AnglerboardTV
Angelfilme

____________

 Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss
____________

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video
____________

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video
____________

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video
____________

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Angeln Allgemein Alles rein was keinem Angelbereich fest zuzuordnen ist.

Benutzerdefinierte Suche

Forenpate
Balzer

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2017, 22:52   #1
GrundelGuide94
Grundelkeuler
 
Dabei seit: 08.2017
Ort: Dormagen
Beiträge: 17
Perücken beim auswerfen

Hallo zusammen, ist mein erster Eröffneter Thread daher bitte ich um etwas Nachsicht wenn das hier fehl am Platz ist

Seit neuestem hab ich das Problem das ich beim
Spinnen dauernd Perücken werfe.
Die Rolle ist ca 4 Jahre alt und hat vorher tadellos funktioniert.
Monofile drauf, 2 mal neu bespult. Sobald ich leicht Kraft in den Wurf gebe gibts ein Pock Geräusch vom Knoten der durch den spitzenring fliegt.
Hab vieles versucht, zb den Rhein mal einiges von der Schnur nehmen lassen und stramm eingekurbelt.
Nix scheint zu helfen.
Bin schon so gefrustet das ich überlege mein Zeug in die Ecke zu feuern und mir n neues Hobby zu suchen
Hoffe ihr könnt mir irgendwas sagen was hilft

Gruß, der GrundelGuide
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_5135.jpg (40,8 KB, 176x aufgerufen)
GrundelGuide94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 17.08.2017, 22:58   #2
Franz_16
Administrator
 
Benutzerbild von Franz_16
 
Dabei seit: 02.2001
Ort: Bayern
Alter: 32
Beiträge: 16.524
Blog-Einträge: 3
Standard AW: Perücken beim auswerfen

Hallo Grundelguide,
wäre es möglich, dass du vielleicht zuviel Schnur auf der Rolle hast?

Du könntest mal 30 oder 40 Meter von der Rolle herrunterzunehmen und schauen ob das Problem dann immernoch auftritt.

Hast du die Rolle beide Male mit der gleichen Schnur bespult?
__________________
Gruß Franz
Franz_16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 22:58   #3
Andal
Teilzeitketzer
 
Benutzerbild von Andal
 
Dabei seit: 04.2003
Ort: Nekropolis a. Rhein
Alter: 55
Beiträge: 12.870
Standard AW: Perücken beim auswerfen

Die Schnur ist halt auch irgendwann hinüber - ein Verschleißartikel.
__________________
Überleberer
ARGE Zielfisch
Andal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2017, 23:32   #4
GrundelGuide94
Grundelkeuler
 
Dabei seit: 08.2017
Ort: Dormagen
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Perücken beim auswerfen

Schnur habe ich bereits etwas runter genommen, habe zweierlei Schnüre genommen.

@ andal : die jetzige Schnur ist Flammneu
GrundelGuide94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 00:03   #5
Bimmelrudi
Mitglied
 
Benutzerbild von Bimmelrudi
 
Dabei seit: 01.2016
Ort: Mitten in der Pampa
Beiträge: 1.207
Standard AW: Perücken beim auswerfen

Wie schwer sind denn deine Köder, deine Schnurstärke und mit was für eine Rute fischt du diese (Rutenlänge/Wurfgewicht wäre interessant)?

Solche Knäuel können sich auch mal schnell bilden, wenn der Köder recht leicht, bauchig und dementsprechend viel Luftwiderstand bildet.

Gerade wenn die Rute doch etwas steifer ist, der Wurf eher abrupt kommt, man den Köder zum Werfen sehr weit Richtung Spitzenring kurbelt, kann es bei obigen Ködern hin und wieder mal vorkommen, das die Schnur schneller von der Rolle kommt als der Köder selber fliegt...das Ergebnis sind dann solche Knäuel.
Eine zu schlaff aufgespulte neue Schnur hat einen ähnlichen Effekt, sie springt gern mal schnell von der Rolle.

Häng einfach mal nen größeres Gewicht (zb nen Grundblei) dran, hau es raus und kurbel wieder ein.
Damit wird die Schnur erstmal etwas straffer aufgekurbelt.

Hast du dann immernoch dieses Problem, liegt es vermutlich an einer Kombination aus zu leichtem Köder zum Wurfgewicht der Rute und Dicke der Schnur, oder evtl auch an deiner Wurftechnik.
Bimmelrudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 08:11   #6
Schugga
Frau Schneider
 
Benutzerbild von Schugga
 
Dabei seit: 06.2014
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 648
Standard AW: Perücken beim auswerfen

Bimmelrudis Tipp unterstreiche ich!

Ich hatte das Problem am Anfang auch und hab's auf die Rolle geschoben, die ich damals neu hatte

Bei meiner Anfrage im Angelladen gab man mir dann den Tipp, ein paar Mal mit schweren Ködern richtig weit zu werfen (um genug Schnur runter zu werfen). Dann gleichmäßig einkurbeln.

Gesagt, getan - es hat geholfen!
__________________
****************************
"Nimm mal 'nen 2er Mepps!"
Schöne Grüße aus WHV!

Boardferkel des Jahres 2015
Schugga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 18.08.2017, 09:28   #7
stingray85
Mitglied
 
Benutzerbild von stingray85
 
Dabei seit: 05.2013
Ort: Kärnten / Berlin
Beiträge: 33
Standard AW: Perücken beim auswerfen

Wie sieht denn das Schnurlaufröllchen aus, lässt es sich noch schön leicht drehen?

Ganz neu aufgespulte Monofile kann manchmal auch etwas zickig sein. Hatte mal eine die war recht steif und wollte immer von der Spule springen. Das konnte ich umgehen indem ich die Schnur vor dem Aufspulen über Nacht in Leitugswasser eingeweicht hatte.
__________________
"There is a fine line between fishing and just standing at the shore like an idiot." - Steven Wright
stingray85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 10:29   #8
GrundelGuide94
Grundelkeuler
 
Dabei seit: 08.2017
Ort: Dormagen
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Perücken beim auswerfen

Erstmal danke für die zahlreiche Anteilnahme

Ich fische eine Sportex Spinrute mit 35g Wurfgewicht, 2,70m lang.
Auf meiner Rolle (Schnurlaufröllchen okay) ist 0,28er Mono.
Mit der Kombi hatte ich vorher keinerlei Probleme!
Ich werfe sehr behutsam immer etwas mehr Kraft von Wurf zu Wurf steigernd.
Ich fische immer mit 10-25g (Wobbler, Gummifisch)
GrundelGuide94 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 11:00   #9
Kochtopf
General Unfähig
 
Benutzerbild von Kochtopf
 
Dabei seit: 03.2015
Ort: Hessen Nord
Alter: 33
Beiträge: 1.436
Standard AW: Perücken beim auswerfen

Die Schnurmarke hast du nicht gewechselt?
__________________
Angeln ist Zen.
Es grüßt Alex
Pro Catch & Decide!
Kochtopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2017, 11:09   #10
GrundelGuide94
Grundelkeuler
 
Dabei seit: 08.2017
Ort: Dormagen
Beiträge: 17
Themenstarter Themenstarter
Standard AW: Perücken beim auswerfen

Habe zweierlei Marken ausprobiert, beide das selbe Problem.
GrundelGuide94 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Angeln Allgemein

Lesezeichen

Stichworte
frust, perücke, spinrolle

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
probleme beim auswerfen Sanny1980 Raubfischangeln und Forellenangeln 9 10.10.2016 13:14
Perücken, Frontwicklung beim Spinnangeln fischbär Raubfischangeln und Forellenangeln 13 03.12.2015 21:09
Fingerschutz beim auswerfen wowa.krohmer Stippfischen und Friedfischangeln 19 28.09.2015 06:42
Perücken beim Twitchen und Jiggen TRANSformator Raubfischangeln und Forellenangeln 18 17.05.2010 18:47
Perücken beim Spinnen -Terraline?! nikias Raubfischangeln und Forellenangeln 11 06.09.2009 23:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:13 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,12741 Sekunden mit 15 Queries