Zum wankelnden Ükel - Der Stammtisch für Friedfischangler

Ukel

Well-Known Member
Das finde ich gut thumbsup, freue mich dann mal in der Zukunft auf mal ein Ükel-Treffen (also Ukel-Treffen :D)
Ich hatte meine eigenaktive Jugendangelzeit am Zwischenahner Meer und der daraus abfließenden Aue, bis man in die Welt raus mußte.

Man darf ja träumen, 3 (oder mehr) Leute an der Oste oder so ... :love, mit dem Wuemme hab ich ja schon ein paar Tage vis-a-vis geangelt.
Das ZM ist ja quasi spiegelbildlich auf der anderen Seite der Residenzstadt OL, kenne es aber lediglich ein wenig als Tourist.

Dass man sich irgendwo irgendwann mal trifft, Oste oder so, wäre ja durchaus möglich, warten wir mal die zunächst die kommende Zeit ab.
 

geomas

Swing is mein Ding
Schöne LB-Diskussion, danke dafür!
Ich füttere Liquidized Bread auf zwei Arten: gerne in einem kleinen Futterkorb - entweder in einem 10-15g-Drahtfutterkorb oder in nem Gripmesh-Feeder von Drennan. Alternativ forme ich kleine Ballen (selten schön kugelförmig) und werfe diese an die zu beangelnde Stelle.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Denken oder wissen? Ich hab da selbst keine Erfahrungswerte.

Laut dem ersten Teil des oben verlinkten Videos wird es mit kruste einfach etwas gröber und ist dsnn besser für Döbel und große Fische. Für Kleinfisch besser nur das weiße. Allerdings pressen die ja auch die Luft raus bei ihren Bällen. Anders müsste man es wohl mal ausprobieren.
Ich meine es gelesen zu haben und deswegen so zu machen, es erscheint mir allerdings logisch
 

geomas

Swing is mein Ding
Ich war vorhin am Fluß nebenan, der momentan immer noch weniger Wasser als normal führt.

Es war kalt, der teilweise scharfe Wind war nicht nur unangenehm, sondern erschwerte auch die Angelei.
Hatte das neue Korum Compact River Tripod mit und zwei Quivertipruten.

Wollte weiter ab vom Ufer als üblich angeln und habe zunächst die schwerere der Ruten mit einem Gripmesh-Feeder und Haarvorfach bestückt.
Die Bißanzeige war durch den böigen Wind beeinträchtigt, die dann doch klaren Bisse habe ich (mit dieser Rute) alle versemmelt.

Habe dann die gestern benutzte Matchpicker zum Einsatz gebracht - fester Seitenarm mit 7g-DS-Blei, 8er Fine Feeder am „Business End”.
Damit hats dann wieder geklappt, 2 Plötz von knapp über und knapp unter 20cm gabs und ich konnte entschneidert den Heimweg antreten.
Bedingungen wie heute sollte ich zum Testen der „rückwärtigen Bißanzeiger” nutzen.
Hab ja das Schlögl-System und auch den von Minimax vorgestellten Tipmaster.

49727762728_65cb14bac1_h.jpg


Nie ohne Thermoskanne!
Mit der Stativbenutzung muß ich mich noch einfuchsen, es entspricht aber meinen Erwartungen und ich finds praktisch.​
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Ich war vorhin am Fluß nebenan, der momentan immer noch weniger Wasser als normal führt.

Es war kalt, der teilweise scharfe Wind war nicht nur unangenehm, sondern erschwerte auch die Angelei.
Hatte das neue Korum Compact River Tripod mit und zwei Quivertipruten.

Wollte weiter ab vom Ufer als üblich angeln und habe zunächst die schwerere der Ruten mit einem Gripmesh-Feeder und Haarvorfach bestückt.
Die Bißanzeige war durch den böigen Wind beeinträchtigt, die dann doch klaren Bisse habe ich (mit dieser Rute) alle versemmelt.

Habe dann die gestern benutzte Matchpicker zum Einsatz gebracht - fester Seitenarm mit 7g-DS-Blei, 8er Fine Feeder am „Business End”.
Damit hats dann wieder geklappt, 2 Plötz von knapp über und knapp unter 20cm gabs und ich konnte entschneidert den Heimweg antreten.
Bedingungen wie heute sollte ich zum Testen der „rückwärtigen Biaßnzeiger” nutzen.
Hab ja das Schlögl-System und auch den von Minimax vorgestellten Tipmaster.

49727762728_65cb14bac1_h.jpg


Nie ohne Thermoskanne!
Mit der Stativbenutzung muß ich mich noch einfuchsen, es entspricht aber meinen Erwartungen und ich finds praktisch.​

Tolles Pod :)
Hab mir das andere bestellt von Korum ...freue ich mich auch drauf :)

Sehr schönes Foto :)

LG Michael
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
In diesen ganzen Futtertheorien steckt sehr viel davon drin, dass die Autoren den Druck haben, etwas "neues" zu liefern.

Nehmt einen x-bliebigen Fluss und einen Angler der daherstiefelt und irgendwelchses zerbröseltes Brot einwirft. Entweder nehmen die Fische dieses zusätzliche Nahrungsangebot an. oder ihnen bleibt der Schnabel sauber. Da vermutlich die allerwenigsten von uns in direkter Konkurrenz zu wirklichen Profis fischen, dafür alleine am Fluss agieren, ist es ziemlich egal, was sie nun reinwerfen, ob mit, oder ohne Kruste.

Viel wichtiger sehe ich den Umstand, dass man dort füttert und fischt, wo auch sonst gefressen wird und nicht um das Was in kleinsten Nuancen!
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich war vorhin am Fluß nebenan, der momentan immer noch weniger Wasser als normal führt.

Es war kalt, der teilweise scharfe Wind war nicht nur unangenehm, sondern erschwerte auch die Angelei.
Hatte das neue Korum Compact River Tripod mit und zwei Quivertipruten.

Wollte weiter ab vom Ufer als üblich angeln und habe zunächst die schwerere der Ruten mit einem Gripmesh-Feeder und Haarvorfach bestückt.
Die Bißanzeige war durch den böigen Wind beeinträchtigt, die dann doch klaren Bisse habe ich (mit dieser Rute) alle versemmelt.

Habe dann die gestern benutzte Matchpicker zum Einsatz gebracht - fester Seitenarm mit 7g-DS-Blei, 8er Fine Feeder am „Business End”.
Damit hats dann wieder geklappt, 2 Plötz von knapp über und knapp unter 20cm gabs und ich konnte entschneidert den Heimweg antreten.
Bedingungen wie heute sollte ich zum Testen der „rückwärtigen Biaßnzeiger” nutzen.
Hab ja das Schlögl-System und auch den von Minimax vorgestellten Tipmaster.

49727762728_65cb14bac1_h.jpg


Nie ohne Thermoskanne!
Mit der Stativbenutzung muß ich mich noch einfuchsen, es entspricht aber meinen Erwartungen und ich finds praktisch.​
Dickes Petri Georg,coole Thermoskanne.Schönes Fotothumbsup
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Was die Fänge aktuell an den Weihern usw. angeht bin ich auch etwas überrascht, dass da gar nichts geht.....ok es war mal wieder kalt. Aber ich hab schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen meine Brassen und Güstern gefeedert….

Heute war ich übrigens mal wieder im Angelladen. Eig nur 0,5l Maden holen... sind dann doch irgendwie 30€ geworden.... Agrs. Bisschen was zum Method Feedern mitgenommen.... müsst mir echt mal ne Kombo dafür holen.
 

geomas

Swing is mein Ding
Petri Georg :)

Ich hab mir das Korum Compact River Tripod deutlich kompakter vorgestellt, aber ist ja doch schon ein recht strammes Gerät. Daran wirken die Ruten ja schon fast winzig.

Danke!

Schön „Compact” ist es zusammengepackt - etwa 57cm und recht leicht. Die Beine sind zweifach teleskopierbar. Das obere Querteil läßt sich per Schnellverschluß abnehmen.
Heute habe ich das Dreibein ganz ausgefahren, aber es war auch arg windig. Die linke Rute (Silstar) ist etwa 2,55m lang oder kurz, die rechte etwa 3,30m.
Ausgefahren ist das „Compact” maximal etwa 1,10m hoch.
 

geomas

Swing is mein Ding
Nie ohne Thermoskanne.

Eigentlich stimmt das. Ich habe nur eine Umhängetasche (messenger bag) für all den Krempel und wenn ich nicht gerade stippen gehe, hat die Kanne keinen Platz. Vielleicht packe ich das nächste Mal noch einen kleinen Rucksack...

Ist natürlich nur ein Spaß: aber bei längeren Ansitzen oder wenn es kalt ist hab ich gerne einen heißen und starken Kaffee dabei.
Manchmal kommt auch eine schlankere Thermoskanne mit. Generell hab ich fast immer zu viel Zeugs dabei.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Apropos neben drei Sorten Mais, Brot und Dendros mache ich gerade Tulip fertig - würfeln, in heißem Wasser entfetten (denke aktuell ist es besser, noch möglichst nah am Boden zu fischen), abtropfen lassen, Speisestärke, Curry (oder doch 5 Gewürz Pulver?), Gefrierbeutel.

Ich glaube ich verzichte darauf Würmer mitzunehmen
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Ach ja... heute morgen hab ich auch mal wieder den Rhein versucht....
Allons enfants de la Patrie,
Le jour de gloire est arrivé! - Alles klar?
Ein wenig meine Pellets gewaschen, aber mit der Gloire wurde es nichts. Macht auch nichts, denn bei dem klaren Wetter bin ich auch von nichts anderem ausgegangen.

Aber die neue 2 lbs Korum wirft sich prachtvoll. 3 oz. ballert sie raus, wie nix. Da schwabbelt nichts nach und sie steht auch bei etwas mehr Strömung gut, aber auch nicht wie ein Besenstil.

Leider habe ich aus Faulheit auf den Stuhl verzichtet und hockte nur auf der kleinen Abhakmatte herum. Das büße ich jetzt mit dezentem Kreuzweh.

Aber schön war es trotzdem und unglaublich still am Wasser.
Gute Besserung old Man für den Rücken...
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Apropos neben drei Sorten Mais, Brot und Dendros mache ich gerade Tulip fertig - würfeln, in heißem Wasser entfetten (denke aktuell ist es besser, noch möglichst nah am Boden zu fischen), abtropfen lassen, Speisestärke, Curry (oder doch 5 Gewürz Pulver?), Gefrierbeutel.

Ich glaube ich verzichte darauf Würmer mitzunehmen
Bei dir leben die Fische aber auch sehr gesund und ausgewogen! thumbsup
 
Oben