Älteres und altes kleines Angelzubehör

Lajos1

Well-Known Member
Ah das ist ja interessant mit dem Bodenseeraum. Weißt du da den Namen der Firma die den Rubelx Verltic so verkauft hat?

Ich hab auch mal nachgesehen wegen der Spinnstange. Da finde ich nichts, bin sogar bis in
die 50er Jahre zurückgegangen. Da bot die Veltic z. B. Flechsenberger an.
Bei FAK in den 70er und 80ern ist auch nichts zu finden, die boten zwar die Veltic an, aber ohne Spinnstange.
Bei Balzer (Lauterbach), Albatros (Rijsenhout) und auch bei Arca (Linden) wurden Mepps angeboten.
Hallo,

war auch einst ein großer Veltic Fan. Ja der Flechsenberger hatte die. War, neben dem Mepps mit der beste Spinner. Einen Veltic 3 (welcher größenmäßig den Mepps 2 entsprach) und eben den Mepps 2, wenn darauf kein Aitel oder auch Forelle biss, konnte man eh heimgehen smile01 . Vor so gut 30 Jahren gelang mir noch der Kauf eines Restpostens Veltic, allerdings in Größe 4, für 1,40 DM:laugh2 das Stück.

Petri Heil

Lajos
 

MartinK

Member
Also ich habe den Rublex Veltic in den 70er und 80er Jahren in mehreren Größen gefischt. zulu, auf dem Foto deines ersten Beitrags kann man den Schriftzug Veltic auf dem Löffel erkennen. Später gab es gelegentlich Nachbauten (China?) der bekannten Rublex Modelle Veltic und Ondex, die aber immer minimal anders waren als die Originale.

LG

Martin
 

zulu

Well-Known Member
Das stand auch schon immer drauf ich kenne die ja auch schon länger in allen Größen und Farben.
Veltic steht aber auch auf den Lukris genau so drauf und die ersten hatten hinten die Wechselöse anders.
Wenn ich in D bin mache ich noch mal Bilder von den anderen, kleinen die ich habe und schau noch mal genau im Internet nach.
Ich hatte den schon mal gesehen in irgend einer Sammlung oder Auktionskatalog.
 

eiszeit

Well-Known Member
Das stand auch schon immer drauf ich kenne die ja auch schon länger in allen Größen und Farben.
Veltic steht aber auch auf den Lukris genau so drauf und die ersten hatten hinten die Wechselöse anders.
Wenn ich in D bin mache ich noch mal Bilder von den anderen, kleinen die ich habe und schau noch mal genau im Internet nach.
Ich hatte den schon mal gesehen in irgend einer Sammlung oder Auktionskatalog.
Mach doch bitte mal ein Foto von der kompletten Bebleiung des Veltics. Man sieht auf deinem Foto nur die Hälfte.
Bin da zwar kein Fachmann, der sieht mir aber wie ein frühes Modell aus.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Die beiden ersten rostigen Kunstköder aus deinem Link. sehen aus wie Bodenfunde!
Trotzdem einfach unglaublich, daß diese Ausführungen wahrscheinlich auch Fische (Hechte, Meeresräuber?) gebracht haben...

Interessant auch, woraus sich früher Schiffbrüchige Angelgerät gebastelt haben, in einem Buch habe ich mal einen Blinker aus einer Konservendose und einen Haken, gemacht aus so einem Öffner für Sardinendosen gesehen!

Ich denke, in früheren Zeiten haben sich Angelbegeisterte auch viel selbstgebaut und nur wenig gekauft... :)
 

hester

Well-Known Member
Angefixt durch die vielen interessanten Dingelchen habe ich bei mir auch mal gestöbert und auch von mir fast Vergessenes aus den Katakomben geholt.

Spinner von Jan Eggers, immer noch verpackt.

IMG_0460.JPG
IMG_0461.JPG


Spinnermäppchen


IMG_0463.JPG
IMG_0464.JPG
IMG_0465.JPG




Alles aus den 90ern.
 

hester

Well-Known Member
Und noch "Kurioses"

The flying Lure, habe ich mal bei einem Wettbewerb gewonnen, einmal ausprobiert.

Vintage 1111-1121.jpg



Und hier ein Köder, so eone Art Drop Shot. Ein Auftriebskörper, Unten wechselbare Gewichte und dann entweder die kleinen Fischimitationen oder den Spinnerkopf mit Wackelschwanz oder was auch immer. Eine Katastrophe beim Auswerfen, der "Zanderkiller" schlechthin.


Vintage 1111-1122.jpg
 

schlotterschätt

Well-Known Member
Und hier ein Köder, so eone Art Drop Shot. Ein Auftriebskörper, Unten wechselbare Gewichte und dann entweder die kleinen Fischimitationen oder den Spinnerkopf mit Wackelschwanz oder was auch immer. Eine Katastrophe beim Auswerfen, der "Zanderkiller" schlechthin.
Neee, nix Drop Shot. Dit Ding nennt sich Bottom Bouncer oder zu deutsch Bodentaster. Die Jigköpfe sind auftreibend und wurden mit Twister, Gummiwurm o.ä. bestückt.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
eher Bodenscheucher ! Schrecklich die Dinger . Beim Auswerfen erfordern sie höchste Aufmerksamkeit.
Na komm, sooo schlimm waren die Dinger ja auch wieder nicht. In Ermangelung von anständigen Köppen ( die im Handel hatten mir zu wenig Auftrieb ) hab ick mir die Köppe dann aus Balsaholz und Plattfischhaken (die konnte man biegen) bzw. Jighaken selber gebaut. Bottom Bouncer hab ick in meiner Kramkiste nicht mehr gefunden aber auch mit den roten Walker Bleien konnt man so angeln. Hat sich z.B. im Fluss recht gut gemacht, die Teile konnte man einfach "stehen" lassen und die Strömung machte dann die Arbeit mit den Gummiködern. Für die Oder hatte mir so'ne dicken Dinger gebaut, die konnte ick sogar bis zur Oberfläche aufsteigen lassen.

 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Die Walkerbleie sind top.
Damit habe ich viel gefischt. Auch auf Platte in Häfen mit Spürangeln . Im Fluss habe ich sie als Endblei von Paternostermontagen benutzt., die entweder mit Gummis, Tauwurm oder Streamer als Köder ausgestattet waren.
 
Oben