Aale 2024

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Petri

Hier ist aktuell seit Mitte der Woche tote Hose

Keine Ahnung woran es liegt

Wir haben nun 11.5 Grad nachts im Wasser
"Eigentlich" sollte da was gehen...

M' Aal ein Bündel Fleischmaden am kleineren Karpfenhaken probieren... ggf. in Honig-Knofi dippen...fängt so ziemlich Aal 'es, was man(n) so toll findet - inkl. Karpfen, Aal, Schlei... ab4... ab5

R. S. coffeegirl
 

marcus7

Well-Known Member
Samstag auch in die Aal saison gestartet. Auf jeden Fall früher als üblich muss man sagen, wir haben echt einen milden Februar und März gehabt verglichen mit den Vorjahren.

Gut Samstag hatten wir dann in der Nacht 3 Grad . Wassertemperatur hatte 9,4grad am Rand gemessen.

Gewässer: Grosser See über 70hektar.
Köder: Ganze Plötzen.
Mond: Vollmond

Kollege hatte einen 80er und ich ebenfalls einen 80er und einen 69er.

Hätte schlechter laufen können .
 

Anhänge

  • IMG_20240324_080805.jpg
    IMG_20240324_080805.jpg
    928,7 KB · Aufrufe: 143

marcus7

Well-Known Member
Die Nacht wieder los gewesen.

Gewässer: 70 Hektar See
Wasser am Rand gemessen: 10,5 Grad
Köder: Ganze Plötzen
Wetter: bedeckt aber schön warm
Wassertiefe: ca. 2,5m

2 Bisse kamen, beide verwandelt. Einmal gegen 9Uhr und einmal gegen halb 1.:)

84 und 74cm bei 1060 bzw. 720 gr.
 

Anhänge

  • IMG_20240331_075038.jpg
    IMG_20240331_075038.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 70

andyblub

Well-Known Member
Gestern gab's den ersten guten Aalabend am Rhein bei Leverkusen. 3 Kleine gefangen, zwischen 22:30-00:00 kontinuierliches Gezupfe, auch starke Bisse, insgesamt sehr kurzweilig.
Auffallend wenig Grundeln (nur eine, obwohl ich um 17:30 begonnen hatte!), ich vernehme seit gefühlt 3 Jahren einen grundeltechnischen Abwärtstrend an meinen gewohnten Stellen. Wasserstand war leider sehr hoch und er nahm während der Session zu.
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Fettes Petri Deniz…
Tröste dich, das habe ich bei mir am Spot fast jede Nacht und mehr wenn es läuft… ich vermute dass die den Köder spitz aufnehmen und bei weiter ziehen den Köder verlieren bzw. loslassen… Hatte diese Saison schon zwei Stück die von außen im Maulbereich glücklich gehakt waren… Natürlich sind die kleinen auch nicht auszuschließen… Ich Angel auch die klassische Aalgrundmontage mit 120/140 Gramm… Vielleicht sollte man für solche Fälle die Montage oder Freilauf überdenken…
Naja, aber wenn man 2,3 oder vier fängt plus Fehlbisse ist man ja im ganzen zufrieden…
Ich wüsste jetzt auch nicht was ich machen sollte, die Strömung halt… Schnur unterm Gummi nicht wirklich… Schnur mit angepassten Gewicht durchhängen lassen wäre vielleicht was damit die etwas länger Zeit zum schlucken haben…

Ich nehme in letzter Zeit die Rute schon mal öfters in die Hand nach den ersten Biss und entspanne dadurch die Schnur etwas… Manchmal brauchen die das, habe ich das Gefühl…
Ich fahr heute oder morgen auch, entscheide es nachdem ich Wasserstand und Wetterlage gleich gecheckt habe…

Wenn einer ne Idee hat die Fehlbisse zu vermeiden dann fleißig her damit hier bitte…

Aallen viel Spaß und Erfolg am Wasser meinerseits thumbsup
 

marcus7

Well-Known Member

Drillsucht69

Well-Known Member
Moinsen und Petri den Fängern, habt ihr es mal versucht die Vorfächer deutlich länger zu binden?
Das ist ein wahrer Tipp!!!
Mach ich schon, und bin der Meinung es funktioniert besser…
Hatte es schon hier letztes Jahr geschrieben, wurde aber madig geredet…Ich bleibe trotzdem dabei, aus eigener Erfahrung…

Wie lang meinst du denn??? Bin bei etwa 80cm… Ich probiere es trotzdem noch etwas länger…
 

Drillsucht69

Well-Known Member
Ich zähle mich auch zu den faulen wenn es ums binden geht…
Aber die Vorfächer finde ich echt zu dick, kurz, zu drahtig und zu hart bei den fertigen Haken die mir gefallen…

Da wo wir gerade bei Haken sind, kann mir jemand welche empfehlen die nicht so dickdrahtig, und richtig stabil sind, vor allem richtig, richtig spitz…
Öhrhaken natürlich als Wurmhaken, der Faulheit wegen…
Ich benutze momentan Gamakatsu LS-3113R, finde die aber nicht wirklich perfekt… Dickdrahtig und schnell stumpf, leider keine bessere Wahl beim Dealer vor Ort …
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Also der Köder verursacht die Fehlbisse.

1/2 Taxuwurm bündig über den 2er Gamakatsu gezogen und Spitze frei hakt 90% der Ü 50er.

Und die hängen sich bei den ruppigen Bissen selber dran.

Ich lasse nur noch gross gehen beim Angeln mit Pos' und Taui-Bündel im Stillwasser auf Küchenwalli und grosse Aale.

R. S.

P. S. Ihr seid echte Aal LUSCHEN :laugh:roflmao:laugh
 

kingandre88

Well-Known Member
Ich zähle mich auch zu den faulen wenn es ums binden geht…
Aber die Vorfächer finde ich echt zu dick, kurz, zu drahtig und zu hart bei den fertigen Haken die mir gefallen…

Da wo wir gerade bei Haken sind, kann mir jemand welche empfehlen die nicht so dickdrahtig, und richtig stabil sind, vor allem richtig, richtig spitz…
Öhrhaken natürlich als Wurmhaken, der Faulheit wegen…
Ich benutze momentan Gamakatsu LS-3113R, finde die aber nicht wirklich perfekt… Dickdrahtig und schnell stumpf, leider keine bessere Wahl beim Dealer vor Ort …
Ich binde nur Vorfächer mit gelochtener, die schön weich ist.. Und unter 80 cm binde ich keine, eher so 1m,bis 1,50m..Allerdings bringt da auch nicht immer was...letzte Woche waren sie halt extrem vorsichtig gewesen.
Was die Haken betrifft, habe nur Gamaktasu, aber verschiedene Modelle. Am besten gefallen mir die silbernen, glaube 1013N, die von dir besagten fische ich aiuch und finde auch, das die nicht lange scharf bleiben. Dünner sind auch die 5213 R
 

marcus7

Well-Known Member
Das ist ein wahrer Tipp!!!
Mach ich schon, und bin der Meinung es funktioniert besser…
Hatte es schon hier letztes Jahr geschrieben, wurde aber madig geredet…Ich bleibe trotzdem dabei, aus eigener Erfahrung…

Wie lang meinst du denn??? Bin bei etwa 80cm… Ich probiere es trotzdem noch etwas länger…
Ihr seid ja die Fluss-Aalangler, deswegen kann ich leider auch nur mutmaßen :).

Vielleicht einfach mal mit nem Meter testen und so 20 bis 30cm vor den Haken noch nen 1gr. Bleischrot, so dass der Köder schön in Grundnähe bleibt und von der Strömung nicht zu sehr herumgewirbelt wird.

Falls es klappt wäre ja top.

Oder noch eine andere Idee:

Mit Grundblei am Seitenarm fischen, mit recht weicher Rutenspitze und dann beim Biss Rute aufnehmen und fühlen. Da hat der Fisch je nach Länge des Seitenarms auch Spielraum. Problem könnte werden dass die Strömung den Köder zu sehr vom Grund weg holt. Könnte man ebenfalls mit Bleischrot gegensteuern.
 

vonda1909

Well-Known Member
Keine Ahnung wie zur Zeit die Strömung im Rhein ist mit mehr
wie 100 Gramm hatte ich nie drauf und zu lange Vorfächer erhöhen das Risiko das der Aal mit dem Köder in den Steinen verschwindet.
Beim Durchlaufblei finde ich sind die Bisse deutlicher und der Aal hat weniger Wiederstand.
 
Oben