Angelfilme

____________

 Garmin Panoptix LiveScope
Garmin Panoptix LiveScope
____________

Angeln in Schweden
Angeln in Schweden
____________

Belly Boat Tour Rügen
Belly Boat Tour
____________

Angeln in Finnland
Hechte am Bodden
____________

Schlag den Superangler 2018
Schlag den Superangler


 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Raubfischangeln und Forellenangeln Womit auf was? Wann und Wo?

Benutzerdefinierte Suche
Anzeigen

geoff anderson Quantum Strassenangler

Umfrageergebnis anzeigen: Werden in dt. Gewässern MEHR oder WENIGER als 25.000 Meterhechte pro Jahr gefangen?
Es werden MEHR als 25.000 Meterhechte in deutschen Gewässern pro Jahr gefangen 40 19,51%
Es werden WENIGER als 25.000 Meterhechte in deutschen Gewässern pro Jahr gefangen 165 80,49%
Teilnehmer: 205. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.02.2017, 18:18   #1
Franz_16
Mitglied
 
Dabei seit: 02.2001
Beiträge: 17.113
Blog-Einträge: 3
Standard Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?



Hallo,
ich habe kürzlich mal darüber nachgedacht wie viele Meterhechte wohl in einem Kalenderjahr in deutschen Gewässern insgesamt gefangen werden?

Ich lehne mich aus dem Fenster und sage: es sind 25.000! Meterechte die in deutschen Gewässern jedes Jahr gefangen werden.

Rechenbeispiele:
Das wären runtergerechnet auf den Tag: 68 Meterhechte die jeden Tag irgendwo in Deutschland gefangen werden müssten ( Schonzeit nicht berücksichtigt)

Hypothetisch:
Bei 1.000.000 aktiver Angler (die auch angeln gehen), wäre es ca. jeder 40. Angler der einen Meterhecht in Deutschland erwischt. In einem Verein mit 100 Mitgliedern würden demnach im Schnitt 2,5 Angler pro Jahr einen Meterhecht erwischen.

So nun meine Frage:
Was denkt ihr sind es mehr als 25.000 Meterhechte die pro Jahr in Deutschland gefangen werden oder weniger?

Wie ist eure Schätzung, gerne auch mit eigenen wilden Spekulations-Rechnungen ?
__________________
Grüße Franz
Franz_16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 19.02.2017, 18:28   #2
Fantastic Fishing
Mitglied
 
Dabei seit: 07.2008
Alter: 30
Beiträge: 4.613
Standard AW: Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?

Weniger, jeder 40te wäre schon klasse, aber das kommt mir jetzt weniger vor, wobei man natürlich auch sagen muss man weiß nie wer damit Schule macht und wer nicht. Ich kenne einige, die gehen nicht sehr offensiv mit ihren Fängen um, schon gar nicht wo, wenn nur mal ein Bildchen, gar nicht erst im Internet oder auf der Fangkarte vermerkt.

Die Frage daneben ist auch, wie oft der gleiche darunter ist. Ich würde sagen dann relativiert sich die Zahl, aber es irritiert mich auch ein wenig, wenn 10 Mann am gleichen See den gleichen Fisch fangen, haben wir halt 10 Fänger aber ein un den selben Fisch.

Auf eine Zahl festlegen ist sooooo schwer, ich geh mal mit 15k ins rennen.
__________________
Ein Schiff kann ohne Kapitän segeln, wenn die Mannschaft stimmt.
Fantastic Fishing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:30   #3
Andal
Teilzeitketzer
 
Benutzerbild von Andal
 
Dabei seit: 04.2003
Ort: Nekropolis a. Rhein
Alter: 56
Beiträge: 13.718
Standard AW: Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?

Von mir vermutlich kein einziger. Unter dem Strich aber unter 25.000 p/a.
__________________
Überleberer
ARGE Zielfisch
Andal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:43   #4
Franz_16
Mitglied
 
Dabei seit: 02.2001
Beiträge: 17.113
Themenstarter Themenstarter
Blog-Einträge: 3
Standard AW: Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?

Zitat:
Zitat von Fantastic Fishing Beitrag anzeigen
Auf eine Zahl festlegen ist sooooo schwer, ich geh mal mit 15k ins rennen.
Schon klar, dass das schwer ist Deswegen habe ich mich ja aus dem Fenster gelehnt und eine Zahl in den Ring geworfen.

Nicht vergessen darf man auch die ganzen Guiding-Geschichten - ich kann aber nicht einschätzen was da so an Meterhechten gefangen wird? Die einzige Zahl dazu die ich jemals gelesen habe, war von einem Guiding-Anbieter auf Rügen, der meinte sie hatten insgesamt 60 Meterhechte im Jahr.
__________________
Grüße Franz
Franz_16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:44   #5
pennfanatic
Faulenzer
 
Benutzerbild von pennfanatic
 
Dabei seit: 11.2015
Ort: Köln
Alter: 64
Beiträge: 2.517
Standard AW: Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?

Wie viele meterhechte gibt es überhaupt bei uns? Können die überhaupt so groß werden, wenn jeder maßige abgeschlagen werden muss?
__________________
Gesendet aus meinem Heiabett

pennfanatic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 18:44   #6
Thomas9904
Mitglied
 
Dabei seit: 12.2000
Beiträge: 82.064
Blog-Einträge: 2
Standard AW: Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?

mehr als 25.000 - nur, wie viele da wirklich gemeldet werden?
__________________
Wer mich privat erreichen will, kann das über Facebook:
https://www.facebook.com/profile.php?id=100006816947642
Thomas9904 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 19.02.2017, 18:56   #7
Esox 1960
Mitglied
 
Dabei seit: 03.2013
Beiträge: 608
Standard AW: Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?

25000 Meterhechte im Jahr geteilt durch 12 Monate,sind 2083,33 im
Monat,und teilen wir noch mal durch 4 Wochen wären das, rund520 Stück
die Woche.Ich glaube so viel Meterhechte,werden bei uns in Deutschland nicht gefangen.Ich fange pro Jahr am Plöner See ,wenn es gut läuft, max.3-5
Meterhechte.

Geändert von Esox 1960 (19.02.2017 um 19:05 Uhr)
Esox 1960 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 19:00   #8
Lajos1
Mitglied
 
Dabei seit: 03.2015
Ort: Fürth
Beiträge: 2.801
Standard AW: Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?

Hallo,

das ist natürlich etwas schwierig. Die Gelegenheitshechtfischer, welche nur ab und zu auf Hecht fischen mit den Hechtspezialisten, welche fast nur auf Hecht fischen auf einen Nenner zu bringen und das hochzurechnen - schwierig, schwierig.
Ich sage aber mal, es sind deutlich über 25.000 Hechte pro Jahr.
Begründung: mein Sohn ist ausgesprochener Hechtspezialist und ich habe festgestellt dass bei dem so etwa auf jeweils 25 Hechte einer mit einem Meter bzw. darüber kommt. Er fängt im Jahr zwischen 150 und 200 Hechte und da sind auch tatsächlich dann so 6 bis 8 Meterhechte dabei. Neun in einem Jahr war seine Bestleistung. Bei mir als Gelegenheitshechtfischer haut diese, einen Meterhecht auf 25 Rechnung allerdings nicht hin, gut ich kanns auch nicht so gut wie er aber ich brauche bestimmt 100 Hechte für einen metrigen und dazu brauche ich einige Jahre.
Nehmen wir mal an es gibt 2000 so Spezialisten und jeder fängt im Schnitt 7 Meterhechte, dann sind das 14.000 Meterhechte im Jahr und der Rest der Angler sollte doch gut noch einmal soviel schaffen.
Also, ich sag mal 30.000 im Jahr (diese Angabe erhebt allerdings keinen Anspruch auf Richtigkeit).

Petri Heil

Lajos
Lajos1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 19:03   #9
Fantastic Fishing
Mitglied
 
Dabei seit: 07.2008
Alter: 30
Beiträge: 4.613
Standard AW: Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?

Zitat:
Zitat von Franz_16 Beitrag anzeigen
Schon klar, dass das schwer ist Deswegen habe ich mich ja aus dem Fenster gelehnt und eine Zahl in den Ring geworfen.

Nicht vergessen darf man auch die ganzen Guiding-Geschichten - ich kann aber nicht einschätzen was da so an Meterhechten gefangen wird? Die einzige Zahl dazu die ich jemals gelesen habe, war von einem Guiding-Anbieter auf Rügen, der meinte sie hatten insgesamt 60 Meterhechte im Jahr.
Bin ich bei dir, nur wieviele Guides hast du jetzt, die das auch so Anbieten ? Wieviele Gewässer haben überhaut dafür das Potential, solches auch so zu zelebrieren.

Bei uns in der Region kenne ich einen See, wo du als Guide sicher ein paar Meterfische rauszaubern kannst, weil es ein tolles Hechtgewässer ist, sonst wird es mau.

Edith:

Wenn du 25.000 mal die gleichen 500 Fische fängst, welchen Mehrwert hat es dann, was leitet man davon ab ? Die Anzahl gleicher gefangener Fische beschränkt das Ganze für mich.
__________________
Ein Schiff kann ohne Kapitän segeln, wenn die Mannschaft stimmt.
Fantastic Fishing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2017, 19:23   #10
wobbler68
Mitglied
 
Benutzerbild von wobbler68
 
Dabei seit: 05.2009
Ort: Bevern / Weserbergland
Alter: 49
Beiträge: 1.000
Standard AW: Wie viele Meterhechte werden in einem Jahr in Deutschland gefangen?

Hallo

Ich schätze unter 25.000 Meterhechte .
Bei uns im Verein sind ca. 300 Angler/innen und da werden im Jahr,zwischen 1-4 Meterhechte gefangen .
Bei Fischen die im Drill verloren gegangen sind, wären es wohl 20 oder mehr .
Und 1-2 Hechte, die die 1,5m überschreiten.


Ich selbst habe erst 1 mal, die Metermarke(102cm) geknackt.
Viele werden gute Hechte nicht bekannt machen oder wenn dann nur als zb.75cm Hecht .
Denn sonst bekommst du keine ruhe mehr beim angeln .Da wird Mann dann verfolgt und beschattet von
Vereinsmitgliedern, die man nur vom sehen kennt.
__________________
Mfg
Alex
wobbler68 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Raubfischangeln und Forellenangeln

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viele fische habt ihr an einem Tag maximal gefangen?? Angler97464 Stippfischen und Friedfischangeln 200 10.11.2017 17:39
Wie viele Fische habt ihr schon gefangen? Franz_16 Angeln Allgemein 39 15.08.2015 14:54
Umfrage: Wie viele Jighaken kauft ihr pro Jahr? Alex.k Raubfischangeln und Forellenangeln 16 17.02.2012 22:55
Wie viele verschiedene Fischarten habt ihr schon gefangen? Bungo Angeln Allgemein 37 31.10.2009 22:43
Der Aal 2008 Wie wird er dieses Jahr gefangen ZanderNRW PLZ 4 8 20.07.2008 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,10052 Sekunden mit 15 Queries