Aalsterben in der Naab

Hi Boardies!

Ich werde die Pfingstfeiertage mit ein paar Kumpels an der Naab bei SAD verbringen. Es wird unser erster Trip an dieses Gewässer sein.
Nun habe ich im www gelesen, dass anno 2004 ein massives Aalsterben gewesen sein soll.
Wie siehts aktuell mit Aalfängen in der Naab aus, bzw. wurde von den Vereinen in den letzten 8 Jahren mal wieder besetzt, sodass ein Ansitz überhaupt Sinn macht?

Vielen Dank im Voraus für eure Info.`s!
 

Zarkon

Thermo-Män!
AW: Aalsterben in der Naab

Bevor hier gar keiner antwortet....

Mir persönlich ist nichts derartiges bekannt.
Allerdings kann ich dir über das Setzen der Vereine nichts sagen.

Schönen Urlaub!
 
AW: Aalsterben in der Naab

Vieleb Dank Zarkon, dass du dich meiner erbarmt hast. Na wir gucken mal ob noch ein paar Schleicher in der Naab sind.

Gruss
R.S.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Aalsterben in der Naab

Hi,
es gibt immernoch Aale in der Naab - und man kann sie auch fangen.
Hatte letztes Jahr bei 2 Ansitzen insgesamt 4 Stck. Alles so um die 60-70cm gefangen auf Wurm.

Wenn du noch etwas wissen möchtest - melde dich einfach.
 
AW: Aalsterben in der Naab

Hi Franz,

xtra-DANK an deinen Mutmacher:m.

Ich hab ja schon etliche Beiträge von dir hier im Board gelesen. Das was du schreibst hatte bisher immer "Hand&Fuß" und war obendrein sehr informativ.

Hab auch deinen/euren etwas älteren Bericht über den Naabansitz in SAD mit dem üblen "Öttingeranschlagsversuch" der Preussen gelesen|supergri.

Naja und was ich so aus deinen Beiträgen rausgelesen habe, ist der Aal u.a. ja auch dein Zielfisch.
Mir haben es in erster Linie die Glasaugen angetan und ausserdem will ich mal drei Nächte den Kätzchen nachstellen.

Das Problem ist nur mein bester Kumpel angelt halt gerne auf Aal und ist nicht so sonderlich begeistert gewesen, als ich ihn über meine diesjährige Pfingstangeltourplanung informiert habe. Also wollte ich auf Nummer sicher gehen, dass er nicht umsonst ansitzt.

In den letzten Jahren sind wir oft an den RMD zwischen Bamberg & Forchheim zum Aalangeln gewesen und haben dort auch fast immer gut gefangen. Nur neuerdings nerven dort diese dussligen Grundeln:r, dass einem das Aalangeln vergehen kann.

Im Moment läuft es auf das Graf-Schlau-Wasser raus. Hatte auch schon Kontakt (via email) mit dem Vereinsvorsitzenden von SAD. Da gings aber in erster Linie um die Platzwahl, weil ich nen leichtes Handicap habe (oberschenkelamputiert nach nen Autounfall) und mein ganzes Gerödel nicht 10km schleppen will.

Vllt. kannst du mir ja auch nochmal nen Tipp (gerne auch per PN) geben, an welcher Stelle man relativ ufernah parken kann und doch nen Abschnitt befischen kann, der nicht so den ganz großen Angeldruck ausgesetzt ist.
Ne langsam fließende Stelle evtl. mit ein bisschen Bewuchs/Seerosenfeld würden wir bevorzugen.

Vielen Dank nm. und bis dahin

R.S.
 

Franz_16

Mitglied
AW: Aalsterben in der Naab

Hi,
ich bin nicht mehr so fit was die Naab im Schwandorfer Raum angeht - mir ist da zu viel los, ich bin meistens weiter nördlich unterwegs.

Was Stellen angeht, kann dir der dortige Verein sicher besser Auskunft geben als ich. Ich war früher meist östlich von "Gögglbach" unterwegs.

Auf Waller hat man eine realistische Chance und von den Fangmethoden her ergänzt sich das ja auch gut mit der Aal- und Zanderangelei. Von daher, Zander und Aal-Geschirr lieber ne Nummer stärker als gewöhnlich wählen ;)

Kannst mir ja mal deine Handynummer per PN schicken, wenn ich über Pfingsten zufällig in der Ecke bin klingel ich mal durch und schau nen Sprung vorbei.
 
AW: Aalsterben in der Naab

Hi Franz,

na das wär doch ma nen Ding mit dem Kurzbesuch Deinereiner.

Ach und bevor ich`s vergess die SW-Thüringer (was wir ja sind) verstehen auch was vom Bier und nicht nur von Bratwürsten und Klößen:).

Also bis dahin... PN kommt gleich.

Gruss
R.S.
 

fen-bob

New Member
AW: Aalsterben in der Naab

Hallo,
an der Naab vom Schwandorfer Fischereiverein kann man mit der Tageskarte in allen Abschnitten (Schanderl-, Alkhofer-, Grafschlau-, Plank-, und Katzdorferwasser) und noch in 4 Seen fischen.:vik:
Es werden noch Aale gefangen,vom Besatz her ist es zur Zeit nicht möglich,den 1kg Aale kosten 1600-2000€. Außerdem ist der Aal in diesen Gewässern nicht Heimisch.;+
Übrichens kann man in allen Abschnitten was fangen.Schau dir doch die Bilder auf www.Angelikas-Anglerparadies ,da gibt es auch noch mehr info.#6

Schönen Urlaub
fen-bob
#a
 

PVA-rschloch

Der Leser des Monats :D
AW: Aalsterben in der Naab

Am Regen solls das auch gegeben haben. Weil es zu heiß war :/

Aber in den gut 2Dutzend Tagen an denen ich bisher am Regen geangelt habe konnte ich bisher immerhin 1Aal fangen. (40cm :) aber immerhin!
 
AW: Aalsterben in der Naab

Hallo,
an der Naab vom Schwandorfer Fischereiverein kann man mit der Tageskarte in allen Abschnitten (Schanderl-, Alkhofer-, Grafschlau-, Plank-, und Katzdorferwasser) und noch in 4 Seen fischen.:vik:
Es werden noch Aale gefangen,vom Besatz her ist es zur Zeit nicht möglich,den 1kg Aale kosten 1600-2000€. Außerdem ist der Aal in diesen Gewässern nicht Heimisch.;+
Übrichens kann man in allen Abschnitten was fangen.Schau dir doch die Bilder auf www.Angelikas-Anglerparadies ,da gibt es auch noch mehr info.#6

Schönen Urlaub
fen-bob
#a
Hi Fen-Bob,

ja unter dem link oben hab ich schon mal ein bisschen gestöbert. Hab das www förmlich ausgequetscht was die Naab um SAD angeht. Nen bisschen was hab ich ja dann auch gefunden;)
und warum die Satzaale so teuer geworden sind, wissen wir ja alle|gr:.
 
Oben