0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Timmuste

New Member
Hi Leute,

werde mich wohl in nächster Zeit öfter mit meinen neu erworbenen Fröschen und Poppern an einen nahegelegen Teich begeben um Hechte zu fangen. Ich habe jedoch gehört das z.B. stahlvorfächer mit Wirbel und Karabiner schwierigkeiten bei der Köderführung machen können.
Kann ich also auch eine 65LB 0.70 Monofile als Vorfach benutzen oder kriegt die der durchschnittshecht immernoch durch?
 

jkc

Well-Known Member
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Hi, probiers mal mit Stahl und Du wirst feststellen das funktioniert.
70er Monofil ist jedenfalls nicht hechtsicher.#d

Köderseitig brauchst Du am Stahl auch keinen Wirbel (bei Deinen Ködern); selbst die Verbindung zur Hauptschnur ließe sich gewichtsmäßig leichter herstellen, ist aber nicht erforderlich...

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Ja genau so ist es, mit nem mono Vorfach geht man nicht auf Hecht, die Chance das der Hecht die durchbeißt ist ziemlich hoch, nicht selten verreckt das Tier dann Übelst mit dem Drilling im Maul. Gibt auch kein Grund der wirklich gegen das Stahlvorfach spricht.
 

Angler9999

nicht nur Angler
Ich behaupte auch mal, das ein 7x7 unauffälliger ist als ein 0,70 er Seil.
Wenn man so etwas hört, dann sollte man auch wissen woher das stammt. Außerdem ist Stahl nicht gleich Stahl. Es gibt auch dicke Stahlseile. Die gehören aber auch nicht an einen filigranen Köder.
Falls das 7x7 dir zu weich ist, dann gibt es auch steifere.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Von 7x7 halte ich bei TW-Ködern überhaupt nichts - viel zu weich und "drillingsfängig". Höchstens noch bei Crawlern oder Wakebaits, die quasi permanent auf Zug gefischt werden.

Aber bei Zupf- bzw. Schlag-Kram wie Poppern etc. gibt das nur Nerv.

Am besten ganz normales 1x7 nehmen und dieses twizzeln - dann klappt's auch mit der "Gewichtsreduktion" (die aber im Prinzip irrelevant ist). Geht aber natürlich auch mit Hülsen.

Zudem ist 1x7 konstruktionsbedingt dünner als 7x7. Und in nicht ummantelten Varianten eine super "Krautsense" (was bei TW-Einsatz über Gemüse von großem Vorteil ist, wenn der Fisch da reinrockt).

Titan ginge auch, aber ich persönlich mag das aufgrund seiner "unangekündigten Kapitulation" nicht. Zudem ziemlich teuer im Vergleich zu 1x7.

Hardmono oder FC gehen mal gar nicht (und gleich zweimal nicht in popligen 0,70 mm) - aber zu diesem Thema wurde hier im Board schon mehr als genug gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Und in nicht ummantelten Varianten eine super "Krautsense" (was bei TW-Einsatz über Gemüse von großem Vorteil ist, wenn der Fisch da reinrockt).
Aber auch nicht so toll fürs Hechtmaul....
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Das ist klar - aber bei Hardcore-Gemüse hat man halt die Wahl:

Entweder den Fisch im Notfall "freisägen" können, dann hat der evtl. paar Kratzer durchs Vorfach am Maul

oder

Den Fisch einwickeln lassen und mangels "Sense" nicht freibekommen, dann geht er bei Abriss mit Köder, "Krautmantel" und X Meter Schnur so ziemlich garantiert drauf

oder

Von Hardcore-Gemüsestellen gleich komplett die Finger lassen.

Gemüse- und Hindernisangeln braucht so oder so möglichst starkes Gerät - das beste Vorfach nützt da nix, wenn es an Luschi-Tackle hängt.

Da sind weder Zeit noch Platz zum (Aus-) Drillen, da heißt es Kranen mit maximal zugedrehter Bremse.

Zumal immer damit zu rechnen ist, dass mit dem Fisch noch ein paar Kg Grünzeug mitkommen.

Was wiederum einen möglichst großen Kescher bedingt, in dem der Wasser-Wald gleich mit reinpasst.

Holz ist dagegen ne andere Nummer, bei der die Sägewirkung wiederum nach hinten losgeht

--> da sollte das Vorfach ummantelt sein, damit es am Totholz "abprallt".

Man sollte sich daher die Hindernisstelle(n) genau angucken und sein Vorfach spezifisch dafür auswählen, um Abrisse möglichst zu minimieren.

Da sollte man schon ganz genau wissen, was man tut (bzw. sein Möglichstes in puncto Systemabstimmung tun) - bleibt aber trotzdem immer ne gewisse Gratwanderung.

Manche Stellen sind halt einfach doch ne Runde zu derb, das muss dann auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Gut geschrieben #6, flexible Anpassung an die Umstände ist weitaus besser!

Vorsätzlich Monofil ist bei einem Großscharfzahn einfach nicht sicher tragfähig.
 

schumi9

Member
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

irgendwann vor langer Zeit hatte ich auch mit Jerk & Co angefangen und hab mit Stahl nicht nur schlechtere Führung der Köder, sondern auch Verluste hinnehmen müssen. Nach Fischverlust hab ich dann das beschixxene Hardmono probiert. 0,45 mm aufwärts und alles paletti. Irgendwann 0,55 mm Fluorcabon genommen und damit noch keinen Hecht verloren, auch nicht die Oma von 12 kilo die ich abschlagen mußte weil sie den 15cm Jerk einfach nur verschluckt hatte. Hier hatte dieses beschixxene Zeug von Schnur vollen Kontakt mit dem Hechtgebiß und außer kleinen Kratzern war da nix. Ein Vorfach mit so Beschädigungen wird eben ausgetauscht und gut ist.
Bei simplen Köderüberschlägen knickt nix ein und es braucht deswegen auch nichts gewechselt werden, beim guten Stahl sieht das dann ganz anders aus. Also ich nehm weiterhin die dicke Leine.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Hi, probiers mal mit Stahl und Du wirst feststellen das funktioniert.
70er Monofil ist jedenfalls nicht hechtsicher.#d

Das unterschreibe ich so. #6

Ja genau so ist es, mit nem mono Vorfach geht man nicht auf Hecht, die Chance das der Hecht die durchbeißt ist ziemlich hoch, nicht selten verreckt das Tier dann Übelst mit dem Drilling im Maul. Gibt auch kein Grund der wirklich gegen das Stahlvorfach spricht.

Und das auch..

Lass bloss die Finger von Hardmono, Mono und Fluocarbon. Ist alles nicht Hechtsicher (Kevlar schon mal gar nicht) .
Auch wenn (Gesponserte) Team Angler was anderes erzählen.
Abgesehen davon ist es viel auffälliger als zb. dünner Stahl.
 

master030

Member
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Ich fische am Bodden seit dieser Saison mit FC 0,9mm, Ich habe noch kein Fisch verloren. Ich habe seit Mai das selbe vorfach dran und schon gut 15 Hechte damit gelandet, Das wird wohl alles kein Zufall sein. Der größte Vorteil für mich liegt darin das es nicht krisselt, Stahl musste ich meistens nach ein bis drei Hechten tauschen. Es ist sehr Steif und verfängt sich schwerer.

Angeschaut habe ich mir das hier:

https://m.youtube.com/watch?v=v6WWUImamhc
 
Zuletzt bearbeitet:
R

Ruti Island

Guest
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Und Du glaubst dass dein 100lb Vorfach einem Hecht standhält? Dann glaube weiter.

ranseier

Ich glaube es nicht, ich weiß es. Hast du denn überhaupt schon eigene Erfahrungen mit FC in den stärken gemacht oder plapperst du nur nach? Und hast du überhaupt erwähnenswerte Großhechterfahrung?
 

Don-Machmut

Active Member
AW: 0.70er Mono als Vorfach für Hecht

Ich fische am Bodden seit dieser Saison mit FC 0,9mm, Ich habe noch kein Fisch verloren. Ich habe seit Mai das selbe vorfach dran und schon gut 15 Hechte damit gelandet,

wow wow #q#q

Wer nicht möchte das das Vorfach kringelt nehme bitte Titan und Knote es #h

Damit gehen auch mal 30/40 Pikes am Tag |rolleyes ohne Verlust
 
Oben