Aalangeln mit Honig

Hallo.
Ich habe letztes Jahr in einem Angelmagazin gelesen,das man besonders im Spätsommer den auwurm bei der Aaljagd kurz vor Einsatz mit ein wenig Honig benetzten sollte.Nun fische ich an einem Fließgewässer,der Sieg
Dabei stand,man sollte da der Duft im Fließgewässer schnell verfliegt,den Honig ab Abend davor in die Wurmbox geben.Ich habe das mal ausprobiert,allerdings fand ich nur ein paar klebrige mit Honig vollgefressene Würmer,die zu 90 % aus Honig bestanden.Ich habe es trotzdem versucht,abfallen konnten die Teile ja nun wirklich nicht.Aber die Aale fing ich mit meiner anderen Rute auf normalen Tauwurm.Ich habe auch die Köder vertauscht,die Wurmleichen kammen einfach nicht gut an.
Jetzt frage ich mich:
Wie soll ich den Honig in Fließgewässern mit den Tauwürmern kombinieren?
Ich will einach mal sehen wie dann die Post abgeht,weil ich gute Berichte darüber gelesen habe...
Kann mir jemand helfen?

Danke #6
 
AW: Aalangeln mit Honig

Hi

Der Honig dient nur dem locken von Bachflohkrebsen die sich darauf stürzen,das sieht riecht der Aal und frißt das Knäul Bachflohkrebse.

Das geht auch mit Gummibären oder süßen allgemein.Das kommt aus'n 80er Jahren und wurde bei uns hier an der Weser im Norden erfunden.

Geht auch mit Bienenmaden frisch vom Imker,Süß muss es sein,und Bachflohkrebse muss es im Gewässer haben.

|wavey:
 
AW: Aalangeln mit Honig

In Fisch&Fang heften 1990-2000 findet ihr einige berichte über diese techniken.

Ich hab da damals einiges zu nieder geschrieben,auch über Großaale sind etliche berichte drin,auch im Raubfisch aus damaliger Zeit.

Da sind einige techniken die Anfang der 80er Jahre von Rentnern erprobt getestet......wurden,mitte 90er kam der Hype wieder auf,da es massenhaft Flohkrebse gab so haben wir damals mitte 90er einiges dazu geschrieben sowie alte Techniken verfeinert...... welche Köder wie aufziehen.....wie wo warum.....usw.halt.

lg#h
 
S

Skrxnch

Guest
AW: Aalangeln mit Honig

@gründler:
Stimmt, das waren noch Aalnächte|supergri#h!

Hornblatthonig war damals am Rhein der Renner, mittlerweile leider kaum bezahlbar.
 

straleman

AngelNarr
AW: Aalangeln mit Honig

Hi



Geht auch mit Bienenmaden frisch vom Imker,Süß muss es sein,und Bachflohkrebse muss es im Gewässer haben.

|wavey:
bienen maden stammen nicht von bienen das es auch nur ne mottenart ist sollt mich wundern wenn du das beim imker bekommst.
Ich würde einfach die würmer in honig tauchen und ab ins wasser hat letztes jahr gut geklappt,sonst geht auch bienenmadenöl.bienenmaden selber sind auch super nur auf dauer find ich zu teuer da ist honig und co die bessere variante.
 
AW: Aalangeln mit Honig

Ich rede nicht von Bienenmaden die ihr alle kennt,sondern echte vom Imker auch unter Drohnen bekannt,man bekommt sie nur in Waben und muss sie ganz vorsichtig rausziehen sonst laufen sie aus.Nicht jeder Imker gibt die raus,kommt immer drauf an wie der Stock bewohnt ist.



Und nicht die für Forellen aus'n Shop,die echten Drohnen gibs nur beim Imker auf nachfragen vorbestellen......und nur zu bestimmten zeiten meist um Juni rum.

Wir haben damals Imker nach Imker abgeklappert um neue zu bekommen,nicht weil wir langeweile hatten,ne weil die Aale verrückt nach dieser Technik waren.

Kann man aber auch alles nachlesen in etlichen Berichten 90er Jahre wie schon erwähnt,da haben wir das alles erklärt,man muss sich nur durch die Hefte von damals wühlen.

lg#h
 
Zuletzt bearbeitet:

Ralle 24

User
AW: Aalangeln mit Honig

Ich hab das nie probiert. Aber zur Frage des "wie" fällt mir spontan ein, kleine Schwammstücke in Honig zu tauchen und mit der Ködernadel auf´s Vorfach zu ziehen.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Aalangeln mit Honig

Und mir fällt aus meinen Experimenten dazu ein, daß selbst in guten Aalnächten keine signifikante Verbesserung der Fänge durch irgendeinen Lockstoff messbar war. Mittlerweile fütter ich vor Angelbeginn einen kleinen Teppich aus Fisch- und Wurmstücken sowie Pellets und Blutmehl, eventuell kombiniert mit einem Esslöffel verdünnten Honig über den Matsch...aber ob das wirklich was bringt...Ein Kumpel macht es nicht und fängt genauso Aal oder auch nicht.

Hat denn jemand wirklich signifikant mehr Erfolg damit?
 

DerJonsen

Member
AW: Aalangeln mit Honig

Hi

Der Honig dient nur dem locken von Bachflohkrebsen die sich darauf stürzen,das sieht riecht der Aal und frißt das Knäul Bachflohkrebse.

Das geht auch mit Gummibären oder süßen allgemein.Das kommt aus'n 80er Jahren und wurde bei uns hier an der Weser im Norden erfunden.

Geht auch mit Bienenmaden frisch vom Imker,Süß muss es sein,und Bachflohkrebse muss es im Gewässer haben.

|wavey:

geile idee, in dem Gewässer für meine Aaljagden gibt es unendliche Bachflohkrebse,
die Karpfen fressen die auch, das wird auf jeden Fall ausprobiert, soll man den Honig trocknen lassen also die Köder vorbereiten oder reicht das Dippen am Gewässer?
 
AW: Aalangeln mit Honig

Moin

Wir haben die Würmer immer mit flüssigen Honig gespritzt,aber wie gesagt es geht hier nur darum Bachflohkrebse zu locken,geht auch mit Gummibären (die roten),oder was man auch immer testen will,es muß nur die Bachflöhe locken.

Diese stürtzen sich zu tausenden auf das süße am Haken und bilden ein wuselndes Knäul,das sieht der Aal oder riecht.....und schlürft das Knäul ein.

Am besten ging das wenn es Millonen von Bachflokrebsen gab,also Jahre mit extrem viel Bachflöhen.

Wir haben das nur auf Aal eingesetzt ob das auch auf Carps .....geht weiß ich net,aber warum nicht,geht bestimmt.

Und damals gab es noch Aale wie Sand am Meer,also ne Nacht bis zu 100Stk.ging bis anfang der 90er noch,zwar nur einmal im halben Jahr,aber es gab Sternstunden Nächte,der durchschnitt lag so bei 5-20 Aale pro Nacht mit gewichten bis zu 5-6Pfd.

Heute ja heute brauch ich nicht weiter drüber reden,es gibt noch einige top Aalgewässer aber auch die werden weniger.


#h
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben