70.000 Gratis Ruten für Norwegische Kinder

Andreas 25

Active Member
70.000 Ruten für Kids

So hieß die Überschrift in der "Rute & Rolle" vom Januar. Ich schreibe euch mal kurz den Text.

Zitat aus Rute&Rolle" Januar 2004:
Die norwegische Jagd&Angel-Vereinigung (NJF) startet zusammen mit Staskog und Solvkroken eine große Initiative für Schulkinder in Norwegen. 70.000 Ruten, jede vier Meter lang, wurden an die Kinder und Jugendlichen ausgehändigt. Zusammen macht das 280 Kilometer Angelruten. Eine Strecke, für die man drei Stunden mit dem Auto benötigt. Mit den Ruten wurde auch gleich eine Broschüre weitergereicht, die den Neuanglern erläutert, wie richtig gefischt wird. Die große Kampagne des NJF dient dazu, Kinder vom Fernseher und Videospielen wegzubekommen. Ziel soll sein, das Interesse der Jüngsten für die Natur, die Tier- und Umwelt zu stärken. Und das mit großem Erfolg, obwohl das Vorhaben wieder einmal von Tierschutzorganisationen torpediert wurde. Vielleicht wäre eine solche positive Aktion für Jugendliche auch in Deutschland ein Renner - wir bleiben dran.
Zitat Ende.

Ist doch echt nett von den Norwegern, da könnte man sich doch glatt wünschen ein Norwegisches Schulkind zu sein.

So was wäre in Deutschland ja auch nicht schlecht. Allerdings glaube ich, das die Gesetze wegen Angelschein und so zu hart dafür sind.( Und außerdem ist unser Staat ja eh Pleite ).
 

Knobbes

Active Member
Wahnsinn, ist ne super Sache von den Norwegern.Das wär bei uns wahrscheinlich unmöglich.
Gruss Knobbes
 

ZwinckerEd

Member
Respekt nach Norwegen. Dort scheint wohl nicht nur dumm gequatscht zu werden sondern wird echt was für die Jugend getan.







#h Ed
 

hsobolewski

Active Member
Das wäre wirklich bei uns unmöglich. Wenn ich nur daran Denke das wir bei uns im Verrein aus Tratition her immer zu unseren Fischerfest ein Fischen für Kleinkinder und Behinderte gemacht haben. Damit ist nun seit drei Jahren schluß da die Gestze und der Bund Naturschutz uns ins Genick getretten ist. Zweitere war derjenige der den Ball ins rollen gebracht hat. Es wurde nämlich die ganze Zeit immer stillschweigend geduldet.
Bei uns glaube ich brauchst du sogar eine Genemigung zum sterben. Denn der Tote verunreinigt ja Erde.
 

Knobbes

Active Member
@hsobolewski,
ja der Naturschutz ist ja recht und schön,aber manchmal auch übertrieben.
Bei uns im Verein wollten ein paar Grüne Manche Gewässerabschnitte ganzjährig sperren lassen, für die Vögel.
Da muss man sich doch mal fragen, ob die nix besseres zu tun haben.
Gruss Knobbes
 

ente

Member
Am liebsten würden unsere Grünen Zäune um die Städte Bauen damit keiner raus kommt und die Natur sich selbst überlassen.
Wir sind es ja selbst Schuld! Aufregen tut sich jeder aber wir Deutschen sind es gewohnt uns zu beugen. Aber was sollen wir auch machen es gibt ja nur 4,5 Millionen Organisierte Angler in Deutschland !!!!!!!!!!!!!
 

ollidi

Krebssammler
Teammitglied
Ich finde das gut.
Leider wird das in Deutschland nicht möglich sein, weil hier alle Gewässer unter Verbänden und Vereinen aufgeteilt sind. Die Logistik wäre hier fast unmöglich.
 

ente

Member
Das ist ja das Problem ! Die Verbände sollen uns vertreten aber stattdessen spielen die Beamten Mikado „wer sich als erster bewegt hat verloren“ und werden dafür noch bezahlt.
 

mirco1

Member
Tja, ich weiß weswegen ich seit 2 Jahren hier lebe.
Hier darf man Kind / Jugendlicher sein und ist nicht nur geduldet. Auch der Umgang in den Schulen ist hier ein völlig anderer. Hier ist man auch wenn man eine Behinderung hat nicht der Blöde, auf dem man herumhacken kann. Ich habe einiges in Deutschland deswegen erlebt und möchte nie wieder zurück.
Allein das Sponsoring der Industrie für die Schulen .. in Deutschland leider undenkbar.
Vor allem darf hier auch ein 5-jähriger Zwerg angeln, wenn ihm danach ist.
Trotzdem, Deutschland hat auch seine guten und schönen Seiten, dass sollte man nicht vergessen. Es gibt auch hier in Norwegen negative Sachen. Vor allem glaubt nicht, dass es hier keinen Amtsschimmel gibt. Wenn man beide vergleicht, ich weiß nicht wer da besser ist.
Fragt mal die, die hier wohnen. Es gibt ja einige hier. Trolljenta, Trondheim und so.
 
Oben