2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Hi Leute, nachdem ich letztes Jahr im Dezember den Fischereischein bekommen habe, bin ich direkt zum örtlichen Sportgeschäfft um eine Spinnrute mit Rolle und Schnur zu besorgen, das Set kostete ca. 40€ und hat nach einigen Angeltagen (10-15) mehr oder weniger den Geist aufgegeben (Rolle macht Geräusche, Schnur hat dauern Perücken) etc.

Trotzdem hatte ich damit meine ersten Erfolge (diverse Barsche bis ca. 25cm) einen kleinen Rapfen und auch 2 Hechte (leider Untermaß). naja habe festgestellt das Spinnfischen mir liegt und kaufe mir jetz ein neues Setup.

Für die Schnur habe ich mich schon entschieden, Rolle und Rute bin ich mir noch nicht sicher und hoffe auf eure Erfahrung...

Schnur: Spiderwire Ultracast Invisi Braid 0,12

Rute: (folgende zur Wahl:)
-Kinetic Godspeed Power Cast
-Comoran Thunderstick
-DAM Super Natuaral
-DAM Devil Stick

Rolle: (folgende zur Wahl:)
-Mitchell 300 Xge
-Spro Black Arc (da gibt es viele Ausführungen, welche wäre denn gut?!)

Freue mich schon jetz auf Eure Tipps und Erfahrungswerte :vik:, gerne auch Verbesserungsvorschläge etc.


Viele Grüße Denis #h
 

Holly-Le

Member
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Denke daran, wer billig kauft, kauft 2-mal#q also lieber sparen, Weihnachten ist ja auch bald. Mit einer höherwertigen Combo macht Spinnfischen mehr Spaß und du hast mehr Erfolg.
 

flasha

Active Member
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Denke daran, wer billig kauft, kauft 2-mal#q also lieber sparen, Weihnachten ist ja auch bald. Mit einer höherwertigen Combo macht Spinnfischen mehr Spaß und du hast mehr Erfolg.

Selten so einen Mist gehört, tut mir leid! Mag ja sein das es höherwertiges Equipment gibt aber es ist kein muss! Ein Porsche kann auch nur fahren...und dann hat man mehr Erfolg?Wichtiger sind die eigenen Fähigkeiten!


Wieso beschränkst du dich auf diese Auswahl?Hat dein Händler diese? Oder liegt es am Preis?
 
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Hi,

die Schnur soll überragend sein, habe noch nichts schlechtes darüber gelesen, bei der rute habe ich mir bei 50€ das Limit gesetzt (Bin da eigentlich offen was den Hersteller angeht) und bei der Rolle 60-70€

Kann und will mir nichts teureres zulegen, und ich denke mit dem Budget bin ich weit besser bediehnt als mit meiner Anfängerrute die jetz schrottreif ist.
 

dodo12

Zander, Hecht, Karpfen! :)
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Dann nimm als Rolle was in Richtung Penn Sargus, Zauber oder Exage. Da ssind die gängisten Rollen in dem Preissegment! ;) Damit kansnt du nichts falsch machen. WIe wäre es mit einer Sportex Black Stream als Rute?
 
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Denke daran, wer billig kauft, kauft 2-mal#q also lieber sparen, Weihnachten ist ja auch bald. Mit einer höherwertigen Combo macht Spinnfischen mehr Spaß und du hast mehr Erfolg.

Haha, very funny. Auch wen ich selbst ein Befürworter von HE Gerät binn, bin ich dennoch der Meinung das es den Fischen wurst ist ob die an einer Stella oder Black Arc ausgedrillt werden.

@TE: zu den Ruten kan ich nichts sagen, die Rollen da würde ich die Black Arc in 4er Größe nehmen. Schnur würde ich in den USA bei scissortailsports bestellen, die Power Pro in 10 lb sollte ausreichen.
 
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Haha, very funny. Auch wen ich selbst ein Befürworter von HE Gerät binn, bin ich dennoch der Meinung das es den Fischen wurst ist ob die an einer Stella oder Black Arc ausgedrillt werden.

@TE: zu den Ruten kan ich nichts sagen, die Rollen da würde ich die Black Arc in 4er Größe nehmen. Schnur würde ich in den USA bei scissortailsports bestellen, die Power Pro in 10 lb sollte ausreichen.

Hi,
danke, meinst du mit 4er Größe dann z.B model 840?

@ dodo12, die Sportex sieht wirlich super aus und ist schön leicht :)
 

Stoney0066

Active Member
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Ich fische euch eine DAM Super Natural Jig mit WG - 40 g.
Ich persönlich würde sagen, für das Geld (nen Fuffi) ne super Rute! Allerdings auch etwas weich in der Spitze, nix für rießen Köder aber fürs "normale" Spinnfischen super! Vor allem ist sie super leicht! Auch DropShot mit der Rute kein Thema! Kann sie nur empfehlen, das mit der weichen Spitze ist halt Geschmackssache!

Gruß
Sebastian
 

flasha

Active Member
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Wo soll eigentlich gefischt werden und auf was? Welche Köder will du benutzen?

Hab als Allround Peitsche eine Cormoran Blackbull HC 2,70m 20-60g Wg. Damit fisch ich kleine und große Spinner, wobbler...Ein schönes Stöckchen und für 50€ wirklich Klasse! Daran hab ich eine Red Arc 10300 mit 10lbs weißer Power Pro! Mir gefällt diese Kombo und mir macht's Spass damit zu fischen!
 
R

RheinBarbe

Guest
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Ich fische die DAM Devilstick 2.70m 80g WG mit ner RedArc 10400 an 0.14er Geflecht oder an 0.30er Mono. Je nachdem was ich vorhabe. Für die elitären Eliteraubfischer wird das wohl eher der letzte Rotz sein, aber für mich als gelegentlicher Feierabend-Kunstköder-im-Bach-Versenker ist das Tackle in der Zusammenstellung vollkommen ausreichend (~120 Euro über alles).
 

hecht fan

Member
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

nimm als rute die comoran bullfighter spinning 10-40gWg 2,70m
und als rolle die comoran bullfighter 5aif 2500
 
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

@ Stoney, sehe ich genauso, für das geld sicherlich nicht verkehrt....

@ flasha, Barsch, Rapfen, und auch mal nen Hecht wäre so meine Richtung,

die Comoran Rute würde glaube ich auch sehr gut passen, in meiner wunschgröße käme sie auf 60€ (Versand inbegriffen)

@ RheinBarbe, voll deiner Meinung, bin auch alles andere als ein Profi, habe den Schein erst ein Jahr und gehe gelegentlich Abends nach Arbeit 1-2 Stündchen an den Rhein oder auch mal am Weochenende nen Tag mit Freunden, habe nicht vor 2 Meter waller rauszuholen |uhoh:
 

flasha

Active Member
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Und hast dich schon für eine Kombo entschieden? Oder brauchst du noch Feedback?
 
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Vielen Dank für eure Zahlreichen Beiträge, hat mich zum noch mehr lesen gebracht. habe jetz das Setup bestellt,

geworden ist es die Spiderwire Ultrast invisi Braid in 0.12mm

Rolle wurde die Spro Blac arc 8400

und Rute eine Mitchell Elite Spinn 792H mit 2,40m länge und 15-50 gramm Wurfgewicht, alternativ hätte ich die Blackbull genommen, jedoch war diese in dem Shop nicht verfügbar und die mitchell hat den selben Preis.

Da ich alles in einem Shop gekauft habe habe ich auch noch einen ordentlichen Rabatt bekommen + versandkostenfreie lieferung.
 
Zuletzt bearbeitet:

flasha

Active Member
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Was hast bezahlt für alles? Die Mitchell gab es im Angebot, glaub bei Schirmer für 40Taler...

Tolle Kombo!
 
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Da habe ich etwas mehr bezahlt, habe für die Spule 65, für die rute 55 und für die schnur 20 taler bezahlt (200m), Versand frei.



Sehe gerade die Rute ist wirklich für 39€ im angebot #q , aber von 106,90 runtergesetzt, normal werden sie so für 75€ gehandelt...

Aber dann wäre ja noch der Versand dazugekommen, also habe ich nur minimal draufgelegt.

Aber ich denke ich werde Spaß damit haben un der Unterscheid zu meiner alten Decathlon 2 Mark 80 Rute wird groß sein :)
 

flasha

Active Member
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Hauptsache die Kombo liegt einem und es macht Spass damit zu fischen!


Der Preis ist auch ok! Viel Spass damit!
 
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

Hauptsache die Kombo liegt einem und es macht Spass damit zu fischen!


Der Preis ist auch ok! Viel Spass damit!

denke ich auch un kanns kaum abwarten die Sachen zu bekommen, dann gehts nochmal an rhein, wobeis ja jetz anfängt richtig kalt zu werden, und die fische sich zurückziehen... hätte ich ma lieber schon vor paar wochen bestellt...
 

Stoney0066

Active Member
AW: 2te Ausstattung, Rute, Rolle, Schnur

denke ich auch un kanns kaum abwarten die Sachen zu bekommen, dann gehts nochmal an rhein, wobeis ja jetz anfängt richtig kalt zu werden, und die fische sich zurückziehen... hätte ich ma lieber schon vor paar wochen bestellt...

Ach was... ich war gestern abend bei 4 Grad draussen und die Barsche bissen wie blöd... allerdings in nem See, nicht am Rhein...
 
Oben