6000er Rolle auch für Spinnen

Hi. Ich habe mir Anfangs eine Feeder Rute angeschafft dazu ne 6000er Shimano mit Baitcastbremse. Nun beginnt die Raubfischsaion und ich bin am überlegen wie ich am besten einsteige. Ganz einfach eine günstige Spinnrute und die zweite Spule frisch bespulen lassen und dann Stahlvorfach dran und los gehts, oder spricht etwas dagegen?
 

D3rFabi

Member
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

hui, ne 6000er rolle ist ein ganz schöner huf. da wirst du vermutlich besser beraten sein wenn du dir eine kleinere (-> leichtere) spinnrolle zulegst. es gibt ja mittlwerweile auch für den kleinen geldbeutel gute bis sehr gute rollen.

kannst natürlich auch mit deiner 6000er spinnen, früher gings ja auch irgendwie.
 
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Habe dann fast die Tendenz mich zu ner Baitcastkombi zu entscheiden. Ist so ne Baitcast besser für Spinner, bezogen auf Verdrehung der Schnur bzw. Verlegung auf der Rolle und die Abrolleigenschaften, oder eher schlechter als ne normale Stationäre?
 

Bibbelmann

Active Member
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Die ist einfach viel zu schwer.
Kauf dir doch ne Spinnrolle. hab auch schon frueh Multirollen probiert, aber erstmal ist der direkte Weg empfehlenswert. ne passende Stationärrolle
 

Toni_1962

freidenkend
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Ich habe selbst auf Huchen und auch auf Waller keine 6000 Rolle zum Spinnen ...

was ist denn dein Zielfisch?

ICH halte zudem, abgesehen von der Größe, die Baitrunner Serie zum Spinnen nicht geeignet ... das ist doch eine Freilaufrolle ... undd damit schwer, geringe Übersetzung ...
 
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Also ich bin quasi Jüngling. Mir haben die im Angelverein erklärt dass man zur Raubfischschonzeit mit der Spinner am Wasser nichts zu suchen hat. Quasi Kunstköderverbot. Wenn ich die FischO lese gibts da einigen Interpretationsspielraum. Deswegen hab ich mir erstmal ne Feeder besorgt. Weil ich quasi direkt nach der Prüfung raus wollte angeln. Letztlich war es bis jetzt insgesamt 2 Stunden Dropshoten mit Wurm im Seitenarm eines Flusses und 5h Feedern am Fluss. Da jetzt Hecht los geht und eigentlich nurnoch Zander geschon ist wollt icj mir schonmal ne Spinnerpeitsche zulegen, einfach n bissl Action beim Angeln und nicht bei 5°C rumstehen und Rutenspitze anstarren. Zielfisch Barsch bis Hecht unter 1m wär für mich cool.

-gesendet vom Smartphone-
 

Toni_1962

freidenkend
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Dir wird das Spinnfischen mit der 6000 definitv keinen Spaß machen,

lege dir eine Spinnrute und eine Spinnrolle zu und genieße das Angeln ...
Rolle: 3000 Größe + Rute: Wg um die 50 Gramm + geflochtene Schnur 11 mm;

=> das ist zum Spinnen eine Allroundausstattung
 
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Also im Prinzip erstmal aktives Angeln wie bei der Statio, aber vielleicht weniger Gewurschtel mit Bügel. Quasi besseres Handling.

-gesendet vom Smartphone-
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Wat willste denn mit ner 11mm Schnur? Autos abschleppen. Ne 0, 11er hätte ich ja sofort Unterschrieben.
Aber im Ernst ich fische eine 5000er Ryobi Applause fürs schwerere Gummiangeln u d eine 4000er Slam fürs normale Spinnen. Die 5000er hat , zulindest nach meiner Kenntnis, einen 4000er Körpernur mit einer größeren Spule. Und die 4000er einen 3000er Körper. Sind Toprollen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Kann ich vollauf bestätigen. Ich hab Applauses von Gr. 2000 bis 5000, performen alle prima und waren nicht teuer.
 
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Meine Rolle bespult bis zur Grenze wiegt gesamt 542g
70addf46b7f0436bcef03c80b58686d6.jpg


-gesendet vom Smartphone-
 

Toni_1962

freidenkend
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Meine Rolle bespult bis zur Grenze wiegt gesamt 542g

-gesendet vom Smartphone-


Das war/ist uns allen schon klar ;)


Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Du glaubst uns, dass diese nicht wirklich geeignet ist für's Spinnen

2. Du willst den Gedanken deine Rolle für's Spinnen aufzugeben nicht aufgeben

Bei Entscheidung 2. wünsche ich dir möglichstgrößten Spaß beim Spinnfischen auf Barsch und co
und ich bin raus aus der Diskussion
 
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Okay. Dann wird es für mich ne neue Kombi aus Rute und Rolle.

-gesendet vom Smartphone-
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Das Ding ist zum Spinnen einfach zu groß. Fürs Feedern ist die Top. Aber zum Spinnen zu Wuchtig. Ich habe die 6000er Shimano Baitrunner 4mal. Und die sind alle ganz schöne klopper. Wenn du die drei Stunden am Stück wedelst, hast du Schmerzen im Handgelenk.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: 6000er Rolle auch für Spinnen

Die Rolle die du hast kann man schon nehmen, wird es aber nicht so lang aushalten, und es macht kein Spass.

Ne Rolle mit ca. 300-350 gramm wär da besser.

Eine Baitcaster ist anspruchsvoll im Handling, weil man da gründlich werfen muss, und regelmässig sonst gibt es Perücken. Zudem ist es ein Umlernen.
Hab das auch schon probiert aber gleich wieder den Kram zurückgeschickt. Die Rute muss dann auch passen. Mach es dir leicht und maximier deine Zeit am Wasser .. oder so : )
 
Oben