50.000 tote Lachse täglich

fishman1

Member
Die Meldung kam heute morgen im Deutschlandfunk:

sinngemäß: " laut einer aktuellen Statistik sterben täglich 50.000 Zuchtlachse in norwegischen Zuchtfarmen. Die norwegische Fischereiministerin hat eine Untersuchung angekündigt. "

:v :v :v

das sind im Jahr 18.250.000 Lachse die in den Netzkäfigen verrecken !!!! Unter Umständen auch an Krankheiten, deren Erreger munter an die Umwelt verteilt werden....

Das ist sicher kein Problem für die Ministerin #q

Viel wichtiger ist es den Recourcenschädigenden Angeltourismus einzudämmen ! :) :) :)

Vor allem ist es populärer einen Sündenbock zu finden, wir Deutschen haben unsere Erfahrung damit !! #c
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: 50.000 tote Lachse täglich

Hallo Mathias!

Hab das vor 3 Stunden bei meiner täglichen norwegischen "Presseschau"

gelesen...


#d #d #h
 

Fröya

Member
AW: 50.000 tote Lachse täglich

Es gibt auch andere Fischzucht, wie sie mittlerweile oft in Schottland betrieben wird (Bio-Aqua-Farming), sprich größere Käfige, begrenzt Medikamente und "biologisches" Futter (also keine haltbar gemachten Fischabfälle, wie es in anderen Betrieben der Fall ist),...
Doch logischerweise kostet das Endprodukt dann auch mehr und hat sich daher auch erst in Feinkost- oder Bioläden durchgesetzt.

Ein Problem sind auch die vielen Zuchtfische, die Oppdretts-Lachse, die entwischen und langsam aber sicher die Wildlachspopulation verdrängen. Die Hälfte unserer letztes Jahr gefangen Exemplare waren Zuchtlachse.
 

Kunze

vi lærer videre norsk
AW: 50.000 tote Lachse täglich

Hallo!

Der Link. #h
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: 50.000 tote Lachse täglich

echt ne Sauerei ....
wenn jedes Jahr 18 Mio Lachse sterben möchte ich mal wissen wieviele hunderte Millionen dort in Zuchtfarmen für die Verbraucher gemästet werden ....
traurige Zustände ! #q
 

snofla

langejäger@
AW: 50.000 tote Lachse täglich

HD4ever schrieb:
echt ne Sauerei ....
wenn jedes Jahr 18 Mio Lachse sterben möchte ich mal wissen wieviele hunderte Millionen dort in Zuchtfarmen für die Verbraucher gemästet werden ....
traurige Zustände ! #q


tja die nachfrage aus dem ausland ist da und das wissen die norweger,die wären ja dumm wenn sie es nicht tun würden|wavey:
 
N

NorbertF

Guest
AW: 50.000 tote Lachse täglich

HD4ever schrieb:
echt ne Sauerei ....
wenn jedes Jahr 18 Mio Lachse sterben möchte ich mal wissen wieviele hunderte Millionen dort in Zuchtfarmen für die Verbraucher gemästet werden ....
traurige Zustände ! #q

Isst du keinen Fisch, keinen Lachs? Kein Fleisch?
Die Zustände sind so, weil wir (vermutlich auch du) das Zeug kaufen. So einfach ist das.
 

snofla

langejäger@
AW: 50.000 tote Lachse täglich

NorbertF schrieb:
Isst du keinen Fisch, keinen Lachs? Kein Fleisch?
Die Zustände sind so, weil wir (vermutlich auch du) das Zeug kaufen. So einfach ist das.

da haste recht norbert


Der Konzern Pan Fish liefert auch Farmlachse nach Deutschland (20 t pro Woche), und das aus seinen Aquakulturen in Norwegen. Der Zuchtlachs aus Kanada ist überwiegend für den amerikanischen Markt bestimmt.

kuckt mal hier|wavey:
 

doggie

Member
AW: 50.000 tote Lachse täglich

NorbertF schrieb:
Isst du keinen Fisch, keinen Lachs? Kein Fleisch?
Die Zustände sind so, weil wir (vermutlich auch du) das Zeug kaufen. So einfach ist das.

Hallo Norbert,

klare Antwort: NEIN, ich würde niemals Zuchtlachs essen. Wir Angler wissen doch, dass seit Jahren der König der Fische zum antibiotikagemästeten Zuchtschwein der Meere vergewaltigt wird!!!

Ich gebe Dir aber recht, dass dies genau die Folgeentwicklungen der "Geiz ist geil!" - Gesellschaft ist. Es wurde noch nie so wenig Geld für Nahrungsmittel, prozentual zum Einkommen gesehen ausgegeben wie heute. Man kann nur hoffen, dass irgendwann ein umdenken stattfinden wird, und sich unsere Kinder wieder mehr auf qualitativ hochwertigere Nahrungsmittel besinnen werden.

Grüße!

doggie
 

PASA

Member
AW: 50.000 tote Lachse täglich

Na und?

Wer stört sich daran, dass bei uns täglich tausende von jungen Schweinen oder jungen Hühnern sterben?

Alle die keine Vegetarier sind, unterstützen doch die Massentierhaltung. Wer geht nie in ein Restaurant, oder wer kauft keinen Besatz für sein Gewässer? Was glaubt ihr denn, wo die Fische in den gut besetzten Teichen und Flüssen herkommen?

Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, ich gehöre auch dazu, ich esse Fleisch und freue mich auch über eine schöne Forelle. Trotzdem bin ich eigendlich gegen Massentierhaltung, aber halt nicht mit der letzten Konsequenz.

Also nehmen wir die Meldung als das was sie ist, eine Information, die uns sagen sollte wie unser Essen erzeugt wird. Also erst mal nachdenken und dann schreiben#6
 
N

NorbertF

Guest
AW: 50.000 tote Lachse täglich

doggie schrieb:
Hallo Norbert,

klare Antwort: NEIN, ich würde niemals Zuchtlachs essen. Wir Angler wissen doch, dass seit Jahren der König der Fische zum antibiotikagemästeten Zuchtschwein der Meere vergewaltigt wird!!!

Ich gebe Dir aber recht, dass dies genau die Folgeentwicklungen der "Geiz ist geil!" - Gesellschaft ist. Es wurde noch nie so wenig Geld für Nahrungsmittel, prozentual zum Einkommen gesehen ausgegeben wie heute. Man kann nur hoffen, dass irgendwann ein umdenken stattfinden wird, und sich unsere Kinder wieder mehr auf qualitativ hochwertigere Nahrungsmittel besinnen werden.

Grüße!

doggie


Ja du hast Recht, ich esse auch aus Prinzip nur "gefangenen" Fisch, nur ist das wirklich besser?
Der würde auch gar nicht für alle langen. Ist eh schon wenig genug da.
Ich hab leider auch keine Lösung für das Problem. Überrascht über die Zustände bin ich aber nicht, die sind doch bekannt, da braucht nun keiner so tun als hätte er nichts gewusst.
Das Grillsteak ausm Supermarkt wird auch unter ähnlichen Bedingungen produziert.
Alle zu Vegetariern machen ist auch keine Lösung.

Gruss
Norbert
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: 50.000 tote Lachse täglich

NorbertF schrieb:
Isst du keinen Fisch, keinen Lachs? Kein Fleisch?
Die Zustände sind so, weil wir (vermutlich auch du) das Zeug kaufen. So einfach ist das.

na ja ... hast du nicht ganz unrecht ....
liegt wohl auch dran das man/ich sich über diese Art der industiellen Fischzüchtung noch wenig Gedanken gemacht hat ...
Müssen ja entweder unzählige Fischzuchten sein, oder halt sehr voll die Netze ... |kopfkrat

traurig finde ich halt immer wie respektlos mit den natürlichen Ressourcen umgegangen wird, aber das wird halt in der Tat durch die Nachfrage geregelt .... :(

neulich nen Bericht über die Thunfischfänger im Mittelmeer gesehen ... Thune, die zu klein sind werden nicht wieder zurückgesetzt, sondern kommen zum "schlachtreif_mästen" auch in große Netze ... mit der Folge das die dann fürs das Laichgeschäft zusätzlich fehlen ....

Die Indianer ahnten das schon vor langer Zeit mit Ihrem Spruch " Erst wenn der letzte .... usw usw" ... |uhoh:
 

tamandua

Ameisenfänger
AW: 50.000 tote Lachse täglich

NorbertF schrieb:
Ja du hast Recht, ich esse auch aus Prinzip nur "gefangenen" Fisch, nur ist das wirklich besser?
Der würde auch gar nicht für alle langen. Ist eh schon wenig genug da.
Ich hab leider auch keine Lösung für das Problem. Überrascht über die Zustände bin ich aber nicht, die sind doch bekannt, da braucht nun keiner so tun als hätte er nichts gewusst.
Das Grillsteak ausm Supermarkt wird auch unter ähnlichen Bedingungen produziert.
Alle zu Vegetariern machen ist auch keine Lösung.

Gruss
Norbert
Die beste Lösung für dieses vielseitige Problem wäre, wenn die Menschen der westlichen Wohlstandsgesellschaften ihren Fleischkonsum wieder stärker einschränken würden. Es ist ja mittlerweile leider so, dass es für nicht wenige Mitmenschen normal ist, jeden Tag Fleisch zu essen. Möglichst günstig soll es natürlich auch sein. Würde Fleisch (ich zähle jetzt Fisch einfach mal dazu) wieder mehr zum ''Luxus'' , also auch teurer werden, würde statt siebenmal die Woche nur noch dreimal die Woche Fleisch auf den Tisch kommen, was früher auch schon Luxus gewesen wäre, dann wäre schon ein großer Schritt getan.
Das ist natürlich alles reine Theorie und wird sich nicht umsetzen lassen.
 

hauki

<;))))))))))<<
AW: 50.000 tote Lachse täglich

Zuchtlachs habe ich auch schon lange von der Speisekarte gestrichen. Kommerzieller Wildfang ist m.E. nach aber ökologisch mindestens genau so bedenklich, wenn man sich z.B. die Treibnetzfischerei vor Irlands Küsten ansieht.

Der WWF hat einen handlichen Ratgeber für Konsumenten aufgelegt.
Der "Einkaufsführer Fisch" kann von dieser Seite geladen werden:
http://www.wwf.de/naturschutz/lebensraeume/meere-kuesten/fischerei/einkaufsfuehrer-fisch/

TL
/hauki
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: 50.000 tote Lachse täglich

ich muß sagen das ich eigendlich so gut wie nie Fisch kaufe ...
das was ich mal fange wird gegessen :m
aber diese ganze Geschichte tiefer auf den Grund zu gehen würde hier wohl den Rahmen sprengen ... |uhoh:
 
B

BxTZE

Guest
AW: 50.000 tote Lachse täglich

erheiternd wie scheinheilig hier einige sind...

Denjenigen der, hier gepostet hat und nur Fleisch von glücklichen Rindern, Schweinen,Hühnern und Fischen kauft will ick sehn...

Das ist sicher kein Problem für die Ministerin

Viel wichtiger ist es den Recourcenschädigenden Angeltourismus einzudämmen !

Nette Schote was haben Äpfel mit Birnen zu tun?

Die Hälfte unserer letztes Jahr gefangen Exemplare waren Zuchtlachse.
Wie erkennt man das?
 
D

Dxlfxn

Guest
AW: 50.000 tote Lachse täglich

Hallo Betze,
Zuchtlachse von Wildlachsen sind durchaus unterscheidbar. Allein schon die Verküppelungen und Verletzungen dieser Tiere sind noch lange erkennbar. Die Fische werden ja kaum älter als 3 bis 5 Jahre, daher sind die Schäden zumeist sichtbar.

Ich selbst esse von diesen Fischen bevorzugt Meerforellen und auch hin und wieder einen Wildfanglachs. Auch ein großer Teil von diesen Fischen entstammt Zuchtanlagen, wurde aber nicht künstlich gefüttert und mit Medikamenten vollgestopft.

Wenn man unter diesem Aspekt Reiseberichte liest, wo noch immer Leute in der Nähe dieser Zuchtanlagen angeln um dann "gesunden Norwegen Seelachs" zu fangen....:v
 

fjordbutt

....infizierter....
AW: 50.000 tote Lachse täglich

also ich wiess gar net warum ihr euch darüber aufregt? schätze mal das ist in der gesammtmenge des norwegischen bestandes eine zahl unter 1%.

über sowas aufregen#d aber wenn täglich 50.000 kinder in afrika verhungern redet kein arsch darüber|gr:



so jetzt geh ich mal lieber in deckung;)
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wasserpatscher

Guest
AW: 50.000 tote Lachse täglich

fjordbutt schrieb:
so jetzt geh ich mal lieber in deckung;)

Ein weiser Mann...


Apropos Mann: Man kann alles klein oder groß reden - aber es bleibt die Tatsache, dass wir selbst entscheiden, was wir kaufen und was wir tun. Hier, und nur hier, haben wir die 100%ige Verantwortung für unsere Umwelt - Menschen, Tiere und Pflanzen.
 

n0rdmann

Member
AW: 50.000 tote Lachse täglich

mich würde interessieren wieviele fische im freigewaesser auf natuerlichem wege sterben im verhältniss gerechnet zu den zuchtlachsen

ich vermute das es mehr sind

Gruss n0rdmann
 
Oben