Fans alter Stationärrollen (Shakespeare,DAM)

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das sind in der Tat Profiwerkzeuge und die funktionieren auch. Allerdings machts wenig Sinn sich sowas anzuschaffen wenn es nur um ner Handvoll Rollen geht.
Da tuts dann auch nen Kettennietenlöser aus dem Fahrradhandel, der macht im Prinzip auch nix andres.:)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich hab hier auch noch etliche Neuteile für ältere Shakespeare's rumliegen, größtenteils vermutlich für die Ball Bearings, aber auch für Sigmas (50-80) und Ambidex(2400-2450).
...
Achja, wer noch ne nagelneue Matchspule für die Ambidex Super 2411 sucht, ich hätte da auch noch eine über.

Ich hebe mal die Hand und werde mich bei Dir melden, muss mal den Bedarf bei den Shakespeare durchchecken, habe Zeit für das Getüdel im Februar.
Die Matchspule 2411 als Ergänzung wäre dann interessant, wenn ich die schwere Rolle >400g für lange Bolo brauche.
 

Pokolyt

Active Member
Hallo, ich habe noch eine Shakespeare Cosmos 2002. Top Zustand.
Weis jemand wann die verkauft wurde?
S2.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Gerne doch...wenn ich passendes da habe, kein Thema.

Ich such mir ja schon ne ganze Weile nen Wolf nach Schematics für ältere Shakespeares, aber wirklich fündig bin ich da noch nicht geworden.
Selbst in Übersee stoße ich nur auf Modelle mit noch "Made in USA", alles was danach kam scheint bei den Amis nicht so interessant gewesen zu sein (Ambidex/Sigma mal dabei außer Acht gelassen, die sind mittlerweile sehr gefragt dort).

Bei einigen doch sehr üblichen Daiwa-Modellen find ich aber auch nix, da bin ich schon froh mal nen Bild inner Bucht zu sehen, wo ne zusammengefaltetes Blatt der Schematics auf dem Bild mit drauf ist. Das betrifft vorrangig die X- und D-Serie der Silver.
Ich kenne zwar dessen Aufbau in und auswendig, da ich hin und wieder aber auch mal E-Teile für diese Modelle nachkaufen muß, ist die Partnummer schon wichtig.
Denn gerade bei Daiwa sind viele Teile in mehreren Serien verbaut wurden.

Ein gutes Beispiel dafür ist zb auch die Sperre der GS-2, womit du deine 2600C lautlos machen konntest.
Die gleiche Sperrklinke sitzt nicht nur in der GS-3, sondern auch in den damaligen Prestigerollen der SS-Serie (2000-5000).
Als E-Teil für die beiden GS wirst du sie aber nicht finden, als E-Teil der SS aber schon.
Und genau dieses Wissen ist für Schrauber alter Rollen heute quasi Gold wert, denn die Teile bekommt man heutzutage fast nur noch in Übersee, sofern man nicht teuer schlachten will.:)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Hallo, ich habe noch eine Shakespeare Cosmos 2002. Top Zustand.
Weis jemand wann die verkauft wurde? Anhang anzeigen 319094

Die Art der Rücklaufsperre lässt späte 80er bis frühe 90er vermuten.
Von der Cosmos gab es auch rein schwarze Versionen mit getriebeschonender Sperrklinke untern Rotor.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Shakespeare Cosmos 2002. Top Zustand.
Weis jemand wann die verkauft wurde?
Definitiv nach 1983, danach habe ich Shakespeare nicht mehr so genau verfolgt.
Das war die Zeit der Firmen-Schiebereien und Umverkäufe, Konzentration in USA, über K2, Jarden bis heute Newell.

Der Rotor, Bügel,Spule, Kurbelknauf, Gehäusefuß dieser Roten passt noch sehr genau zu den Ambidex/Sigma Clones aus Korea der Mitte 90er Jahre, bei Moritz hatte ich viele um 1995-1998 gekauft, auch in 025.
 
Zuletzt bearbeitet:

exil-dithschi

ansitzspinner
denke ich auch, das modell sagt mir so gar nix, das muß in meiner angelpausenphase auf den markt geworfen sein, würde da zu bimmelrudi tendieren mit anfang 90er.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich hebe mal die Hand und werde mich bei Dir melden, muss mal den Bedarf bei den Shakespeare durchchecken, habe Zeit für das Getüdel im Februar.
Die Matchspule 2411 als Ergänzung wäre dann interessant, wenn ich die schwere Rolle >400g für lange Bolo brauche.

Schau in Ruhe durch wo Bedarf besteht, ich schau dann was ich davon habe.
Matchspule ist jedenfalls auch noch vorhanden in Original-Verpackung:)
IMG_20190122_210226[1].jpg
 

hans albers

rollin rollin rollin
Zitat von Bimmelrudi:
Ich hab hier auch noch etliche Neuteile für ältere Shakespeare's rumliegen, größtenteils vermutlich für die Ball Bearings, aber auch für Sigmas (50-80) und Ambidex(2400-2450).
...
Achja, wer noch ne nagelneue Matchspule für die Ambidex Super 2411 sucht, ich hätte da auch noch eine über.

moin

da würde ich mich auch mal einklinken, falls da
sachen für eine 050 dabei sind...gerne..


grüsse,
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich finde es schön dass der Thread wieder aktiv ist auch wenn ich Bimmelrudis Ausführungen mangels Kenntnissen nicht immer ganz folgen kann ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
moin

da würde ich mich auch mal einklinken, falls da
sachen für eine 050 dabei sind...gerne..


grüsse,

Bügel & Schnurlaufröllchen definitv, alles andre müßte ich nachschauen

Ich finde es schön dass der Thread wieder aktiv ist auch wenn ich Bimmelrudis Ausführungen mangels Kenntnissen nicht immer ganz folgen kann ;)

Bei Unklarheiten einfach nochmal nachfragen, dafür ist ja nen Forum auch da.;)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Bügel & Schnurlaufröllchen definitv, alles andre müßte ich nachschauen



Bei Unklarheiten einfach nochmal nachfragen, dafür ist ja nen Forum auch da.;)
Um die richtigen Fragen zu stellen müsste ich vor einer offenen Rolle stehen ;) aber ich komme sicher drauf zurück, danke!
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Selten kommt selten allein....oder Daiwa 2600D im schwarzen Gewand....oder black is beautiful:)

Daiwa 2600E.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Schon richtig....E-Serie gab es auch.
Sehr selten und vermutlich sowohl zeitlich, mengenmäßig und länderbezogen ganz stark limitiert.
Genaueres ist leider kaum noch zu erudieren, selbst Daiwa in den Staaten hat nur spärliche infos dazu.
 
Oben