Aktiv auf Schleie

tiranius

Member
AW: Aktiv auf Schleie

Video ist gut...und da er tatsächlich den Zielfisch fängt, sollte diese Methode auch funktionieren. Hab´s selbst noch nie ausprobiert. Sehr lehrreich finde ich auch die Videos mit Mike Brown und Matt Hayes. Einfach genial, wie die Jungs fischen gehen.
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Aktiv auf Schleie

Freie Leine geht ganz gut im Nahbereich.
Mache ich durchaus, wenn ich Schleien sehe.
Kommt vor, dass man ihnen beim Wechseln zwischen einem Krautbereich zum Nächsten zuschauen kann; passiert dies mehrfach, sind sie ordentlich aktiv, kann man sie recht gut auf diese Art fangen, in dem man einen Wurm vor einem der Verstecke platziert (und dort 5-10Min. liegen lässt).

Für einen 'gezupften' Wurm wie im Video, muss schon ein stattlicher Bestand vorhanden und die Fische sehr aktiv sein.
An meinen Gewässern würd das wohl eher Barsche bringen.

Und Tauwurm... an sich ganz guter Schleienköder. Eine größere Schleie macht da auch meist kurzen Prozeß mit.
Sie können aber auch elendig lange damit rumdödeln, drauf rum kauen, wieder ausrotzen, Pause, und noch mal von vorn.
Hat man solche (Fehl-)Bisse wechsel ich auf kleinere Rot- & Mistwürmer. Dann stellt sich schnell raus, ob es zickige Schleien oder doch nur kleinere Weissfische sind.
 

Kotzi

Mit-Glied
AW: Aktiv auf Schleie

Wenn sie aktiv auf Nahrungssuche sind dann sollte das gehen, wenn du jedoch weißt wo und wann sie das tun dann tut es auch ein an dieser Stelle platzierter Köder.
Wenn man einmal Fressrouten gefunden hatte und die Fresszeiten kannte
konnte man in dem Gewässer wo ich geangelt habe auf Ansage Schleien fangen.
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Aktiv auf Schleie

Das geht sehr gut wenn man weis wo Fische Stehen und man mit seinem Wurm nicht hängen bleibt.

Ich habe eine schräge Schneise vor einem Schleienunterstand und wenn ich da einen Haken an Federkielpose ohne Blei ! mit Mais Made in Super zeitlupe drüber schleichen lasse Packen nur Schleien zu und keine Barsche!
 
Oben