Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

geomas

Swing is mein Ding
Das hast Du schön geschrieben, @Bankside Dreamer !


Yates kann oder sollte man meiner Meinung nach nicht nicht mit den bekannten Angelgesichtern vergleichen.
Ich nehme ihn als einen Mensch wahr, der gerne angelnd Zeit in der Natur verbringt, der Leistungsgedanke ist ihm fremd.

Viele der auch werblich aktiven Akteure im Angelcircus sind eher „Performance-Angler”, die bestenfalls menscheln.
Die müssen eben liefern, vielleicht nicht immer, aber die können eben nicht mal ein Mittagsschläfchen einschieben, wenn sie vorher nix gefangen haben.

Ich freu mich über die Vielfalt an Akteuren in dem Bereich. Und wen ich nicht mag den „klick ich weg”.
Ach ja, ein ganz großartiger Geschichtenerzähler ist Terry Hearn:

Ist natürlich teilweise auch werblich, aber seine Art, sein Ansatz haben schon was.
 

skyduck

Tschubaka
# Yates
# Bowler
# Inselbewohner

Sorry mit den beiden kann ich so gar nichts anfangen, der eine in immer gleichen Klamotten und der andere in "Drennan, Sticky und ESP are the best" verhelfen mir nicht um warm zu werden. Anders dazu unsere deutschen Freunde der SHG, die Brüder Kallweit oder aber die Dänischen Freunde der Blinker Serie, Paul Cook :love.
Warum müssen wir immer zu diesen Götzen auf die wahnwitzige Insel schielen wo keinen Bock auf uns haben und nur ihre Sachen verticken wollen. Was würden wir z.B. sagen wenn einer von uns Tag täglich mit der "ollen DAM Vollglas Grüne Serie mit Quick 330" und Sargblei oder Korkproppen mit roter Bemalung unterwegs wäre ?
Ein Franzose mit seiner Mitchell 300 an einer Leac oder der Italiener mit der Hofner 220.


Stellt euch mal selber die Fragen was ihr zu solchen Leuten sagen würdet ?
Man würde den Kopfschütteln und denken was für ein Affe. Sargblei zeugt in D seit Anfang der 2000er sowieso nur noch einen Plums oder Bratpfannenangler und der olle Vollglasstecken für Angler die sich nichts neuers leisten können.

Sorry aber den Hype kann ich nicht verstehen.......meine persönliche Meinung dazu.
och ich würde sagen mein Onkel hat wieder seine Angeln draußen, wobei der eher selbst gegossenes - na ja ich würde sagen "Tonnenblei" verwendet. Das Ganze dann noch in einer Gewichtsklasse vierfach derer die ich da einsetzen würde. Trotzdem fängt er seine Fische. Natürlich nicht irgendwelche kleinen Rotaugen aber bei den größeren hat er mich schon oft übertrumpft. Teilweise verwendet er Tackle noch von meinen Opa. Wenn was kaputt geht kauft er mal was neues. Ansonsten wird alles gefischt bis es auseinanderfällt und nicht mehr geflickt werden kann. Seine Schnüre sind teilweise älter als 10 Jahre mit Durchmessern von Drachenschnüren.
Aber was soll ich sagen irgendwie funktioniert das (für ihn) problemlos.
Ich will das nicht idealisieren und wenn der Gute dann auswirft und das Blei wie eine Bombe ins Wasser einschlägt, denke ich mir auch meinen Teil. Aber das Entscheidende ist, er ist zufrieden und glücklich damit, macht sich denkbar wenig Gedanken um Montage, Gerät und ähnliches. Er kennt dafür jede Ecke und jede Stelle an seinen Gewässerstück. Er weiß genau wann und wo er im Sommer mit Schwimmbrot die Döbel erwischt, wo er die Brassen erwischt, wann er Aale fängt und auch wann er mit seinen antik Gufi (er sagt immer den Schwabbelfischchen :) ) den Hecht vor den Seerosen holt. Er genießt die Natur und hat die Ruhe weg. Dinge die wir vielleicht nicht immer so umgesetzt bekommen, weil wir verzweifelt nach der passenden Montage, den passenden Gerät, der passende Methode suchen (oder dann wenn alles endlich perfekt im Wasser ist, darüber grübeln was man besser machen kann).
Beides sind natürlich jetzt Extreme aber mit beiden kann man natürlich auch glücklich sein und darum geht es natürlich als Erstes. Jeder soll es so machen wie es für ihn gut ist, sich gut anfühlt und glücklich macht.
Da führt mich dann natürlich wiederum dazu warum diese Leute so gehypte werden. Viele schaffen es nicht mehr komplett abzuschalten, vieles ist höher, besser, weiter, mehr, größer, schwerer obwohl die Leute insgeheim einfach nur Ruhe, Entspannung und Kopf frei suchen. Es aber vor lauter krampfhafter Umsetzungs-Versuchen nicht hinbekommen. Wir haben ja gelernt mit Fleiss und Anstrengung und engament kann man alles erreichen. Leider gilt das aber nicht für Entspannung und Energie schöpfen.
Wenn dann so einer kommt der völlig relaxt mit irgend nen alten Zeug ohne groß Klimbim diesen Zustand offensichtlich erreicht wird er schnell verehrt gefeiert und ikonisiert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn so jemand bei uns käme und das so publik machen würde und dann mit Sargblei, Vollglas und antiker Rolle, konkurenzfähig und tiefenentspannt Fische fangen würde, würde das auch bei uns viele Anhänger finden. Also Freiwillige vor!!!
So schnell und emotional geschrieben, ich bitte Fehler zu entschuldigen, mag aber nicht mehr Korrektur lesen und vielleicht alles wieder verfälschen...
 

Thomas.

Heckbremser
Weihnachten#

gestern fragte mich meine Frau ob ich nicht Lust hätte ein wenig angeln zu gehen :oops:, na ja nicht wirklich :laugh2 und tat ihr aber den gefallen. Als ich dann so nach 2-3 Stündchen wieder zuhause ankam sah es dann auf der Treppe so aus 20201204_110716.jpg , als ich dann oben angekommen war bepackt mit Rucksack, Stuhl in der einen und 2 12ft Futteralen in der anderen Hand, sah es aber dann ganz anders aus, hätte euch gerne ein nachher Foto gezeigt, aber Holland war in Not und ich traute mich nicht (2-3 habe ich nicht erwischt).
oben habe ich den auch noch umgehauen 20201204_110750.jpg da hatte er aber noch keine Rute in der Hand :laugh2

PS. meine Frau hat mehr Nikoläuse als ich Ruten, ich sollte aufholen :laugh
 

rutilus69

Well-Known Member
Das kenne ich. Wenn meine Frau so unschuldig fragt ob ich nicht Angeln gehen möchte (was eher eine ernstgemeinte Aufforderung ist), dann weiß ich, dass danach irgendwas umgeräumt oder umdekoriert ist. :laugh2
Aber das ist das was man als Win-Win bezeichnet: ich habe meine Ruhe und sie ihren Willen :laugh2
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Also das muss erstmal einer nachmachen, was UPS da geschafft hat. Weniger als 24h von Irland bis zu mir nach Hause. :oops:

Zugestellt04.12.2020 11:48zuHause, DE
Versendet03.12.2020 15:05Limerick, Ireland
Aufkleber erstellt03.12.2020 14:36Ireland

Da sollten sich die anderen Paketdienste mal echt ne Scheibe von abschneiden!
 

Tricast

Kütfischangler
och ich würde sagen mein Onkel hat wieder seine Angeln draußen, wobei der eher selbst gegossenes - na ja ich würde sagen "Tonnenblei" verwendet. Das Ganze dann noch in einer Gewichtsklasse vierfach derer die ich da einsetzen würde. Trotzdem fängt er seine Fische. Natürlich nicht irgendwelche kleinen Rotaugen aber bei den größeren hat er mich schon oft übertrumpft. Teilweise verwendet er Tackle noch von meinen Opa. Wenn was kaputt geht kauft er mal was neues. Ansonsten wird alles gefischt bis es auseinanderfällt und nicht mehr geflickt werden kann. Seine Schnüre sind teilweise älter als 10 Jahre mit Durchmessern von Drachenschnüren.
Aber was soll ich sagen irgendwie funktioniert das (für ihn) problemlos.
Ich will das nicht idealisieren und wenn der Gute dann auswirft und das Blei wie eine Bombe ins Wasser einschlägt, denke ich mir auch meinen Teil. Aber das Entscheidende ist, er ist zufrieden und glücklich damit, macht sich denkbar wenig Gedanken um Montage, Gerät und ähnliches. Er kennt dafür jede Ecke und jede Stelle an seinen Gewässerstück. Er weiß genau wann und wo er im Sommer mit Schwimmbrot die Döbel erwischt, wo er die Brassen erwischt, wann er Aale fängt und auch wann er mit seinen antik Gufi (er sagt immer den Schwabbelfischchen :) ) den Hecht vor den Seerosen holt. Er genießt die Natur und hat die Ruhe weg. Dinge die wir vielleicht nicht immer so umgesetzt bekommen, weil wir verzweifelt nach der passenden Montage, den passenden Gerät, der passende Methode suchen (oder dann wenn alles endlich perfekt im Wasser ist, darüber grübeln was man besser machen kann).
Beides sind natürlich jetzt Extreme aber mit beiden kann man natürlich auch glücklich sein und darum geht es natürlich als Erstes. Jeder soll es so machen wie es für ihn gut ist, sich gut anfühlt und glücklich macht.
Da führt mich dann natürlich wiederum dazu warum diese Leute so gehypte werden. Viele schaffen es nicht mehr komplett abzuschalten, vieles ist höher, besser, weiter, mehr, größer, schwerer obwohl die Leute insgeheim einfach nur Ruhe, Entspannung und Kopf frei suchen. Es aber vor lauter krampfhafter Umsetzungs-Versuchen nicht hinbekommen. Wir haben ja gelernt mit Fleiss und Anstrengung und engament kann man alles erreichen. Leider gilt das aber nicht für Entspannung und Energie schöpfen.
Wenn dann so einer kommt der völlig relaxt mit irgend nen alten Zeug ohne groß Klimbim diesen Zustand offensichtlich erreicht wird er schnell verehrt gefeiert und ikonisiert. Ich könnte mir durchaus vorstellen, wenn so jemand bei uns käme und das so publik machen würde und dann mit Sargblei, Vollglas und antiker Rolle, konkurenzfähig und tiefenentspannt Fische fangen würde, würde das auch bei uns viele Anhänger finden. Also Freiwillige vor!!!
So schnell und emotional geschrieben, ich bitte Fehler zu entschuldigen, mag aber nicht mehr Korrektur lesen und vielleicht alles wieder verfälschen...
Bernd Stöver, hier war er bekannt als Bernd 2000, war auch so ein Angler. Ein bischen Wickelblei vom Dachdecker, mehrere Schnüre zusammen geknotet, paar Angeln und Rollen vom Flohmarkt und gut wars. Er kannte aber die Fische und die Gewässer und wußte wo was und wie anzugehen war. Fische, hier besonders Hechte, fing er auf Ansage. Ein ganz großer unserer Zunft, leider schmunzelt er jetzt nur noch über uns und unser vergebliches Bemühen und unseren Tackle Wahn.

Gruß Heinz
 

Tricast

Kütfischangler
Nun Bilder....

Anhang anzeigen 361112 Anhang anzeigen 361113


Ich hab die Rute bei ebay UK gekauft. In allen o-shops war se leider ausverkauft. Sie wurde nur zweimal benutzt(lt. Verkäufer) und sieht auch so aus. Quasi ladenneu.
Eigentlich Ideal die Zusammenstellung und sie erinnert mich mehr an eine Quivertip, also lange Spitzen. Hatte mal eine Daiwa Tom Pickering auch mit zwei Spitzen, war aber schon vor 30 Jahren. Es hat dann auch nicht lange gedauert und die Spitzen sind abgebrochen. Habe die Rute eingeschickt zu Cormoran, da ist sie dann auch verschwunden. Ersatzteile gab es wohl nicht mehr und Cormoran hatte auch kein Interesse da die Rute nicht auf dem deutschen Markt verkauft wurde.
Haben auch noch eine DAM Feederrute aus Holland, die hat auch solch ein zweites Teil. Also zwei gleichlange Teile plus kurzes Handteil. Der Nachfolger, die SUMO, hatte dann schon Einsteckspitzen. Was im Nachhinein für die Ersatzteilbeschaffung wesentlich einfacher ist da nur die Einsteckspitzen gekauft werden müssen.
Aber ein wirklich geiler Stock, sei vorsichtig mit ihr und behandel sie wie ein zartes Mädchen.

Liebe Grüße Heinz
 

geomas

Swing is mein Ding
Glückwunsch, lieber Prof!
Das hintere Griffende gefällt mir bei diesen Ruten (Series 7 ähnlich) besser als bei den Acolytes mit Metallplatte am Ende.
Wirst Du die Ultralight auch mit 0,22er Hauptschnur und 0,20er Vorfach fischen oder gehst Du mit feinerer Mono zu Werke?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Wirst Du die Ultralight auch mit 0,22er Hauptschnur und 0,20er Vorfach fischen oder gehst Du mit feinerer Mono zu Werke?

Ich denke ich werde über meinen Schatten springen und ein 0,18er Vorfach verwenden.
Sie ist ja doch recht fein.:laugh

Hat aber im HT noch gut Reserven um mal gegenzuhalten wenn ein besserer Fisch einsteigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Die der Ultralight ähnliche 10.6ft Drennan Bomb Rod fische ich mit 3lb Maxima. Paßt ziemlich gut.
Deren Spitzenteile sind mit 0.5 und 0.75oz angegeben. Benutzt habe ich bislang nur das „stärkere” der Oberteile.
Hatte damit ja mindestens einen besseren (Ü50) Aland, wenn ich solche Kameraden bei jedem zweiten Wurf dran hätte, würde ich vermutlich die Schnurstärke doch leicht erhöhen.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die reine Tragkraft würde mir wohl auch reichen aber dünne Schnüre sind einfach empfindlicher (Abrieb, Hindernisse am Boden) und vertüddeln auch leichter.
Ich sehe keinen Vorteil darin.
Solange die Fische sich nicht dran stören, würde ich immer lieber die stärkere Schnur verwenden.
 

Wuemmehunter

Well-Known Member
Mahlzeit, Jungs. Glückwunsch an den Prof. zur neuen Rute. Sollte sie Dir wider Erwarten nicht gefallen, würde ich sie übernehmen:laugh2!
Ansonsten hätte ich gerne etwas Zeit, um mir mal wieder ein Film mit Chris Yates (g.w.s.N.) ansehen, hab aber das ganze WE volles Programm. Morgen geht es zuerst nach Gorleben, mein Weib will unbedingt zum Fischer. Angeblich wegen der geräucherten Forellen, aber ich habe eher den Verdacht, dass Sie mir ne Jahreskarte für die Elbe zu Weihnachten schenken will. Anschließend geht es dann nochmal an die Jeetzel. Sonntag hat Ferdi dann wieder ein Date mit seiner Freundin Esra und anschließend plane ich noch einen Versuch auf den Ein-Bartel-Fisch.
Allen, die sich bei der Kälte ans Wasser trauen, wünsche ich herzerwärmende Fische und allen anderen ein schönes Wochenende!
 

hester

Well-Known Member

rustaweli

AB-Matze
Neues Tackle, neue Gewässer, Yates...
Ich bin überglücklich verkünden zu können das ich alle 3 kombiniere.
Neues Tackle:
Habe mich die Tage entschieden den Tackleversuchungen zu widerstehen und dafür in Gewässer zu investieren. Die Gelegenheit war jetzt da und ich griff zu.
Gewässer:
Ähnlich unserem Wuemmehunter werde ich Ende des Jahres Abschied von meinem Abschnitt nehmen.
Bin seit heute Vereinsmitglied des Vereins und darf somit ab 1.1. andere Gewässer befischen.
Den Neckarhafen fast vor der Haustür. 30 Minuten entfernt den noch unbeschiffbaren Neckar. Schmal, flach, schön. Herrlich für Barben, Döbel, Pin.
Dazu noch etwas entfernt 2 tolle Flüsschen, aber nicht einfach zu befischen, aber Forellen, Döbel...
Noch die Donau, Donau Altwasser, Nebenarme, Gräben - Hecht, Aal, vor allem aber Schleien sowie Nacht,- u Bootsangeln erlaubt. Ganz klasse auch das seit Jahren laufende Huchenprogramm.
Einen tollen See an der bayrischen Grenze, Boot, Nacht, Zelt, Toilette, eingezäunt.
ABER Last but not least - 4 kleinere Seen und einen größeren mit Booten und Segelschiffen alles so gut wie hier.
Freue mich riesig! Auch auf Angeln ohne Grundeln.
3. Yates
Habe für dieses WE eine einmalige Schnupperkarte bekommen. Nein, nicht auf Zander u Barsch im Hafen, nicht auf Hecht an den Seen.
Ich werde morgen in der Früh ganz genüßlich einen See aufsuchen, leichtes Gepäck, nur Maden und Mais, Pose, Purist Pin. Mir egal ob was beisst.

Ach Ükels...
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@skyduck

Wie wahr deine Worte Worte klingen und uns wider mal Momente gibt um inne zu halten und nachzudenken.
Danke thumbsup

@Bankside Dreamer
Auch ein dank an dich für die treffenden Worte.

Ihr habt mich mit euren Beiträgen gerade wider ins Leben zurückgeholt, ko vom heutigen Tage schöpfe ich jetzt wider Kraft um endlich einige Dinge anzupacken. thumbsup
 

geomas

Swing is mein Ding
Glückwunsch zum Vereinswechsel, lieber @rustaweli - möge Deine Entscheidung alsbald belohnt werden.
Binnenhafen* klingt spannend, die anderen Gewässer ebenfalls.
Und klar, morgen viel Freude und Erfolg am kleinen See!


Wow, die Wochenendgestaltung artet ja fast in Arbeit aus bei Dir, lieber Stephan - hoffentlich kommt „Ihr 3” alle auf Eure Kosten.




*) sowas wie einen ehemaligen Binnenhafen hab ich in mehrfacher Ausführung direkt bei mir, aber ohne aktiven Umschlag. Da fehlt was.
 
Oben