Tipp für die saubere Hände am Wasser

Taskin

Selbsthakmonteur <°)))><
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Da hatte ich jetzt mit'ner anderen Frage gerechnet, bei der ich das "angewiedert sein" doch wesentlich besser verstehen würde! :)

NIX DA!!!!!!
Beim angeln werden ausschliesslich TAUwürmer gebadet und die KARPFENrute geschwungen :m
 

Boerger

Wald- und Wiesenangler
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Theoretisch sollte man ja immer ein Eimerchen mit Wasser neben sich stehen haben, da man Fische die man zurücksetzt nur mit nassen Händen anlangen soll. Warum nicht dadrin die Hände abwaschen?

Und zu der Seife - es ist ein Irrglaube, dass eine Seife die zu 100% ökologisch Abbaubar ist, automatisch unbedenklich ist. Auch Ökoseife zerstört die Oberflächenspannung, verändert den ph-Wert und trägt Nährstoffe ins Gewässer ein. Wenn sollte man sich mit Seife nie direkt im Gewässer waschen, sondern immer ein paar Meter vom Ufer entfernt.
 
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Theoretisch sollte man ja immer ein Eimerchen mit Wasser neben sich stehen haben, da man Fische die man zurücksetzt nur mit nassen Händen anlangen soll. Warum nicht dadrin die Hände abwaschen?

Und zu der Seife - es ist ein Irrglaube, dass eine Seife die zu 100% ökologisch Abbaubar ist, automatisch unbedenklich ist. Auch Ökoseife zerstört die Oberflächenspannung, verändert den ph-Wert und trägt Nährstoffe ins Gewässer ein. Wenn sollte man sich mit Seife nie direkt im Gewässer waschen, sondern immer ein paar Meter vom Ufer entfernt.

Wieviel Leute müssten sich am Rhein die Hände waschen um das Gewässer zu belasten#c
 

Boerger

Wald- und Wiesenangler
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Falsche Frage. Wieviele Leute müssen sich im Rheineinzugsgebiet die Hände Waschen wäre richtiger. Kurze Antwort: einer belastet das Wasser mehr als keiner. Aber wenn du damit meinst wieviele es braucht um einen spürbaren Effekt zu erzielen keine Ahnung.
Lokal in kleineren Bächen oder stehenden Gewässern macht das aber definitiv etwas aus.
 
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Falsche Frage. Wieviele Leute müssen sich im Rheineinzugsgebiet die Hände Waschen wäre richtiger. Kurze Antwort: einer belastet das Wasser mehr als keiner. Aber wenn du damit meinst wieviele es braucht um einen spürbaren Effekt zu erzielen keine Ahnung.
Lokal in kleineren Bächen oder stehenden Gewässern macht das aber definitiv etwas aus.

Klar,stehende Gewässer sind was anderes,aber ich will nicht wissen,was von den ganzen Schiffen im Rhein in den Rhein gekippt wird|kopfkrat
 

Boerger

Wald- und Wiesenangler
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Ich will ja auch nicht behaupten, dass die größte Gewässerverschmutzung vom Reinlichkeitsbedürfnis der Angler ausgeht. Aber wie sagt ein frei übersetztes afrikanisches Sprichwort: "Viele kleine Leute, an vielen kleinen Flüssen, die viele kleine Dummheiten tun, können Gesicht der Welt entstellen." oder so.
Zumindest ist jetzt der Aufwand sich einen Eimer oder Faltbecken hinzustellen und das dann in eine Hecke zu kippen statt ins Wasser nicht wirklich der Rede wert.
 
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Also meine freundin schaut mich auch immer angewiedert an wenn ich grad nen fisch gefangen hab, den abhake, nen neuen boilie (fischige natürlich) anköder, beherzt mit der blosen hand in die pallets greife um nochmal nachzufüttern und sie dann eiskalt frage "schatzi, gib mir mal ne semmel hab hunga" :)
Natürlich wisch ich mir mit der hand davor über die hose oder bei groben verschmutzungen uebers nasse grass aber hallo???
Sind wir weicheier oder männer die eins mit der natur sein wollen???

Für mich herschen beim angeln einfach andere gesetzte :D


:m

so siehts aus
 

wobbler68

Active Member
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Hallo

Ich habe immer einen 5l (Waffeleimer) mit Wasser zum Händewaschen dabei.Der wird als Zweites nach dem Kescher "aufgebaut".
In der Rutentasche liegt immer noch eine kleine Flasche Babyshampoo :) ,für 1€.;)Ist für hartnäckige Gerüche.:)


Außerdem brennt das nicht in den Augen und bei kleineren Verletzungen z.b. an den Händen.:c
Ja,ich bin ein Weichei.:m
Und außerdem gegen fast alles allergisch was draußen an Pollen runfliegt.#dDa sind die Augen oft mal schnell zu.:c

Mfg
Alex
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Deswegen die Feuchttücher. Nach Gebrauch wandern die nämlich in den obligatorischen Müllbeutel. Ich habe grundsätzlich etwas gegen Dreck und Rückstände in der Natur und wenn ich an die zig Tonnen von Sonnenschutzmitteln denke, die derzeit wieder in die Gewässer eingebadet werden, wirds mir auch nicht wohler dabei.
 

Lunosch

Member
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Handtuch fürs Grobe und dann Feuchttücher, welche in die Mülltüte wandern.

Wobei der Schwamm ab sofort auch dabei sein wird #h
 

Knispel

In der Alters - Ruhephase
AW: Tipp für die saubere Hände am Wasser

Ich benutze einen dieser Falteimer. Echt praktisch die Dinger. Bischen Wasser rein, Händewaschen mit dieser abbaubaren Bioseife aus dem Outdoorshop, entleeren nicht ins Wasser sondern etwas ab in die Büsche.
 
Oben