Ab wann lohnt ne Multirolle

Saarlodrie

Profi-Saarländer
Hallo,

wollte mal fragen ab wann sich beim Spinnfischen eine Multirolle lohnt? Ich sehe in letzter zeit an den Gewässern meiner Umgebung, dass immer mehr Multirollen im Einsatz sind.
Multirollen sind doch eigentlich für größere Ködergewichte ausgelegt, oder kann man auch kleinere köder, z.b. spinner mit den dingern werfen ? Gibt´s da ne grenze, z.b. mind. 30gr. Ködergewicht oder sowas ???
 

Chrizzi

Active Member
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Die Grenze liegt bei ganz wenigen Gramm - ~2g. Aber da muss man schon echt gut mit den Ding umgehen können damit man damit passable Würfe schafft.

Aber das kommt immer ganz auf die Rolle drauf an, manche Rollen werfen keine Gewichte, manche sind ehr etwas für größere Gewichte. Dazu muss die Rute auch zu dem Gewicht passen.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Ne Multi macht sich immer dann bezahlt, wenn viel Druck auf der Rolle ist. Beim Jerken oder Schleppen beispielsweise. Das machen Stationäre meist nicht lange mit. Beim "normalen" Spinnfischen ist wohl mehr der Spaßfaktor ausschlaggebend. Ich benutze die Teile auch sehr gerne:q
Als Anfänger sollte man schon 25 - 30 gr. ranhängen. #h
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Beim "normalen" Spinnfischen halte ich es für Mode,

Sinn macht es für mich nur bei Angelarten, die äußerst stark eine Stationärrolle beanspruchen wie eben Jerken, Schleppen, schweres Pilken ...

und dazu habe ich auch selber Multi im Einsatz.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

An schmalen Gewässern halte ich es auch für sinnvoll mit der Multi zu fischen.
Der Vorteil liegt darin, das man wirklich zielgenau werfen kann. Mit der Stationärrolle ist es schon etwas schwieriger den Köder im richtigen moment abzustoppen.
Auch Unterhandwürfe sind mit der Multi einfacher und lässiger.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Wenn du viel mit großen Spinnern oder Spinnerbaits fischen willst, würde ich auch eine Multi empfehlen, da der konstante Zug für Stationärrollen eine hohe belastung bedeutet.
 

Saarlodrie

Profi-Saarländer
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Aha, also das hört sich eigentlich recht lohnenswert für mich an, fische zwar auch mit kleineren Ködern aber ich benutze auch Köder über 50g, und da werden die vorteile der Multi wohl überwiegen.
Habt ihr da Kauftipps, denn ich hab da echt keine ahnung von den teilen, auf was man da achten müsste beim Kauf?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Achso, was noch keiner geschrieben hat: eine Multi produziert beim kurbeln keinen Schnurdrall, was bei Stationärrollen durch die Umlenkung der Schnur niemals verhindert werden kann, auch wenn die Hersteller anderes behaupten!
 

Finne 23

Member
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Hallo!!!
Eine Multirolle ist da sinnvoll wo große Köder eingesetzt werden!
Wie z.B. beim Schleppen oder Jerken. Auch beim Vertikalangeln wird oft eine Multi benutzt, weil ein besserer Kontakt zum Köder gegeben ist!
Empfehlen kann ich Dir die Modelle von Abu Garcia, die sind einfach Klasse!:m
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Aber nur in Europa :q, in anderen Ländern/Kontinenten ist die Multi Standart, und die Statio eher die Ausnahme.

So sieht das nämlich aus. In Schweden habe ich schon sechsjährige (geschätzt:q) mit Multis Werfen gesehen. Und das sah gar nicht mal so schlecht aus. :m
 

Reiner A.

Well-Known Member
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Kleiner Zusatz
Ähhh....ne Multi allein macht den Braten nicht fett, der geeignete Stock mit dem richtig aufgespultem Kabel ist zur Vervollständigung einer homogenen Einheit seeehr wichtig;)
@jkc
Da sprichst du einen ganz wichtigen Faktor an, bin ganz deiner Meinung#6
Gruss Reiner
 
F

Florelli

Guest
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Mehr Übungseinheiten als bei einer Stationärrolle braucht man eigentlich nicht.
Ansonsten bin ich einfach ein Naturtalent :)
Ich fische schon seit Jahren mit Multirollen und muss sagen, dass wenn man den Umgang mit ihnen beherrscht sie deutlich einfach zu handhaben sind als Stationärrollen.
Häufig habe ich regelrechte Probleme beim werfen mit Statios, weil ich so auf Multi eingestellt bin.

Außer zum Jiggen, UL angeln oder bei Distanzwürfen würde ich eigentlich immer eine Multi bevorzugen.
 

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Hallo!!!
Auch beim Vertikalangeln wird oft eine Multi benutzt, weil ein besserer Kontakt zum Köder gegeben ist!
:m

Da Wiederspreche ich dir ;)
Mit der Statio hast du einen besseren Konntakt, da die Hand auf`m Blank liegt.
Zudem sitzt die Rolle unten und ist daurch besser ausbalanciert.
Generell zum "Jiggen" würde ich eine Statio vorziehen.
Trotzdem bin aber auch ich ein Fan von Multirollen. #6
 

Chrizzi

Active Member
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Was ihr noch vergessen habt, der Köder fliegt gestreckter, als mit ner Stationärrolle. Mit anderen Worten, wenn ich nen dicken Wobbler werfe (oder Jerk oder sonstwas) hab ich es bei der Stationärrolle öfter, dass sich die Schnur in den Haken verfängt. Das kann man mit der Multi stark reduzieren.
 

Breamhunter

Hochleistungsspinner
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Habt ihr da Kauftipps, denn ich hab da echt keine ahnung von den teilen, auf was man da achten müsste beim Kauf?

Ich kann Dir auch die ABU`s empfehlen. ich besitze die 5501 C3 und seit neuestem die 5601 C4. Alles grundsolide und "relativ" preiswert. Kannst natürlich auch das doppelte für ne Shimano Calcutta ausgeben. Schwören hier auch einige drauf#h
 

Chrizzi

Active Member
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Ja jedes mal wenn ne Frage zu einer Rolle kommt, die beim Jerken eingesetzt wird, hört mal recht schnell und oft Calcutta. Das muss ja eine unkaputtbar Rolle sein.
 

Gummischuh

Einigkeit+Recht+Freizeit
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Schleppen/Bootsangeln und Jerken ok, aber sonst verzichte ich gerne auf Multis. Man ist doch recht eingeschränkt was Ködergrößen betrifft. Mal eben von 50g Gummi auf 3g Spinner wechseln is' ja nicht. .....Allein schon diese schnelle Kurbelei find' ich uncool.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Ab wann lohnt ne Multirolle

Da Wiederspreche ich dir ;)
Mit der Statio hast du einen besseren Konntakt, da die Hand auf`m Blank liegt.
Zudem sitzt die Rolle unten und ist daurch besser ausbalanciert.
Generell zum "Jiggen" würde ich eine Statio vorziehen.
Trotzdem bin aber auch ich ein Fan von Multirollen. #6

Ich weiss ja nicht, wie Du ne Stationärrolle hältst,
aber die Hand hab ich da auch nicht am Blank, sondern auch nur am Griff...

Und das besser ausbalanciert kann ich auch nicht nachvollziehen, denn ne Multi ist normal einiges leichter, und wird enger am Blank montiert. Imo sind die ähnlich angenehm zu halten. mit imo vorteilen bei der Multi eben wegen dem Gesamtgewicht.

Vorteil der Multi ist beim Vertikalfischen eher, dass man mal eben schnell den Freilauf einschalten kann und die spule festhalten. Man braucht zur Köderführung also nicht immer die 2. Hand bemühen, die ja normal das Boot steuert.

Just Monsters
Holger
 
Oben