Angelfilme

Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Benutzerdefinierte Suche
Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.03.2018, 10:06   #71
Ørret
Mitglied

Benutzerbild von Ørret

Standard AW: Der maschinenlesbare Verbandsausweis des DAFV

Zitat:
Zitat von kati48268 Beitrag anzeigen

So weit, so schlecht.
Denn ich bin in 2 Vereinen Mitglied.
Muss somit 2x den Beitrag zum Landesverband zahlen
und ebenso doppelt den Beitrag für den Bundesverband.
[/COLOR]

Ich zahle nur einmal den Beitrag. Dafür gibt es dann eine DAFV Klebemarke die in einen Pass mit meinem Lichtbild geklebt wird. Von daher brauch ich den elektronischen Schnickschnack nicht.
Ørret ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 04.03.2018, 10:10   #72
Naturliebhaber
Mitglied

Standard AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Zitat:
Zitat von Fruehling Beitrag anzeigen
Mußt Du wirklich oder kannst Du dich weigern?

Weiß man alles nicht so richtig, oder?

Vielleicht haut OL ja noch ein Statement hierzu raus.
Da brauch es kein Statement von irgendjemandem, sondern lediglich Kenntnis der Rechtslage: https://www.lpsp.de/blog/einwilligun...t-in-verfahren

Wenn du verstehen willst, was Opt-In-Verfahren sind: Google ist dein Freund und Helfer
Naturliebhaber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 10:24   #73
Danielsu83
Mitglied

Hallo Wegberger,

Betrachtest du deinen Angelverein als natürlichen Feind der M8itglieder ?

Mal ganz abgesehen davon gibt es doch einen gigantischen Unterschied zwischen einem Maschienenlesbaren Ausweis mit ggf. NFC Chip und einer präzisen elektronischen Überwachung der Mitgliedern. An der hat auch kein Verein ein Interesse.

Mfg

Daniel

WWW.AV-Anglerwelt.de
Danielsu83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 10:32   #74
Naturliebhaber
Mitglied

Zitat:
Zitat von Danielsu83 Beitrag anzeigen
Hallo Wegberger,

Mal ganz abgesehen davon gibt es doch einen gigantischen Unterschied zwischen einem Maschienenlesbaren Ausweis mit ggf. NFC Chip und einer präzisen elektronischen Überwachung der Mitgliedern. An der hat auch kein Verein ein Interesse.

Mfg

Daniel
Ich bin Vorstandsmitglied eines Angelvereins, der einen sehr liberalen Umgang mit seinen Mitgliedern pflegt. Aber wer weiß, welche gesetzlichen Regelungen es in einigen Jahren gibt oder welche Leute irgendwann Interesse an den gesammelten Daten haben?

Natürlich gibt es Vereine, die aus meiner Sicht nicht immer im Sinne der Mitglieder handeln und denen ich eine Nutzung der Daten entgegen dem Interesse der Mitglieder zutrauen würde. Von daher würde ich aktuell allen Mitgliedern meines Vereins raten, sich auch öffentlich vehement gegen die Einführung solcher potentiellen Überwachungsinstrumente einzusetzen.
Naturliebhaber ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 10:59   #75
Wegberger
aus dem Westen

Blog-Einträge: 1

Hallo Daniel,

Zitat:
Teils sicher!

Bei Hege und Pflege der Gewässer sicher nicht.

Aber bei dem Blick auf Bezirks-, Landes- und Bundesverbandspolitik sind sicher auch die Vereinsfunktionäre in Pflicht ihre Rolle und Nichthandeln kritisch zu hinterfragen.

In verschiedensten Beiträgen wird doch seit Jahren hier protokolliert was alles falsch läuft. Solange die Vereinsfunktionäre eher auf der Linie sind -> wir wollen doch nur Angeln und der Rest nicken wir im Bezirk ab -solange hier Lethargie herrscht - spielt man den Verbänden fahrlässig in Hände unser Hobby kaputt zu machen.

Und ich denke das Provisionen für große Verträge mit Kartenvertreiber, Datensammlern und Versichungsagenturen auch nicht zum Schaden der Verbände wären .... Nachtigall ich höre .....!

Geändert von Wegberger (04.03.2018 um 11:05 Uhr)
Wegberger ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 11:08   #76
daci7
Grobrhetoriker

Benutzerbild von daci7

Standard AW: Wir haben eine klare Vorstellung davon, wie wir den Verband weiter entwickeln wol

Zitat:
Zitat von Naturliebhaber Beitrag anzeigen
[...]
Ich bin leitender IT-Architekt für den Bereich Electronic Business eines großen deutschen Konzerns und darf mich mit solchen Sachen regelmäßig beschäftigen [...]
Zitat:
[...]Google ist dein Freund und Helfer
... In einer Diskussion über Datenschutz ...
DAS ist doch mal gelungene Satire! Geil!
Alt   Heute, 6:30  
Gast

n/a
Default Werbung

Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 04.03.2018, 11:13   #77
Testudo
Schützer und Nutzer

Zitat:
Zitat von Taxidermist Beitrag anzeigen
Ich sehe das auch so kommen!
Über die Hintertür werde ich dann wohl auch noch gezwungen, mir doch son fuxxing Smartphone zu kaufen!

Jürgen
Bevor das kommt, bzw. bevor das die die einzige Möglichkeit wäre, wird es wahrscheinlich eh keine andere Alternative mehr geben, als ein Smartphone.

Mit der Abschaltung der 2G und 3G Netze sind die "normalen" Telefone hinfällig.

Viele werden aufgeklärt mit Bienchen und Blümchen, aber niemand erklärt den Jungs, das die Blume verwelkt um die Frucht zu bilden
Testudo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 11:21   #78
Fruehling
Gesperrter User

Benutzerbild von Fruehling

Zitat:
Da brauch es kein Statement von irgendjemandem, sondern lediglich Kenntnis der Rechtslage: https://www.lpsp.de/blog/einwilligun...t-in-verfahren

Wenn du verstehen willst, was Opt-In-Verfahren sind: Google ist dein Freund und Helfer
Zitat:
Zitat von Fruehling Beitrag anzeigen
Ich glaube, wir meinen dasselbe, nur von einer anderen Seite.

Beispiel Google: Ich willige ein, daß die meine Daten nutzen dürfen und kann anschließend deren Dienste nutzen - evtl. Gefahr des Mißbrauchs meiner Daten inklusive.

Oder ich willige nicht ein und kann deren Dienste nicht nutzen - keine Gefahr des Mißbrauchs, weil Verweigerung.

Meine wiederholte Frage nach dem einwilligen Müssen, bezog sich aber auf den zweiten Fall: Ich verweigere meine Zustimmung und kann den "Dienst" eines maschinenlesbaren Ausweises eben nicht nutzen.
Nicht verstanden?
Fruehling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 11:55   #79
Toni_1962
freidenkend

Benutzerbild von Toni_1962

Zitat:
Zitat von Taxidermist Beitrag anzeigen
Es geht bei diesem geplanten Ausweis mit Sicherheit in erster Linie darum, eine verbesserte Kontrolle über die Mitglieder zu erlangen.
Jürgen
Jürgen, da traust du dem Verbqnd aber nun zuviel zu

Ich sehe es eher so, dass man Aktionen nachweisen will;
fehlt es in einem Betrieb an Innovationen, dann wird eine Arbeitsgruppe eingesetzt, die die Farbe der Stempeluhr diskutiert und neu einführt; auch die Größe des Betriebsausweises braucht eine Diskussionsgruppe, die dann dies politisch als Baustelle der Führungskräfte anpreist, um diese personell als Funktionsstelle zu rechtfertigen
Ausweichmanöver mangels Kompetenz im Kernbereich.
Alibiaktionen ...

Toni_1962 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2018, 12:02   #80
bastido
Mitglied

Exakt so sehe ich das auch, sämtliche im Interview genannten konkreten Vorhaben sind absolute Randthemen. Vielleicht ist ja bei den völlig unspezifizierten, in der Pipeline befindlichen Projekten was dabei. Dazu natürlich keine Auskunft, alles nur Schall und Rauch.
bastido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > News und Aktuelles > Angeln in Politik und Verbänden

Lesezeichen

Themen-Optionen