Affolderner See - Geänderte Preise und Vorschriften

Achtung an alle, die demnächst an den Affoderner See zum angeln fahren wollen. Es hat sich in diesem Jahr einiges geändert, da der See nun vom Naturpark Kellerwald-Edersee bewirtschaftet wird. Die wichtigsten Änderungen:

Die Kosten für eine Angelkarte sind nun genauso, wie am Edersee. Es werden also folglich nur noch 2-Tageskarten, Wochenkarten, Jahreskarten und Saisonkarten ausgegeben. Die 2-Tageskarte kostet 15 Euro plus 5 Euro Pfand,wobei die 5 Euro nach Abgabe der Fangstatistik zurückerstattet werden.
Die größte Veränderung betrifft die Bestimmungen.
Ab sofort darf nur noch ausschließlich mit künstlichen Ködern gefischt werden wie z.B. Blinkern, Spinnern oder künstlichen Fliegen o.ä. Jegliches angeln mit Naturködern wie z.B. Köderfischen, Maden, Würmern aber auch Teig und künstlichen Maden o.ä. ist explizit verboten. Leider findet man beim Naturpark keinerlei Informationen darüber und es wurde auch nichts vorher über die Änderungen bekannt gegeben. So haben leider einige heute morgen zum Start der Forellensaison am See einen kleine Überraschung erleben dürfen und viele waren wohl auch verärgert.
Naja, wenigstens dürfen wir überhaupt noch dort angeln#d
MfG Peter
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Affolderner See - Geänderte Preise und Vorschriften

Hallo,

ich kann mich noch an früher erinnern, da war es auch verboten mit nicht künstlichen Ködern zu fischen. Man muss das ganze nicht verstehen #q#q

Nosta
 

Endstille

Member
AW: Affolderner See - Geänderte Preise und Vorschriften

Hallo,

hab das Thema schon im Edersee Thread angesprochen. Wie schaut es am Affolderner See aus, lohnt sich ein Besuch? Ich überlege beim nächsten Besuch eine Kombikarte für beide Seen zu kaufen. Allerdings wäre es schön zu wissen ob überhaupt noch Fische aus dem Affolderner See gefangen werden. Bei meinem Urlaub vor kurzem habe ich keinen einzigen Angler am Affolderner See gesehen... |kopfkrat
 

waldyman

Member
AW: Affolderner See - Geänderte Preise und Vorschriften

Wir waren vor 3 Jahren dort.
4 Angler, 3 Tage, kein Biss (weder auf KuKö noch auf Natur)
Andere Angler auf dem Campingplatz hatten uns gleich abgeraten.
 

nostradamus

Well-Known Member
AW: Affolderner See - Geänderte Preise und Vorschriften

Hi,
gutes gewässer, wenn man es kennt bzw. weis wann und wo besetzt wird! Die vielen Regeländerungen machten allerdings das Gewässer recht unatraktiv!

Nosta
 

Endstille

Member
AW: Affolderner See - Geänderte Preise und Vorschriften

Danke für die Antworten, ich glaube das Geld für die Kombikarte spar ich mir und bleib dem Edersee treu. |supergri
 

merlin99

Member
AW: Affolderner See - Geänderte Preise und Vorschriften

Hi,

ich war vor einiger Zeit als Gastangler dort, siehe hier:

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=269907

Also ich war von dem Gewässer angetan. Laut Verordnung darf nur mit Kunstködern gefischt werden, was mir als reiner Spinnfischer entgegen kommt. Einen guten Bestand an Forellen scheint ja auch vorhanden zu sein.

Gruß Roland#h
 

Endstille

Member
AW: Affolderner See - Geänderte Preise und Vorschriften

Danke für dein Feedback! Du bist der Erste der mal etwas positives über den Affolderner See schreibt. Das macht bisschen Hoffnung das es dort wieder besser wird!
 

Hechthappen

New Member
AW: Affolderner See - Geänderte Preise und Vorschriften

Servus, ja es stimmt. Es darf ausschließlich mit Kunstködern geangelt werden. Aber seid dem der Naturpark Kellerwald-Edersee die Fischereirechte inne hat, wird dort regelmäßig Besatz gefahren und auch wieder schöne große Regenbogen- und Bachforellen gefangen. Daher lohnt es sich auf alle Fälle wieder den Affolderner See und auch den Flußlauf (nur mit Fliegenrute) zwischen Staumauer und Kraftwerksbrücke (letzte Brücke vorm Affolderner See) zu beangeln. Auch ein Steg mit Leihruderbooten soll etabliert werden. Dies vermutlich schon im kommenden Jahr.

Also los geht's, Petri heil. Schöne geruhsame Feiertage und ein erfolgreiches Angeljahr 2016
 
Oben