Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Scheinriese

New Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Seeteufelfreund schrieb:
@ Scheinriese
Das ich selbst es nicht,und schon gar nicht in Deutschland tun würde,ist klar.
Ich verstehe nicht,warum immer mehr in den Text hineininterprätiert wird ,als eigentlich
drin steht.


Der STF

wenn du es selbst nicht tun würdest, warum steht dann im titel :

"Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???"

mit deinem "schon garnicht in Deutschland" wiedersprichst du dir doch selbst !

völlig egal wo , falsch bleibt falsch


warum nicht ne dose glasaale in den futterkorb, die asiaten störts ja auch nich . . .

sorry für meine heftige reaktion, aber ich muss mich dauernd dafür verteidigen

das ich angler bin, und da helfen solche fragen nicht wirklich zum verständniss

der "nichtwissenden" . . .
 
Zuletzt bearbeitet:

AngelAndy20

Active Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Scheinriese schrieb:
oder fährst du nach thailand um da sachen machen zu können die hier konsequenter verfolgt werden ? ? ?
QUOTE]

Wenn Du das meinst, was ich mir dabei denke, dann solltest Du es zurücknehmen!!!
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Trotzdem wäre es toll wenn wir bei dem AB-typischen Umgangston bleiben könnten :m
 

Scheinriese

New Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

das mit thailand nehme ich hiermit zurück , war wirklich zu heftig

SORRY ! ! !

mea maxima culpa

aber es ging mir ums prinzip, falsch bleibt falsch, auch wenns woanders erlaubt ist
 

BigEarn

Puff"angeln", nein danke!
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

@Scheinriese

hier unter Beitrag 7 findest Du einen Mitstreiter |wavey: :q
 

Scheinriese

New Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

@BigEarn

was hat eingeschleppte, nicht heimische wollhandkrabben zertreten (= schnell töten)

mit dem nutzen eines lebenden köderfisches (= langsam , qualvoll töten) zu tun ? ? ?

würde mich mal interessieren

hab nichts gegen toten köderfisch, wenn er "waidgerecht" getötet wird
 

posengucker

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

@scheinriese |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat |kopfkrat #c #c #c ;+ ;+ ;+ |abgelehn

Mehr fällt mir zu Dir nicht ein.

lg
Pogu
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

@ All
Mich ärgert hier nur,das hier eine ganz normale Frage zu einem Massenwortgefecht
umgewandelt wird.
Bitte beim Thema bleiben,das wäre prima und informativer.

@ posengucker
Wenn einen Aal,dann wie befestigen ????


Der STF
 

wodibo

Großlenghoffer
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Was spricht eigentlich gegen den toten Aal als Köder beim Wallerfischen außer robs Argumenten? Es ist natürlich vorausgesetzt das er als Köder (Edelfisch) erlaubt ist.
Nach dem Verbot der lebenden Köderfische bin ich vermehrt auf die Segelpose umgestiegen. Sie deckt einen weiten Bereich ab und haucht dem toten Köderfisch durch Wellen und Ihre Wanderung so etwas wie Leben ein.
Und leider kommt es zu oft vor das Aale den Wurm bis zum Hintern schlucken und abgeschlagen werden müssen. Wieso sollte ich dann nicht solch einen Schleicher auf Waller einsetzen #c
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Und leider kommt es zu oft vor das Aale den Wurm bis zum Hintern schlucken und abgeschlagen werden müssen. Wieso sollte ich dann nicht solch einen Schleicher auf Waller einsetzen
Weil ich den lieber esse:)))

Außerdem ist (in meinen Augen) der Aal als (toter) Wallerköder überschätzt, da ist ein Zopf aus Fetzen oder ein Tauwurmbündel sicher sinnvoller.
Aale (lebend) als Köder machen auch nur beim Driften (im Ausland!) Sinn, wenn man die Waller hochklopft, bei stationärem anbieten hätte man da nur Tüddel.

Aber auch beim Driften sind Wurmbündel mit Sicherheit ne fängige Alternative (Fetzenzopf wahrscheinlich auch, habe ich aber noch nicht probiert).
 

posengucker

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Hi STF,

stell Dir vor, Du teilst den Aal in 3 Teile. Dort wo Du den 2. Schnitt machen würdest, kommt der Haken rein. Den Aal mit Aalfetzen (wie schon von Rob beschrieben) anködern, halten und sofort ins Wasser geben, sonst gibt es Tüdel. Danach langsam und nicht ruckartig auf die gewünschte Tiefe runterlassen. Nicht ruckartig deswegen, da es sonst leicht passiert, das der Aal vom Haken loskommt, da er ja nur durch die Haut gestochen wird.
Werden Aale mehrmals verwendet, nicht das bereits vorhandene Loch verwenden. Wir haben immer wieder welche verloren und dann blank gefischt. Beim Ausewrfen nicht zu langen zögern, sonst gibt es auch Tüdel. Anködern, kurz ins Wasser (Achtung wegen Steinen oder Ästen) und dann auswerfen.

lg
Pogu
 

posengucker

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Hi thomas,

auch wir waren anfangs sehr skeptisch, ob es nicht einen Pullover unter Wasser gibt, wenn der Aal auf Grund angeboten wird. Es funktioniert aber und es wird auf diese Art auch gut gefangen.

Wurmbündel stationär angeboten waren binnen kürzester Zeit den Brachsen zum Opfer gefallen. Beim Driften waren immer alle Würmer bei der Kontrolle noch da, nur leider gabs nie einen Biss aufs Wurmbündel. Der Aal dürfte doch mehr Aufmerksamkeit erregen.

lg
Pogu
 

Seeteufelfreund

Active Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

@ Posengucker
Ist denn die größe des Aals von entscheidender Bedeutung,wie gesagt die welche da wären,sind 20-30cm lang und Daumendick und in Massen.

Der STF
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

@ Posengucker: Waren meine Erfahrungen im Fluss etwas anders:
Wurmbündel beim driften brachten oft mehr Fisch als Aale.

Wurmbündel stationär muss man unbedingt nicht am Grund, sondern mindestens mit Unterwasserpose, wos geht mit richtiger Posenmontage im oberen Wasserdrittel anbieten - hat damit auch keine Probleme mit Brassen.

Nach meinen Erfahrungen brauche ich da auch nicht nachts ansitzen (nachts mögen Deine Erfahrungen stimmen), sondern habe die besten Beisszeiten um die Mittagsstunde.

Interessant bei uns am Neckar ist immer wieder, auf wa alles (auch große) Waller gefangen werden. Die rauschen auf einem Wurm eines Aalanglers genauso wie auf Boilies, Leber, Fleich, Käse, Miniwobbler, Barschtwister genauso wie auf 2 - Pfund - Brassen, große Fetzenzöpfe tc......

Ich denke dass der Waller ein sehr breites Nahrungspektrum hat, und je nach Alter/Größe evtl. sowie Jahreszeit/Gewässer vollkommen unterschiedliche Nahrung bevorzugt sowie auch teilweise komplett unterschiedliches Verhalten an den Tag legt. Zum einen also aktiv jagt, zum anderen aber auch "sammelt".

Solange ich noch Waller mit der Spinnrute, dem Fetzen- oder Wurmbündel fange, werde ich mir den Stress mit dem Aal mit Sicherheit nicht antun- die Zeiten/Erfahrungen mögen sich zugegeben auch bei mir ändern.
 

posengucker

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Hi STF,

die Größe ist nicht so wichtig, Hauptsache er bewegt sich. 20-30 cm sind ideal, da bei größeren Aalen die Anköderung in einen kleinen Ringkampf ausartet und diese fast nicht mehr zu bändigen sind. 2 kleine Aale (ca 10 - 15 cm) an einem Haken wollte ich auch probieren, jedoch habe ich es nicht geschafft, diese anzuködern. Diese kleinen Aale werden nicht verkauft, sondern entsorgt bzw. verschenkt.

lg
Pogu
 

posengucker

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

@thomas,

sehr interessant. Die Waller in Italien sind doch mehr die Jäger als Sammler (in der kühleren Jahreszeit). Ich habe mich auf die Erfahrung, die ich am Po sammeln konnte, bezogen. Auch mit U-Pose klauen mir die Weissfische meine Würmer. An der Bojenmontage konnten der Rob und ich feststellen, daß es Phasen gibt, da hängt das Tauwurmbündel eine Nacht, ohne behelligt zu werden und dann ist dieses wieder nach ca 1-2 Stunden runtergefressen.

Ich bin mal gespannt, welche Phase wir am Wochenende erwischen. Jeder hat seinen Köder, dem er am meisten Vertrauen schenkt. Mit ein bischen Übung ist die Anköderung des Aals reine Routinesache.

lg
Pogu
 

rob

gone fishing
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

ich kann die beiträge vom posengucker eigentlich nur mehr doppelt unterstreichen:m
lg rob
 
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Hallo!
Ich kann mich immer nur wieder daran erfreuen wie manche Leute schlagartig das heulen kriegen und zur Furie werden, wenn irgendwo auftaucht das es sowas wie lebende Köderfische geben soll, das kann ja nur Teufelswerk sein und man ist zwangsläufig ein Mörder und unterste Schublade wenn man nur schon einen kennt der wiederum einen kennt der mal nen lebenden Köderfisch gesehen hat |supergri|supergri Damit sind ja auch zwangsläufig alle Opas die bis vor ein paar Jahren ihr lebenlang legal und selbstverständlich mit lebenden Köderfischen geangelt haben auch das letzte... Und damit sogar weitergehend der eigene Vater, und damit ist man selbst auch schon mit Blut befleckt!! |supergri Man sollte erstmal etwas nachdenken und nicht nur von hier bis zur nächsten Zellenwand denken, bevor man jemanden beleidigt der einfach nur eine normale anglerische Frage ohne achso perverse Hintergedanken stellt.
Also, ich kenne einen der kennt einen:m der ködert seine Aale beim Welsangeln immer im Nacken an. Da gab es bis jetzt eigentlich keine Nennenswerten Vertüdelungen. Auch die größe wird öfters verwendet wenn nichts größeres verfügbar ist.
Sonst wurde schon soweit alles gesagt. Allerdings ist ein Tauwurmbündel (wo es geht, wegen der weissfisch gefahr) hier in unseren Gewässern auch nicht zu verachten. Auch Krebse die teilweise in meinen beangelten Gewässern sehr stark vertreten sind haben schon Waller gebracht, aber eher die kleinen "Sammler"..
Gruß
 

posengucker

Member
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Hi Köderfischer,

von der Nackenköderung hab ich auch schon einiges gelesen. Der soll sich dann noch besser bewegen. Probiert hab ichs aber bis dato noch nicht. Wo genau wird der Aal bei der Nackenköderung angeködert (direkt hinter dem Kopf, weiter hinten)??
Ich fische in heimischen Gewässern auch am liebsten mit Tauwurmbündel, aber die Ungewissheit, ob nicht die Kleinen alles runterknabbern, ist halt immer dabei und in der Nacht dürfen wir nicht mehr die Bojen kontrollieren.

lg
Pogu
 
AW: Aal als Wallerköder,lebend,im ganzen,oder als Kebab,an Pose oder Grund ???

Hi,
also der Haken wird ganz eben durch die Haut gestochen, nicht so tief ins Fleisch gehen und das ganze eigentlich wie du sagst direkt hinter dem Kopf. Ist ja schwer zu definieren wo genau der Kopf aufhört beim Aal|supergri..
Aber du weisst schon wo. halt ein zwei cm hinter den augen als grobe richtung.
Das klappt wunderbar.
Gruß
 
Oben