Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Lurchi

Member
Hallo an alle Navigatoren ;)

Frage: Wie berechnet man per Hand die Entfernung(km/sm) zwischen Koordinaten ?
z.B.
Ausgangspunkt:
59°36'50.46"N
5°15'15.51"E

Zielpunkt:
59°33'12.25"N
5°12'41.25"E

Sicher kann man das in ein GPS eingeben und sich die berechnen lassen aber wer sich voll und ganz auf die Technik verläßt ist irgendwann verlassen(Erfahrungswerte:( ) !
Gibts da irgend ne Berechnungsformel?
 

Urmeli

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Hallo,

Hoho interessante frage!! Berechnung kann ich dir nicht sagen, wenns denn eine gibt die für uns angler praktisch anwendbar ist ohne dass man ein mathematisches Programm ablaufen muss. (Abstand zwischen Breiten und Längengraden, erdkrümmung...)???

Ich meinerseits würde die anfangskoordinate und die Endkoordinate auf der seekarte einzeichen ( was allerdings in dem Minuten- und Sekundenbereich der Koordinate nicht genau möglich ist) und mit einem Zirkelmass die Distanz abgreifen und auf der Karten die Länge auf der SM- oder Km- Längenabmessung übertragen und einfach ablesen resp. die Länge umrechnen auf den Kartenmassstab. zb.Karte = Massstab von 1:50.000 = 1 cm auf der Karte sind 50.000 cm in Natur = 500m. (wenn dann Distanz zwischen den 2 punkten 3,5cm ist so hat man eine Distanz von A nach B von 3,5*500m = 1750m) Jetzt noch den richtigen Winkel von A zu B und es geht mit Kompass los. allerdings um die genaue Distanz mit dem Boot abfahren zu können müsste man dann auch noch die Geschwindkeit des fahrenden Bootes wissen. und so die Zeit bis Ankunft bestimmen. Das geht ja über GrundFormel S=V*t .. S (Weg in m) = V(Geschwindigkeit in m/sek) * T (Zeit in sek) !wenn minuten benötigt alles umrechnen! aber alles ist nur eine ungefähre Berechnung, genau kriegt man das nur theoretisch auf dem Blatt hin. auf dem wasser kommen Strömung, Wellen, Wind hinzu, die das ganze abfälschen.

Bleibe aber interessiert ob jemand ne Formelberechnung, die einfach anwendbar ist, hat.

Bis der tage

Urmeli
 

Lurchi

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Jo, erst mal danke, damit ist mir erstmal grob geholfen !
Wenn man nämlich vorerst nur n Kartenauschnitt vom "Emissionshaus" hat und Tourplanungen (max. Routen) machen will kommt man mit dem Zirkel nicht sehr weit ;) ! Werd die Empfehlungen mal abtesten ! Danke
 

s.andro

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Moin moin #h ,
ein paar Infos gab es ja schon, nun will ich auch nochmal.
Das ganze bezeichnet man in der Navigation als Besteckrechnung.
Da gibt es zwei Verfahren,die Besteckrechnung nach Mittelbreite und nach vergrößerter Breite.
Ich will hier mal das Verfahren nach Mittelbreite erklären.
Vorher bringe ich Deine Koordinaten in die Form dd°mm,mm'. Damit läßt sich besser rechnen.
1. Wenn Start(A)- und Zielposition(B) bekannt sind, wird zuerst der Breitenunterschied(BU) zwischen A und B in Minuten berechnet.
BU = A - B
BU = 59°36,841'N - 59°33,204'N
BU = 3,637'
2. Es wird die Mittelbreite(MB) zwischen A und B berechnet.
MB = A - BU/2
MB = 59°35,022'N
3. Der Längenunterschied(LU) zwischen A und B wird berechnet in Minuten.
LU = A - B
LU = 5°15,258'E - 5°12,688'E
LU = 2,57'
4. Nun wird es etwas komplizierter. Die sogenannte Abweitung(a) wird berechnet.
a = LU * cos(MB * Pi/180)
a = 2,57 * cos(59°35,022' * 3,14../180)
a = 1,30'
5. Als nächstes wird der Winkel alpha (im rechtwinkligen Dreieck) berechnet.
alpha = arctan(a/BU/Pi*180)
alpha = arctan(1,30'/3,637'/3,14...*180)
alpha = 19,7°
6. Mit Hilfe dieses Winkels kann man jetzt die Richtung/den Kurs zum Zielpunkt bestimmen.
In diesem Fall ist das Ziel nördlich und westlich vom Startpunkt, d.h. überschlagsmäßig muß der Kurs zwischen 270° und 360° liegen.
Aber wir wollen es natürlich genauer wissen. Hier kann eine Zeichnung (wieder rechtwinkliges Dreieck)
helfen den Winkel alpha richtig einzusetzen.
Richtung = 360° - alpha
Richtung = 360° - 19,7°
Richtung = 340,3°
7. Zum Schluß wird nun noch die Entfernung/Distanz(D) zum Zielpunkt berechnet.
D = BU * 1/cos(alpha*Pi/180)
D = 3,86 Seemeilen

Die Formeln hackt man am besten in Excel ein und läßt rechnen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße von der Küste
Sandro
 

Urmeli

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

na also es geht doch, jedoch werd ich mich hüten diese Berechnung jedesmal zu absolvieren und nicht jeder hat ein Pc an Bord. man kann natürlich ein 2. Gps an Bord haben, dass 2 gps auf einmal den geist aufgeben ist sehr unwahrscheinlich.

Urmeli
 

Lurchi

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Korrekte Sache Sandro #6 Danke,

Ähhm aber noch ne Frage eines Tümpelkapitän`s |supergri :
Die Umrechnung der Koordinaten -> Sekunden müßten das sein oder ?
Alt: 59°33'12.25"N
Neu: 59°33,204'N

Was hat's damit auf sich ? Wenn dann will ich alles wissen ;+ :)

PS: @ Urmeli
Was wenn die Ammis ihr GPS mal abschalten (rein spekulativ und unwahrscheinlich) ? LOL |kopfkrat
 
Zuletzt bearbeitet:

s.andro

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Hallo Lurchi,

die Umrechnung muß sein, weil die Breiten- und Längenunterschiede eben als Minuten in die Berechnung eingehen. Außerdem gibt es in den Formeln den Term Pi/180°, der aus den Werten Bogenminuten macht, weil Winkelfunktionen wie cos und arctan die Winkel im Bogenmaß als Eingangsgröße benötigen. Darum besser vorher umrechnen.
Na, Verwirrung komplett!?

Beste Grüße #h
Sandro
 

Lurchi

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Jo |supergri schon halbwegs klar, bräuchte nur den Umrechnungsfaktor ! |rolleyes
 

s.andro

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Achso,

also nimm die Sekunden 12,25 und teile durch 60. Da sollten dann 0,204... rauskommen. Die hängst Du dann hinter dem Komma an die Minuten an.

Beste Grüße
Sandro
 

Pfumpelmann

New Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Hallo Lurchi,

machs dir nich so schwer, denn ohne GPS findest du auf dem Wasser eh keinen Punkt von dem du die Koordinaten weißt.

MfG
Mike
 

Lurchi

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Und gelacht, ich könnte es ja mal mit nem Sechstanten versuchen! :q
Ne ne ich bin nur einer von denen die sich gern in Ausnahmesituationen zu helfen wissen ! ;)
 

Urmeli

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Hallo,

Wird zeit dass dasEuropäische navigationssystem Gallileo in Betrieb kommt, soll genauer werden wie Das Us GPS und civil sein. dann wird es auch für uns kleinbootfahrer sicherer in bezug auf Verfälschung der Werte und das mögliche Abschalten des signals. Hoffe meine Gps halten noch so lange durch bis die Europäischen auf dem markt sind mit dem neuen system.

Salut

Urmeli
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Urmeli schrieb:
Hallo,

Wird zeit dass dasEuropäische navigationssystem Gallileo in Betrieb kommt, soll genauer werden wie Das Us GPS und civil sein. dann wird es auch für uns kleinbootfahrer sicherer in bezug auf Verfälschung der Werte und das mögliche Abschalten des signals. Hoffe meine Gps halten noch so lange durch bis die Europäischen auf dem markt sind mit dem neuen system.

Salut

Urmeli
Und Millionen von Anglern schmeißen Ihre teuren GPS weg und kaufen sich neue Gallileo!?
 

Urmeli

Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Hey,

nene so war das ja wieder mal nicht gemeint!!!!
aber wenn man dann ein neues teil kauft kann man ja dann das neue system wählen, wenns einem beim GPS nicht zuverlässig genug ist oder zu unpräzise oder fürchtet dass das US Militär das Ding abschaltet und man orientierlos durch die Weltmeere kreuzt und seinen Angelpülatz nicht mehr findet......
Ciao
 

Jirko

kveite jeger
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

moin lurchi #h

ich habe für die entfernungsberechnung zwischen 2 koordinaten und auch für die umrechnung vom dezimal- in´s sekundenformat (und umgekehrt) ne arbeitsmappe in excel erstellt... die entfernungsberechnung bezieht sich dabei aber nur auf die luftlinienentfernung! bei interesse kann ich dir das prog gerne per mail zusenden... einfach ne PN an mich, wenn du noch bedarf haben solltest #h
 

NCC-1701-M

New Member
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Hallo,

irgendwie bekomme ich bei der Berechnung ab 5. ganz andere ergebnisse.

Alpha ist bei mir 1.5220487045277242

Ich hab die Koordinaten in Kommazahlen umgerechnet also 59°36,841'N = 59.614016666666664 usw.

Alpha wird dann mit diesen Werten berechnet:

alpha = arctan(0,021685616891616466 / 0.06061666666666099 / 3,1415926535897931 *180)

was mache ich falsch?

Danke im voraus.
Moin moin #h ,
ein paar Infos gab es ja schon, nun will ich auch nochmal.
Das ganze bezeichnet man in der Navigation als Besteckrechnung.
Da gibt es zwei Verfahren,die Besteckrechnung nach Mittelbreite und nach vergrößerter Breite.
Ich will hier mal das Verfahren nach Mittelbreite erklären.
Vorher bringe ich Deine Koordinaten in die Form dd°mm,mm'. Damit läßt sich besser rechnen.
1. Wenn Start(A)- und Zielposition(B) bekannt sind, wird zuerst der Breitenunterschied(BU) zwischen A und B in Minuten berechnet.
BU = A - B
BU = 59°36,841'N - 59°33,204'N
BU = 3,637'
2. Es wird die Mittelbreite(MB) zwischen A und B berechnet.
MB = A - BU/2
MB = 59°35,022'N
3. Der Längenunterschied(LU) zwischen A und B wird berechnet in Minuten.
LU = A - B
LU = 5°15,258'E - 5°12,688'E
LU = 2,57'
4. Nun wird es etwas komplizierter. Die sogenannte Abweitung(a) wird berechnet.
a = LU * cos(MB * Pi/180)
a = 2,57 * cos(59°35,022' * 3,14../180)
a = 1,30'
5. Als nächstes wird der Winkel alpha (im rechtwinkligen Dreieck) berechnet.
alpha = arctan(a/BU/Pi*180)
alpha = arctan(1,30'/3,637'/3,14...*180)
alpha = 19,7°
6. Mit Hilfe dieses Winkels kann man jetzt die Richtung/den Kurs zum Zielpunkt bestimmen.
In diesem Fall ist das Ziel nördlich und westlich vom Startpunkt, d.h. überschlagsmäßig muß der Kurs zwischen 270° und 360° liegen.
Aber wir wollen es natürlich genauer wissen. Hier kann eine Zeichnung (wieder rechtwinkliges Dreieck)
helfen den Winkel alpha richtig einzusetzen.
Richtung = 360° - alpha
Richtung = 360° - 19,7°
Richtung = 340,3°
7. Zum Schluß wird nun noch die Entfernung/Distanz(D) zum Zielpunkt berechnet.
D = BU * 1/cos(alpha*Pi/180)
D = 3,86 Seemeilen

Die Formeln hackt man am besten in Excel ein und läßt rechnen. Ich hoffe ich konnte helfen.

Beste Grüße von der Küste
Sandro
 
AW: Abstand zwischen GPS-Koordinaten berechnen

Hallo an alle Navigatoren ;)

Frage: Wie berechnet man per Hand die Entfernung(km/sm) zwischen Koordinaten ?
z.B.
Ausgangspunkt:
59°36'50.46"N
5°15'15.51"E

Zielpunkt:
59°33'12.25"N
5°12'41.25"E

bestimmt kann dein GPS die Koordinaten auch in einem Rechtwinkelsystem anzeigen(ZB. als Gauß-Krüger oder UTM Koordinaten)?

Dann hätte ich noch einen einfacheren Berechnungsweg::m
Du nimmst dann einfach die beiden Hochwerte deiner Gauß-Krüger-Koordinaten/UTM und ziehst den Hochwert des Startpunktes von dem des Zielpunktes ab. Das Selbe machst du mit dem Rechtswert. Mit diesen beiden Ergebnissen kannst du nun mit dem Satz des Pythagoras deine Strecke bestimmen.
a²+b²=c²
Also
Ergebnis Rechtswert zum Quadrat + Ergebnis Hochwert zum Quadrat = ....
Davon mußt du jetzt nur noch die Wurzel ziehen!
Und dann hast du deine Strecke.

Die Entfernungsberechnung im Rechtwinkelsystem ist zwar Vermessungstechnischer Bockmist, da normalerweise einige Reduktionen zur Anwendung kommen müssten. Bei kurzen Strecken(wie Angelplätzen) ist die o.g. einfache geometrische Koordinatendifferenzberechnung aber ausreichend bzw. man kann den Fehler vernachlässigen. Bei einer Streckenberechnung von Amsterdam nach NY aber nicht:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben