AnglerboardTV
Angelfilme

____________

 Rapfen angeln an See und Fluss
Rapfen angeln an See und Fluss
____________

Karpfenangeln mit der Pose
Karpfenangeln mit der Pose Video
____________

Grundeln fangen und
 sauer einlegen

Grundeln fangen und sauer einlegen Video
____________

Karpfenangeln
am Bach

Karpfenangeln am Bach Video
____________

Fische räuchern
Fische räuchern Video

Anzeige
Anzeige

 
Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!


Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Junganglerfragen

Junganglerfragen Hier können Jungangler und Einsteiger ihre Fragen stellen.

Benutzerdefinierte Suche
Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2015, 16:05   #1
hechtzu
Mitglied
 
Dabei seit: 11.2014
Ort: hannover
Beiträge: 154
Standard was braucht man zum angeln in niedersachsen?

Hallo leute!
Ich habe vor einer woche die fischerprüfung bestanden und bin nun im besitz eines fischereierlaubnisscheines
Nächste woche trete ich in den verein ein.

was brauche ich denn noch?
Nur noch den fischreischein den ich im rathaus abholen soll gegen vorlage des prüfungszeugnisses oder brauche ich noch irgendwas?oder kann ich mit diesen 3 papieren schon losgehen?

bitte sehr um antworten!
hechtzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 21.02.2015, 16:33   #2
Carassius venator
Mitglied
 
Dabei seit: 11.2014
Ort: Hundsmühlen
Beiträge: 194
Standard AW: was braucht man zum angeln in niedersachsen?

Sorry,
aber Du hast keinen Fischereierlaubnisschein, sondern nur eine Bescheinigung, dass Du die Sportfischerprüfung bestanden hast.

Mehr leider nicht!

Wenn Du Dich einem Verein in Deiner Nähe anschließt, dort anmeldest und Deinen Jahresbeitrag bezahlst, kann es nach gründlichem Durchlesen der Gewässer- und Fangordordnung losgehen.

Denk bitte daran: Das erste, was man man am Wasser machen sollte, ist, den Kescher auspacken und auseinander falten!


Den sogen. blauen Jahres-Fischereischein mit Foto, der aber beim Ordnungsamt Deiner Gemeinde erhältlich ist, brauchst Du in Niedersachsen nicht. In Nds. kann am an der Küste "ohne alles" angeln, den BLAUEN braucht man da nicht, aber wieder in Schleswig-Hostein, wenn Du an der Schlei in Kappeln auf Heringe angeln möchtest.
Der Blaue sogen. Jahres-Fischerei-Schein gilt in NDS. ein Lebenlang!

Ziemlich verworren, aber wenn Du noch Fagen hast, schreib mir ne PN, bevor Du hier ganz tolle Vorschläge liest!


.
Carassius venator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 16:36   #3
BERND2000
Mitglied
 
Dabei seit: 05.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.822
Standard AW: was braucht man zum angeln in niedersachsen?

Stimmt.
BERND2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 16:47   #4
hechtzu
Mitglied
 
Dabei seit: 11.2014
Ort: hannover
Beiträge: 154
Themenstarter Themenstarter
Standard AW: was braucht man zum angeln in niedersachsen?

Zitat:
Zitat von Carassius venator Beitrag anzeigen
Sorry,
aber Du hast keinen Fischereierlaubnisschein, sondern nur eine Bescheinigung, dass Du die Sportfischerprüfung bestanden hast.

Mehr leider nicht!

Wenn Du Dich einem Verein in Deiner Nähe anschließt, dort anmeldest und Deinen Jahresbeitrag bezahlst, kann es nach gründlichem Durchlesen der Gewässer- und Fangordordnung losgehen.

Denk bitte daran: Das erste, was man man am Wasser machen sollte, ist, den Kescher auspacken und auseinander falten!


Den sogen. blauen Jahres-Fischereischein mit Foto, der aber beim Ordnungsamt Deiner Gemeinde erhältlich ist, brauchst Du in Niedersachsen nicht. In Nds. kann am an der Küste "ohne alles" angeln, den BLAUEN braucht man da nicht, aber wieder in Schleswig-Hostein, wenn Du an der Schlei in Kappeln auf Heringe angeln möchtest.
Der Blaue sogen. Jahres-Fischerei-Schein gilt in NDS. ein Lebenlang!

Ziemlich verworren, aber wenn Du noch Fagen hast, schreib mir ne PN, bevor Du hier ganz tolle Vorschläge liest!


.

Danke für den netten beitrag!

Das mit der fischereierlaubnis sollte auch fischerprüfungszeugnis heißen
hab mich verschrieben sorry

Also heißt das jetzt dass ich nur in den verein gehen muss und dann losangeln darf?
hechtzu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 16:58   #5
GandRalf
Mitglied
 
Benutzerbild von GandRalf
 
Dabei seit: 10.2010
Ort: Osnabrück
Alter: 50
Beiträge: 1.702
Standard AW: was braucht man zum angeln in niedersachsen?

Kleine Korrektur:

Der in Niedersachsen ausgestellte, blaue Fischereischein gilt so lange dein Wohnsitz in Niedersachsen liegt.
__________________
und der NWA.

Ich bin kein Wetterprophet! (Stefan Stoppok)
GandRalf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 17:22   #6
shafty262
Mitglied
 
Benutzerbild von shafty262
 
Dabei seit: 06.2014
Beiträge: 600
Standard AW: was braucht man zum angeln in niedersachsen?

Zitat:
Zitat von hechtzu Beitrag anzeigen
Danke für den netten beitrag!

Das mit der fischereierlaubnis sollte auch fischerprüfungszeugnis heißen
hab mich verschrieben sorry

Also heißt das jetzt dass ich nur in den verein gehen muss und dann losangeln darf?
Mit dem Prüfungszeugnis zum Verein. Sobald du da Mitglied bist haste bestimmte Gewässer frei und kannst loslegen. Den blauen schein brauchste erst wenn du Nds verläßt zum fischen.
shafty262 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt   Heute, 6:30  
Gast
 
 
n/a
Ort: Internet
Beiträge: n/a
Default Werbung




Sie möchten diese Werbung nicht sehen?
Dann melden Sie sich kostenfrei als Mitglied an!
Werbung ist gerade online  
Alt 21.02.2015, 18:18   #7
thanatos
Mitglied
 
Dabei seit: 03.2011
Ort: lehnin
Beiträge: 2.050
Standard AW: was braucht man zum angeln in niedersachsen?

Ihr könnt einen alten Mann ganz schön verwirren mit eurem "Blauen
Schein"
Man braucht einen Nachweis der Fischereiprüfung
also den Fischereischein,2. einen Nachweis der Fischereiabgabe
beide Scheine berechtigen bundesweit den Erwerb einer Angelerlaubnis für ein bestimmtes Revier.Die Mitgliedschaft in einem Verein ist nur nötig
wenn man in den Vereinseignen Gewässern angeln will und dieser keine
Gastkarten ausgibt.Der" brandenburger Schein "ist übrigens grün!
thanatos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 18:21   #8
Andal
Teilzeitketzer
 
Benutzerbild von Andal
 
Dabei seit: 04.2003
Ort: Nekropolis a. Rhein
Alter: 55
Beiträge: 12.897
Standard AW: was braucht man zum angeln in niedersachsen?

Zitat:
was braucht man zum angeln in niedersachsen?
Loriot hätte geantwortet: "Eine Angel wäre durchaus zielführend!"
__________________
Überleberer
ARGE Zielfisch
Andal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 21:56   #9
zokker
Mecklenburger Seenplatte
 
Benutzerbild von zokker
 
Dabei seit: 05.2010
Ort: MSE
Alter: 54
Beiträge: 4.535
Standard AW: was braucht man zum angeln in niedersachsen?

Zitat:
Zitat von andal Beitrag anzeigen
loriot hätte geantwortet: "eine angel wäre durchaus zielführend!"
__________________
Intelligenz ist am gerechtesten verteilt, jeder denkt er hat genug davon.
zokker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2015, 23:45   #10
BERND2000
Mitglied
 
Dabei seit: 05.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.822
Standard AW: was braucht man zum angeln in niedersachsen?

Zitat:
Zitat von thanatos Beitrag anzeigen
Ihr könnt einen alten Mann ganz schön verwirren mit eurem "Blauen
Schein"

Man braucht einen Nachweis der Fischereiprüfung
also den Fischereischein,2. einen Nachweis der Fischereiabgabe
beide Scheine berechtigen bundesweit den Erwerb einer Angelerlaubnis für ein bestimmtes Revier.Die Mitgliedschaft in einem Verein ist nur nötig
wenn man in den Vereinseignen Gewässern angeln will und dieser keine
Gastkarten ausgibt.Der" brandenburger Schein "ist übrigens grün!
Mag außerhalb Niedersachsens ja anders sein, das wird Dich wohl verwirren.
Der "Fischereischein" ist aber in Niedersachsen nicht ges.vorgeschrieben, eine Abgabe auch nicht.
Selbst die Prüfung ist gar nicht so zwingend hier, aber es ist halt den anerkannten Vereinen vorgeschrieben das Ihre Mitglieder die Prüfung ablegen.
Da es hier aber meist nur Zugang über Vereine, Verbände gibt, braucht man die Prüfung halt.



Die beiden Schein berechtigen auch nicht zum Erhalt einer Angelerlaubnis, in anderen Bundesländern.
Sie sind halt dort vorgeschriebene Voraussetzung und eine erhaltene Angelerlaubnis kann auch ungültig sein, wenn man sie nicht vorlegen kann.
BERND2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Anglerboard.de > Angeln > Junganglerfragen

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Themenstarter Forum Antworten Letzter Beitrag
Verständnisprobleme - Wo darf man angeln?(Niedersachsen) Maik86 PLZ 2 25 29.11.2014 18:36
was braucht man um in österreich angeln zu dürfen? snow Angeln in Österreich und der Schweiz 5 25.06.2010 07:09
Was braucht man fürs Wels Angeln BaschKiller Wallerangeln 53 13.12.2009 09:08
alles was man zum raubfischangeln braucht krauthi Angeln in Niederlande, Belgien und Luxemburg 4 11.03.2008 17:16
Was braucht man zum küstennahen Schleppen? Kuddl62 Angeln und Angeltechniken in Norwegen 2 22.05.2002 22:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:49 Uhr.


Datenschutzerklärung | Impressum | Kontakt



© 2000 Anglerboard.de
Technical support by MLIT

Seite wurde generiert in 0,12375 Sekunden mit 12 Queries