glaube, daß sie erst flacher kommen, wenn das Wasser entscheidend kälter wird (im Moment 16-17 Grad)!
 
Zuletzt bearbeitet:

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Aktuell aus Langeland zurück!

mhm .. waren wohl schwer erkämpft die Dorsche ...
hattet ihr nen ausreichend großen driftsack mit an Bord ?
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Aktuell aus Langeland zurück!

Willkommen zurück und Danke für den schönen Bericht!
Was ein Glück, jetzt habt Ihr genug für uns drinnen gelassen!!!#6
 
AW: Aktuell aus Langeland zurück!

Schöner Bericht, und Fische habt ihr ja wenigstens auch gefangen!#6

Mal 'ne Frage:
Habt ihr (oder andere Boardies, die hier lesen) evtl. gesehen, ob das Aquarium auf Langeland (Spodsbjergvej?) (noch/wieder) geöffnet hat und in Betrieb ist?
 

Dieter1944

Member
AW: Aktuell aus Langeland zurück!

Willkommen zurück und Danke für den schönen Bericht!
Was ein Glück, jetzt habt Ihr genug für uns drinnen gelassen!!!#6


Addy, die Fischen sind aus Furcht weiter nach Süden gezogen. Dort schlagen wir demnächst auf und................:). Schließlich habe seit heute einen neuen Filierhandschuh!:g

Danke Tom für den Bericht. Ist die Fahrt über Fehmarn und Tars eigentlich tatsächlich kürzer? Schneller? Was kosten denn die Fähren? So ein Mist auch, dass die Fähre Kiel - Bagenkop nicht mehr fährt. Hamburg - Kiel 100 km. Kiel einschiffen (Duden: derb für in die Hose urinieren) und Bagenkop ausschiffen (Duden: "derb, auch für urinieren")|supergri|supergri und da.



Gruß Dieter
 

Raubfischjäger

Team LAKSOS
AW: Aktuell aus Langeland zurück!

Wir werden wohl außenrum fahren, von der Zeit her macht das keinen großen Unterschied, vor allem kann man entspannter reisen, weil man sich nicht an den Abfahrtszeiten orientieren muss.
Preislich weiß ich jetzt nicht wie viel Sprit wir verbrauchen, ob das da preisliche Unterschiede macht.|kopfkrat

Hauptsache man kommt an|supergri #6

|wavey: Raubfischjäger|wavey:
 

addy123

Ich bin der Rechte!!!
AW: Aktuell aus Langeland zurück!

Murmeli ist das letzte Mal auf dem Rückweg mit der Fähre so gefahren. Hat ihm gefallen und 80 Teuro gekostet. Mit Trailer düfte es mehr sein!?
 
G

Gelöschtes Mitglied 11191

Guest
AW: Aktuell aus Langeland zurück!

Murmeli ist das letzte Mal auf dem Rückweg mit der Fähre so gefahren. Hat ihm gefallen und 80 Teuro gekostet. Mit Trailer düfte es mehr sein!?
#d mit trailer kommst du auf 10m und das kostet.ich fahre immer außen rum kommt spritmäßig gleich oder günstiger je nach fahrweise.toller bericht|wavey: schade das so wenig fisch.mfg.e.
 

Dorsch-Tom

Member
AW: Aktuell aus Langeland zurück!

Habe für die beiden Fährfahrten 154 Euro inkl. Rückfahrt bezahlt!
Für uns beginnt der Urlaub auch auf dem Schiff. Rein preislich ist es besser oben rum zu fahren, aber mich nerven die 200 km mehr und 780 sind besser als knapp 1000!
Zieht sich wie Fruchtgummi!! Also wie gesagt macht uns das Schiffchenfahren mehr Spaß und ist Teil des Urlaubes.
Aber jedem nach seinem Gusto!
Gruß:m :m
Tom
 
AW: Aktuell aus Langeland zurück!

Servus,
schöner Bericht mit hart erkämpften Leos.#6
Ich hoffe, bei uns wird das besser!?!|uhoh:
Wir benutzen dieses Mal auch auf der Hinfahrt die Fähre,
ist halt schon Urlaub auf dem Dampfer, da zieht sich das nicht so.
Das bischen Lolland geht dann schnell rum.

Gruß Oldi
 

Dieter1944

Member
AW: Aktuell aus Langeland zurück!

Murmeli ist das letzte Mal auf dem Rückweg mit der Fähre so gefahren. Hat ihm gefallen und 80 Teuro gekostet. Mit Trailer düfte es mehr sein!?

Hallo Addy,

ja TRAILER, das ist der wunde Punkt. Das war schon zu Kiel- Bagenkop-Zeiten ein Hindernisgrund.
Aber, ich gebe zu und das klang hier auch schon an, die Fahrt z i e h t sich hin, denn es sind von Hamburg auch etwa 450 Kilometer.


Dieter
 
Oben