Wobbler vom Besenstiel II

donak

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@Deep Down: Stimmt in der Aufregung habe ich dich ganz vergessen, dir gebührt ja auch ein Danke für die nette Beratung!

Danke.

Schlagmetall habe ich auch schon hier, nur noch keine Anlegemilch.

@Frosch38: Wo hast du denn die Teddy Augen her?
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler vom Besenstiel II

ich verwende statt anlegmilch einfach die emulsion mit der ich das holz behandle, um es widerstandsfähig gegen eindringendes Wasser zu machen. sehe bisher keinen grund extra milch zu kaufen, funktioniert tadellos.
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Wir hatten hier vor einigen Wochen eine Handarbeitsmesse und da hingen die Augen so rum und ich habe mal welche zum testen mitgenommem.
Hätte noch gerne andere Farben.
 

Adl3r4ug3

Active Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Gibt es die Ösen zum reindrehen ? und wie befestigt man die Schaufeln ?
Hat wer son kleines FAQ? Oder so eine einführung ? Würde mich freuen :)

Hallo,
deine Frage nutze ich jetzt mal, um mich hier im Forum mal wieder zu melden. Lange habt ihr hier nichts mehr von mir gehört und die von den meisten "Wobbler-Bastlern" aus meiner Bastelzeit sind auch nur noch die wenigsten aktiv.
Aber ab und an habe ich immer mal wieder gelesen, was ihr so bastelt. Sind echt tolle Sachen dabei! Weiter so Jungs! ;-)

Zu deiner Frage:
Ösen gibt es zum reindrehen, das ist aber nur für große Wobbler aus stabilem Holz zum empfehlen, diese sollten aber sicherheitshalber zusätzlich noch verklebt werden.
Für kleine Wobbler, speziell für die aus Balsaholz oder Kunststoff empfiehlt sich ein Drahrgerüst mit gebogenen Ösen, siehe auch hier: http://barsch-alarm.de/index.php?file=article&name=News&sid=1019

Zum Thema schaufeln, steht auch was in dem o.g. Artikel.

Mit diesem Artikel, habe ich das Wobblerbauen angefangen. Wenn man aber tiefer in die Materie einsteigen will, gibt es zwei möglichkeiten.
Entweder mal arbeitet diesen Thread und den Vorgänger-Thread (siehe Seite 1 diesen Threads) durch.
Oder man kauft sich das Buch von Hans Nordin - Wobbler Topmodelle im Eigenbau (http://www.amazon.de/Wobbler-Hans-Nordin/dp/3275013092)

Ich hab das Buch, kann es nur empfehlen.
Aber wer nicht so viel Geld ausgeben möchte, kann sich das, was dort drin steht auch hier im Forum erschließen, ich würde fast behaupten, alles was im Buch steht, steht mittlerweile in ähnlicher Form, zumindest was die Information betrifft, hier auch im Forum.

Für meinen Teil, werde ich in der nächsten Zeit mit meinen gebastelten Wobblern ans Wasser gehen, zum Basteln habe ich gerade keine Zeit und auch keine Lust.
Sobald was darauf beißt, lasse ich von mir hören.

In diesem Sinne.|wavey:
 

Eisenkneter

alive and fishing
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@Mordskerl: Was ist denn das für eine Emulsion?

Hab vor ein paar Jahren mein Parkett abschleifen lassen. Die haben das dann anschließend mit dieser milchigen Emulsion behandelt um die Oberfläche zu härten und wasserfest zu machen.
Hab mir etwas abgezweigt zum Wobblerbau. Als das eingetrocknet war hab ich Parkettlack ausm Baumarkt genommen. Sieht genauso aus, ist wahrscheinlich das gleiche.
Zieht je nach Holzart mehrere Millimeter ein.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Parkettlack /-siegel ist recht "schleimig" und könnte daher tatsächlich dafür gut geeignet sein.
 

donak

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Wollte ja noch die Bilder der beiden Wobbler zeigen.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Habe heute noch zwei fertig gemacht einmal wieder eine Turrus Ukko Kopie und einen Crankbait, da habe ich mich Freihand versucht und mal den Kompressor richtig eigestellt, Bilder davon kommen, die Köder trocknen noch.
 

Anhänge

  • IMAG3260.jpg
    IMAG3260.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 320
  • IMAG3262.jpg
    IMAG3262.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 312
  • IMAG3263.jpg
    IMAG3263.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 318
  • IMAG3264.jpg
    IMAG3264.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 313

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Schöner Hintergrund!|supergri

Den "Bananigen" find ich cool! Bööööser Blick!

Freihand übt! Man macht ordentlich Erfahrung für weitere Projekte!
 

donak

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Heute auf der Arbeit schnell meine 2 Köder abgelichtet, da ich sonst nur im dunkeln bzw. bei Kunstlicht Bilder machen kann. |supergri

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Noch Luft nach oben, aber da ich mich mit der Materie Airbrush erstmal vertraut machen muss, bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • IMAG3274.jpg
    IMAG3274.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 373
  • IMAG3275.jpg
    IMAG3275.jpg
    38 KB · Aufrufe: 380
  • IMAG3279.jpg
    IMAG3279.jpg
    32 KB · Aufrufe: 377
  • IMAG3273.jpg
    IMAG3273.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 376
  • IMAG3280.jpg
    IMAG3280.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 374

nepomuk

Subversiver
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hi Leute, leider war ich eine Weile nicht on.
Aufgrund mehrerer Anfragen nach Pu-Resten die ich erst sehr spät
gesehen habe hier nochmal Werbung in eigener Sache.

Ich verkaufe für 20,-€, 2kg Pu Schaumplattenreste 2cm dick.

Bitte eine Pn an mich,
Gruß Swen
 

donak

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Bin auch wieder fleissig.

attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


attachment.php


Den Köder im Hintergrund vom ersten Bild mache ich auch noch. Mal schauen ob ich den heute noch gebrusht kriege und aus den mir vorhandenen Farben ein schönes Dekor zaubern kann.
 

Anhänge

  • IMAG3298.jpg
    IMAG3298.jpg
    19,1 KB · Aufrufe: 315
  • IMAG3299.jpg
    IMAG3299.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 309
  • IMAG3300.jpg
    IMAG3300.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 315
  • IMAG3301.jpg
    IMAG3301.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 312
  • IMAG3302.jpg
    IMAG3302.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 310

nepomuk

Subversiver
AW: Wobbler vom Besenstiel II

hi Donak, Du baust die Dinger wie eine Maschine.
Wenn auf jeden Wobbler nur ein Raubfisch entnommen wär,
müssten wir mit einer Verbuttung der Friedfischbestände rechnen;)
 

donak

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Hehe, Danke für die Blumen, aber soviele baue ich nun auch nicht, bin im Moment nur ziemlich alleine mit der Bauerei, wie es aussieht.

Hoffe meine Köderbaukollegen, haben nur eine schöpferische Pause eingelegt. |wavey:
 

GFT

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@donak
Saubere Arbeit.#r

"schöpferische Pause"
Winterzeit, Bastelzeit!
Geht bald wieder los.
Arbeit, Arbeit, Arbeit
und in der Freizeit lockt das Wasser|supergri
Gruß Olaf
 

donak

Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

@All: Danke!

Also, den Hecht habe ich gestern noch fertig gekriegt. Habe gerade versucht Bilder zu machen, aber da wegen wenig Akku kein Blitz funktioniert, sind die Bilder abgreulich, deshalb gibt es nur einen kleinen Vorgeschmack.

attachment.php


attachment.php


Mal schauen eventuell kann ich nachher noch Bilder machen.

Achja, den anderen Köder habe ich versucht mit Blattmetall zu bearbeiten, das ging mal gründlich in die Hose. Shit happens.
 

Anhänge

  • IMAG3303.jpg
    IMAG3303.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 265
  • IMAG3304.jpg
    IMAG3304.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 260

Deep Down

Well-Known Member
AW: Wobbler vom Besenstiel II

Na, da bin ich mal gespannt! Du bist jedenfalls richtig angefixt!

Ich mach mal weiter:

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


picture.php
 
Oben