Abu garcia fantasista

Bushwhacker

New Member
Hi,
wie sicherlich auch manche von euch wird der Winter bei mir genutzt um neues Material nach hause zu holen.:q
Jetzt meine Frage da ich ziehmlich unentschlossen bin... :(
ich möchte mir eine neue Spinnrute kaufen, zum Einsatzzweck ist zu sagen ich angel überwiegend in kleinen Flüssen ( Saale 2-3m breit und ca. 2m tief leichte Strömung und andere kleine Flüsse/Bäche mit relativ starker strömung dafür schmaler und seichter.)
Überwiegend fange ich Bachforellen mit 30-45 cm aber auch größere Barsche und ab und an mal einen Hecht ( letztes Jahr einen mit 93cm auf die Schuppen legen können)
Köder sind meistens Spinner der Größe 2-3 / Wobbler von max. 10 cm.
Ich habe mich ein wenig in die fanasista serie von abu verguckt ^^ die orenji hat es mir am meisten angetan in 2,10m wenn da nich das hohe wg von 15-40g wäre #q glaubt ihr das ist noch im Rahmen oder ist diese Rute eindeutig zu hart? ( ich selbst konnte sie leider noch nich in der hand halten)
Ich bedanke mich jetz schon einmal für eure Mühe und Antworten!#h
 

Meister_Eder

Immernoch Mitglied?
AW: Abu garcia fantasista

Ich hab die Suisho (2,10m, 10-40g). Schöner Stecken, konnte zwar noch ekinen Fisch mit ihr landen, aber in den 2 Angeltagen durfte sie schon Barsch und Zander drillen.
Der erste Wurf war leicht enttäuschend und kam nicht mal annähernd an meine Vorstellungen ran. Der zweite Wurf dann mit Schwung und "zack!" es ging doch, sofort war mein GuFi auf der anderen Flussseite.
Dann war ich doch überrascht was die 2.1 Meter lange Suisho schafft.
Das Wurfgewicht wurde absolut realistisch gehalten, was ich durchaus begrüße. Die Toleranz von 10gr bis 40gr passt, ihr Wurfgewicht liegt ungefähr bei 25 Gramm!
vllt. solltest du überlegen dir die 1.86m lange orenjiholen! ;)
 

Bushwhacker

New Member
AW: Abu garcia fantasista

Danke schon mal für die schnelle Antwort =) das mit der 1,86m hab ich auch schon überlegt die würde vom angegebenen wg gut passen aber da gibt es 2 Probleme... sie ist einteilig und evtl. zu kurz da ich bis jetz nur mit 2,10 oder 2,13m lange Ruten gefischt habe und mit kürzeren keine Erfahrung habe. In den Gewässern wo ich fische ist Wurfweite nicht ganz so wichtig mir geht es hauptsächlich um die Aktion der Rute und Bisserkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meister_Eder

Immernoch Mitglied?
AW: Abu garcia fantasista

Dann musst du Erfahrungen sammeln ;)
Das mit der inteiligkeit ist aber wahrhaftig ein Problem, mit dem du nicht alleine bist...
 

Bushwhacker

New Member
AW: Abu garcia fantasista

Also meinst du das die 2,10m Rute mit 15-40g etwas zu hoch angesetzt ist für meinen Angelbereich und ich es mal mit der kürzeren Probieren sollte?
 

Meister_Eder

Immernoch Mitglied?
AW: Abu garcia fantasista

Du weißt ja am besten mit welchen Angeln du bisher geangelt hast, wie die sich gemacht ahben udn womit du am bestebn klar kommst, geh am besten im Laden und nimm die Rolel mit, dann nimm die Ruten in die Hand, udn du wirst schon sehen was sich am besten macht! ;)
 

Bushwhacker

New Member
AW: Abu garcia fantasista

Ja das hatte ich vor da ist nur ein Problem das die Angelläden in meiner Umgebung keine Fantasista führen.... -.- deswegen wollte ich mich im inet schon mal ein wenig schlau machen was andere Leute für Erfahrungen mit dieser Rute haben etc. bisher habe ich mit der Savage Gear Bushwhacker in 2,13m und 10-30g wg gefischt diese war eigentlich ganz OK hatte aber nicht das gewisse etwas :-D
 

Bushwhacker

New Member
AW: Abu garcia fantasista

Hat sonst noch wer Erfahrung mit der Fantasista orenji?Fällt die Aktion eher steif und straf aus für eine Rute mit dem wg?
 

Hecht&Zander

Specimen-NL
AW: Abu garcia fantasista

Hat sonst noch wer Erfahrung mit der Fantasista orenji?Fällt die Aktion eher steif und straf aus für eine Rute mit dem wg?

Ich besitze die Orenji 2,50 15-50

bin vollstens zufrieden! die rute ist zwar straff aber das feingefühl ist unbeschreiblich.
die aktion bei hecht & zander einfach nur top selbst barsche kann ich damit drillen.
alleine der skelletorgriff ermöglicht direkten kontakt zum blank.
 

Bushwhacker

New Member
AW: Abu garcia fantasista

Hallo @ Hecht&Zander,
Ich hab nur ein wenig Bedenken das der Drillspaß auf der strecke bleibt da ich überwiegend Bachforellen mit 30-45cm fange....aber ich hab mich sozusagen in die fantasista verschaut =) ich schwanke im Moment zwischen der Aozora mit 2,13m und 5-25g wg, der Aozora dropshot mit 1,92m und 5-15g wg, der orenji mit 1,86m und 5-25g wg und halt eben die orenji mit 2,10m und 14-40g wg.
 

Bushwhacker

New Member
AW: Abu garcia fantasista

Keiner mehr erfahrungen ob sich eine für mein Einsatzgebiet eignet oder fischt vielleicht selbt wer ne fantasista auf Forelle & Barsch?
 

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
AW: Abu garcia fantasista

Hi,

ich fische die Aozora 5-25g (Statio) und die Yabai 10-40g (BC) auf Barsch und bin voll begeistert von den Fanta´s.

Die Aozora ist ja mittlerweile für nen Hunderter zu haben und das find ich echt einen fairen Preis für die Rute.

Im Drill hat sie sich bisher mit Barschen bis 45+ und auch ein paar Hecht"chen" bis 60 cm gemessen und die waren kein Problem.
Hatte Sie auch schonmal im Forellenpuff im Einsatz und da waren 2 pfd. Regenbogen auch kein Thema....

Grüße Benny
 

Bushwhacker

New Member
AW: Abu garcia fantasista

Danke Ben-CHI,
das die Rute mit den Fischen kein Problem hat dacht ich mir schon aber ich meinte ob man auch kleinere z.B eine 35er Forelle noch mit Spaß drillen kann oder ob die Rute nur wenig aktion zeigt weil sie doch sehr steif sein soll wie ich so im verschiedenen Foren gelesen habe.
Die Yabai hat des selben Blank wie die orenji oder? Mit 10-40g könnt ich mir vorstellen das auf Forelle / Barsch nich mehr so viel Drillspaß vorhanden ist oder?
 

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
AW: Abu garcia fantasista

Also die Yabai geht auf Barsche noch gut.
Auf Forellen hab ich nicht gefischt weil Baitcasterrute und eher zum Wobbeln gedacht.

Ich muss aber sagen das sowohl die Yabai wie auch die Aozora bei kleinen Barschen schon recht steif sind und sich nicht bis ins Handteil biegen.
Aber lieber so, als wenn dann tatsächlich mal die Oma beisst, und ich keine Reserve mehr habe... :vik:

Und da ich ja (vorsicht Ironie) sowieso nur 40+ Barsche fange sind die beiden Ruten optimal |rolleyes|rolleyes
 

Bushwhacker

New Member
AW: Abu garcia fantasista

Ich fische ja größtenteils auch mit Wobblern halt nur so ca 5-7cm. Aber diese können in der Strömung auch einen großen Druck ausüben daher beforzuge ich Ruten die nicht wabblich wirken =) aber ich kann mich halt nicht entscheiden welche Fanta es jetz nun sein soll =)
 
AW: Abu garcia fantasista

Ich fische die Aozora in 2,13m und 15-40g. Wenn die Orenji eine ähnliche Aktion hat ist sie für Barsch, Hecht und Zander super geeignet, aber für Forellen ist die deutlich zu straff!
Fürs Bafoangeln nehme ich eine andere ( weichere ) Rute.

Gruß Stefan
 

Bushwhacker

New Member
AW: Abu garcia fantasista

Ja das dachte ich mir schon fast =) wie sieht es mit der aozora 2,13m 5-25g oder die Orenji mit 1,87m und 5-25g hat dazu jemand Erfahrungen?
 
Oben