10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

NaabMäx

Well-Known Member
Denke auch nicht, dass man versuchen muss, sich hier und da einordnen. Das trifft wohl alles irgendwann, irgendwie zu.
Eher wird's darum gehen, dass man den Irren, die dem Angeln negativ entgegen stehen, schlüssig aufbereitet, welcher Nutzen hinter dem Angeln steht.
Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen, dass Angler wohl die sind, die am meisten und effektivsten gegen das Artensterben vorgehen.
Renaturierung, Wiederansiedlung, Bestandsstützung, Widersetzung von Lebensraumvernichtung so gut es möglich ist, Monitoring.
Nur die wenigsten in der Bevölkerung bekommen das mit.
Wäre interessant, was die nicht angelnde Bevölkerung bei Umfragen für Antworten parat hat.
Fragen:
Schaden Angler den Fischen und deren Refugium?
Hört für Sie der Artenschutz ab der Wasseroberfläche auf?
Was wissen Sie über die heimischen Fischarten, ihren Lebensraum, Ihren Zustand?
Welche positiven und negativen Einflüsse kennen sie auf die vorangegangene Frage?
Wer ist für diesen Lebensraum verantwortlich und wer trägt im Falle von Problemen die Kosten?

Da könnte man so einige wieder auf den Boden der Realität zurück holen / wichtige Aufklärungsarbeit leisten. Man braucht nur eine öffentliches Medium das diese breite Personengruppen auch war nimmt.
Vielleicht hat das ZDF oder ARD mal Interesse an Fisch- und Refugium-Umweltschutz - wenn man die schon bezahlen muss.
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Ganz simpel bei mir : der Jagdtrieb.

Wer seinen Jagdtrieb verleugnet , verleugnet Mensch zu sein.

Mit Spieltrieb hat es bei mir aber Nichts zu tun - ich fische immer mit Verwertungsabsicht.

Die Beute wird anschliessend über dem Offenen Feuer ( Kochplatte :whistling ) gebraten und an den Clan verteilt...

Zufriedenes Grunzen der Nutznießer verrät:

Ich bin ein guter Mann :laugh2

( Angeln und Brutzeln - perfekte Symbiose 2 er perfekter Hobby´s ) ab5chefkoch1

R.S.coffeegirl
 

tibulski

Well-Known Member
Noch ne Bemerkung:

"
Angeln ist eine schonende Form der Naturnutzung und bietet die einmalige Möglichkeit, Fische für den Eigenbedarf zu fangen. Dabei werden viele Kriterien abgedeckt, die heutzutage steigende Relevanz haben, denn selbst gefangene Fische sind frisch, regional, nachhaltig erzeugt und artgerecht aufgewachsen.
Hinzu kommt: Für jeden selbst gefangenen Fisch aus heimischen Gewässern muss kein Fisch aus Übersee importiert oder in Aquakulturen herangezogen werden."

ist das ernstgemeint?

Naja.

1. bezweifle ich, dass das tatsächlich im globalen Fischhandel ins Gewicht fällt und 2. was wäre los wenn nun jeder Zweite loszieht seine eigenen Fische zum Verzehr zu fangen..

Nicht jeder 2. zieht los, aber in Deutschland fast jeder 10. Laut Statista gehen 6,57 Millionen deutsche mindestens einmal im Jahr angeln, das sind fast 8% der Bevölkerung.

Und laut Jahresbericht zur Deutschen Binnenfischerei und Aquakultur 2019: "Der Fang von Fischen in Seen und Flüssen wurde im Berichtsjahr auf etwa 17 200 t geschätzt. Den weitaus größten Anteil daran besitzt mit etwa 15 000 t die Angelfischerei". Also zumindest im Süßwasser werden mittlerweile fast 90% der Fische geangelt und nicht durch Berufsfischer gefangen.

Also ist ernst gemeint.

LG,

Olaf
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Nicht jeder 2. zieht los, aber in Deutschland fast jeder 10. Laut Statista gehen 6,57 Millionen deutsche mindestens einmal im Jahr angeln, das sind fast 8% der Bevölkerung.

Und laut Jahresbericht zur Deutschen Binnenfischerei und Aquakultur 2019: "Der Fang von Fischen in Seen und Flüssen wurde im Berichtsjahr auf etwa 17 200 t geschätzt. Den weitaus größten Anteil daran besitzt mit etwa 15 000 t die Angelfischerei". Also zumindest im Süßwasser werden mittlerweile fast 90% der Fische geangelt und nicht durch Berufsfischer gefangen.

Also ist ernst gemeint.

LG,

Olaf
Junge Junge, für mich in meiner imho kleinen Welt kaum zu glauben.....aber Statistik ist für mich eh eine der großen Geißeln der Menschheit :crazy
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Noch eine These, die sicher dem einen oder anderen sauer aufstossen wird...

Der Ausübende ist auch Daseinsberechtigung für Vereinsmeier und Verbandler - egal, was dabei herauskommt.
 
Oben