Spinn"lehrer"gesucht :)

AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Ich denke das meiste zu diesem Thema wurde bereits gesagt.
Der einzige Tipp den ich dir geben kann, ist:
So oft wie möglich am Wasser sein und Strecke machen. Denn nur wenn du am Wasser bist, wirst du auch irgendwann fangen und lernen, gute Stellen ausfindig zu machen.
Hört sich zwar banal und unbedeutend an, aber die meisten Spinnfischeinsteiger halten sich nicht daran, obwohl man es ihnen andauernd predigt. Am Ende wundern sie sich noch warum andere mehr fangen als sie, obwohl die Köderführung und das Tackle fast übereinstimmen ;)
 

Bruno 01

Active Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Es gibt ja einige Spinnlehrer die Du mieten kannst.
Was möchtest Du denn ausgeben ?
Auwa,Uli,Torsten, und viele mehr :m
Manche zeigen Dir sogar wie Du tote Zettis drillst :g


Bruno
 

Stappo88

Allrounder
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Zuviel karneval gefeiert? |clown:|clown:

Wenn du das Bedürfnis hast zu schreiben.... schreib in dein rosa Tagebuch

|closed:
 

Bruno 01

Active Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Sorry für den Tip
Seid 11J. den Bufi und noch kein Kapitaler.Die Kumpels können auch nicht weiter helfen #c
Vieleicht sollte ich das in meinem Tagebuch vermerken was es so für Freizeitclowns gib.Da hast Du recht :)


Bruno
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Ich wollte ja eigentlich auch nichts mehr schreiben....nachdem etwas als Miesepeter abgestempelt wurde....aber fast jeder gab dir den selben Tip:

- mehr als Wasser gehen
- Mehr Gedult aufbringen
- Sich für eine Angelart entscheiden und nicht mal 30min die Spinngerte schwingen, da man eigentlich feedern geht...
- Das Gewässer kennenlernen und Lesen können...

Die oberen Grundsätze sollten irgendwann zum Fisch führen... obs der Kapitale wird... nobody knows!
 

Stappo88

Allrounder
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Sorry für den Tip
Seid 11J. den Bufi und noch kein Kapitaler.Die Kumpels können auch nicht weiter helfen #c
Vieleicht sollte ich das in meinem Tagebuch vermerken was es so für Freizeitclowns gib.Da hast Du recht :)


Bruno


Danke das ich ein teil deines lebens sein darf, ich liebe dich!

Ich hab dich nicht als miesepeter dargestellt, das war jemand anders...
 

zesch

it`s Piketime
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

anders angeln fehlt noch !

manchmal fängt das "hässliche Entlein" aus der Köderbox,

in einem Gewässer wo die Fische schon sämtliche Gufi-Hersteller + Wobblermodelle kennen...

oder

ander angeln könnte sein:

kleinere + extremgrosse Köder zum Angeln

oder

zur richtigen Uhrzeit der Jahreszeit angepasst...

letzteres (so finde ich) ist der Schlüssel für Kapitale


Gruß
zesch
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

1.Zeit,Zeit und nochmals Zeit.Je besser du das Gewässer kennst,desto höher die Chance zu fangen.Wo sind Löcher,Strömungskanten,Sandbänke etc.?Selbst ein aufmerksamer Spaziergang entlang des Gewässers bringt oft Neues zu Tage.Lieber vorab f.2 Std per Auge potentielle Stellen auswählen als voller Euphorie gleich 4 Std irgendwo planlos loszulegen und auf die Frxxe zu fallen.

2.Den Jahresverlauf beobachten..mit der Zeit wirst du feststellen das es zu bestimmten Tageszeiten besser,an anderen dagegen so gut wie nix läuft.Und selbst das verändert sich über den gesamten Jahresverlauf gesehen.Der Mensch sitzt im Sommer gern bis Nachts auf der schattigen Terrasse,im Winter eher ganztätig in der warmen Stube.Und früh dunkel wirds auch noch.Im Frühling raus in die ersten warmen Sonnenstrahlen.Und wenn du das nun auf wechselwarme Fische überträgst bist du schon einen Schritt weiter.Wo stecken sie zu welcher Jahreszeit?Primär fängt der Platz sowie die richtige Uhrzeit..dann erst der Köder.

3.Konsequent durchfischen.Ja..ist manchmal öde evtl. Stunde um Stunde ohne Fischkontakt zu sein.Trotzdem,konzentriert weitermachen.Jeder nächste Wurf könnte Fisch bringen.Jeder von uns hat schon mal Bisse verpennt weil er Gedanklich überall war..nur nicht bei der eigentlichen Sache.

4.Vertrauen in den Köder und in das was du tust.Alle 10 min.einen neuen Köder in den Snap zu hängen, bringt meist nicht mehr Fisch sondern dich erstmal nur aus dem Rhythmus.Lieber auf 2-3 Köder/Tag bewusst beschränken,diese konzentriert und auch Variantenreich fischen als die komplette Köderkiste von oben nach unten durchzuprobieren.Mit der Zeit (mal wieder..)bekommt man ein Gespür dafür, welche Köder zu welchen Bedingungen am besten funktionieren.

5.Eigene Erfahrung sammeln!Magazine,DVD,Foren..man wird gerade als Raubfischangler von Neuigkeiten überrollt.Alte Techniken,neue,noch neuere.Es kommen in immer schnellerer Zeit neue KuKös auf den Markt...oft schneller als du nach dem Kauf brauchst, um sie dauerhaft am Grund zu parken:q.Neu heisst nicht immer Top und was an Gewässer X super läuft kann an Gewässer Y zum dauerhaften Desaster werden.Nicht alles unkritisch 1:1 übernehmen.Der KuKö muss den Bewohnern des von dir befischten Gewässers passen.Ob sich Teamangler X mit dem Megarealistischen Gufi in Realskin Optik und Echtmief an Fluss Y einen Wolf fängt ist hübsch und schön für ihn...wahrscheinlich lag es dann doch eher an Boot und Echolot:q.Behauptet ja auch niemand ernsthaft das Currywurst jedem der ca 6 Milliarden Menschen auf der Welt mundet.Gibt bei den Fischen ebenso regionale Eigenarten;)

Wer Fragen zu Kukös fair beantworten möchte,kommt eigentlich nie um das berühmte und richtige"..ist Gewässerabhängig aber Köder X könnte da laufen " herum.
Ist so..eigener Versuch macht klug.

6.Nicht sofort in kapitalen Dimensionen denken.Lieber demütig und bescheidener ans Werk gehen.Selbst 50er Zettis wollen erstmal gefangen werden.Und wenn das Gewässer aufgrund der Bedingungen "nur" max.70er hervorbringt,sind sie für das Gewässer kapital.Und gerade bei Räubern funktioniert das selektive angeln auf die Dicken m.M.n. eh nur begrenzt bis überhaupt nicht.Grosser Köder=kapitaler Räuber?

Ich glaube diese Gleichung hat noch einige versteckte entscheidende Unbekannte...sonst würden wir uns alle nämlich an den Dicken dumm und dämlich fangen.

Ist aber nicht so...;)

Aber trotz aller Widrigkeiten..dran bleiben.#6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

baitcaster85

Active Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Der Bub versteht was von seinem Werkzeug und seinem Hobby ;)

Super verfasst. Weiter so.
Wenn man die Punkte von Ruhrfischer beachtet, ist man um viel Erfahrung reicher und man hat dabei viel Zeit gespart (sonst müsste man erst das ganze selbst erarbeiten ;) ).
Ordentlich!
 

baitcaster85

Active Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

finde ein unschlagbares angebot.
sehr fair krystian.

vlt. könnten wir auch mal um rees die stachelritter unsicher machen ;)
bin öfters in bocholt unterwegs
 

Philipp_do

Member
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Hallo,

als Tip könnte ich dir noch Angel-Ussat in Dortmund nennen. Die bieten auch professionelles Coaching an, auch am Rhein soweit ich weiss.

Nur eine Überlegung vlt passts ja..


MfG
Philipp
 

Stappo88

Allrounder
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Hi Marcel, wenn der Wasserstand gesunken ist können wir uns gerne treffen, dann zeige ich dir paar interesannte Stellen am Niederrhein z.B. rund um Rees und Emmerich.

Wenn du Navi hast umso besser dann können wir uns vor ort treffen.

Wenn du noch mehr als am Rhein fangen möchtest holl dir den Hollandschein, dann können wir auch anch Holland z.B. an die Maas, Hollands Diep bzw. Harangsvliet oder dem Nordholland-Kanal um Amsterdam.
Alternativ Ijssel, aber wie ich finde sehr schwer zu befischen, da die fische dort obwohl ich Top Spots befischt habe nicht wirklich beißen wollten, aber das Ambiente ist wunderschön.

War da zwar bis jetzt nur zweimal angeln, aber beide male mit mühe und not etwas gefangen mit Gummi.
Schauen wir mal, was uns besser liegt :D

Wichtig nur das du eine vernünftige Rute und geflochtene Schnur hast.

Bei bedarf kann ich dir auch Gerät leihen, habe da noch ne fireblood in 2,70m 20-50 gramm im Keller als ersatzrute stehen.

Geld möchte ich nicht:vik:, bei mir steht der Faktor Fun im vordergrund und kostenteilung des Sprits.
Kann sein das noch ein, zwei andere leute mit uns sind die ebenfalls unser Hobby teilen.

Wenn nach Holland dann können wir uns auch irgendwo treffen, das wäre kein ding.

Gruß
Krystian


Vielen dank für deine Einladungen, super aktion! Sehr gerne nehme ich diese an.
Ich denke wenn das wetter auch ein bisschen gemütlicher ist, wäre das eine wunderbaren aktion. Navi und Angelgerät ist vorhanden.
 

Stappo88

Allrounder
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

1.Zeit,Zeit und nochmals Zeit.Je besser du das Gewässer kennst,desto höher die Chance zu fangen.Wo sind Löcher,Strömungskanten,Sandbänke etc.?Selbst ein aufmerksamer Spaziergang entlang des Gewässers bringt oft Neues zu Tage.Lieber vorab f.2 Std per Auge potentielle Stellen auswählen als voller Euphorie gleich 4 Std irgendwo planlos loszulegen und auf die Frxxe zu fallen.

2.Den Jahresverlauf beobachten..mit der Zeit wirst du feststellen das es zu bestimmten Tageszeiten besser,an anderen dagegen so gut wie nix läuft.Und selbst das verändert sich über den gesamten Jahresverlauf gesehen.Der Mensch sitzt im Sommer gern bis Nachts auf der schattigen Terrasse,im Winter eher ganztätig in der warmen Stube.Und früh dunkel wirds auch noch.Im Frühling raus in die ersten warmen Sonnenstrahlen.Und wenn du das nun auf wechselwarme Fische überträgst bist du schon einen Schritt weiter.Wo stecken sie zu welcher Jahreszeit?Primär fängt der Platz sowie die richtige Uhrzeit..dann erst der Köder.

3.Konsequent durchfischen.Ja..ist manchmal öde evtl. Stunde um Stunde ohne Fischkontakt zu sein.Trotzdem,konzentriert weitermachen.Jeder nächste Wurf könnte Fisch bringen.Jeder von uns hat schon mal Bisse verpennt weil er Gedanklich überall war..nur nicht bei der eigentlichen Sache.

4.Vertrauen in den Köder und in das was du tust.Alle 10 min.einen neuen Köder in den Snap zu hängen, bringt meist nicht mehr Fisch sondern dich erstmal nur aus dem Rhythmus.Lieber auf 2-3 Köder/Tag bewusst beschränken,diese konzentriert und auch Variantenreich fischen als die komplette Köderkiste von oben nach unten durchzuprobieren.Mit der Zeit (mal wieder..)bekommt man ein Gespür dafür, welche Köder zu welchen Bedingungen am besten funktionieren.

5.Eigene Erfahrung sammeln!Magazine,DVD,Foren..man wird gerade als Raubfischangler von Neuigkeiten überrollt.Alte Techniken,neue,noch neuere.Es kommen in immer schnellerer Zeit neue KuKös auf den Markt...oft schneller als du nach dem Kauf brauchst, um sie dauerhaft am Grund zu parken:q.Neu heisst nicht immer Top und was an Gewässer X super läuft kann an Gewässer Y zum dauerhaften Desaster werden.Nicht alles unkritisch 1:1 übernehmen.Der KuKö muss den Bewohnern des von dir befischten Gewässers passen.Ob sich Teamangler X mit dem Megarealistischen Gufi in Realskin Optik und Echtmief an Fluss Y einen Wolf fängt ist hübsch und schön für ihn...wahrscheinlich lag es dann doch eher an Boot und Echolot:q.Behauptet ja auch niemand ernsthaft das Currywurst jedem der ca 6 Milliarden Menschen auf der Welt mundet.Gibt bei den Fischen ebenso regionale Eigenarten;)

Wer Fragen zu Kukös fair beantworten möchte,kommt eigentlich nie um das berühmte und richtige"..ist Gewässerabhängig aber Köder X könnte da laufen " herum.
Ist so..eigener Versuch macht klug.

6.Nicht sofort in kapitalen Dimensionen denken.Lieber demütig und bescheidener ans Werk gehen.Selbst 50er Zettis wollen erstmal gefangen werden.Und wenn das Gewässer aufgrund der Bedingungen "nur" max.70er hervorbringt,sind sie für das Gewässer kapital.Und gerade bei Räubern funktioniert das selektive angeln auf die Dicken m.M.n. eh nur begrenzt bis überhaupt nicht.Grosser Köder=kapitaler Räuber?

Ich glaube diese Gleichung hat noch einige versteckte entscheidende Unbekannte...sonst würden wir uns alle nämlich an den Dicken dumm und dämlich fangen.

Ist aber nicht so...;)

Aber trotz aller Widrigkeiten..dran bleiben.#6


#6 danke, danke, dank. Super posting, ich werde dein kommentar, als Lehrmittel sehr wohl berücksichtigen. TOP!
 

Maik Kusch

Allrounder
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Ich merke schon für einen neuling wie mich ist das anglerboard richtig da es doch einige kameraden gibt die sich ordentlich zeit nehmen um einen text zu verfassen der mir als anfänger weiter hilft :q ich sag mal danke aus mönchengladbach |wavey:
 
AW: Spinn"lehrer"gesucht :)

Nabend...
an der unteren Ruhr würde ich mich wohl mal für nen paar Stunden zur Verfügung stellen.
Nen paar Stellen zeigen usw...

Wenn da Interesse besteht, einfach ne IGM#h
 
Oben