Anzeige
Anzeige

Willkommen im Anglerboard.de-Forum.

Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen.
Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN),
an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen.
Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an!

Zurück   Anglerboard.de > Angeln in Norwegen > Reiseberichte über Norwegen

Reiseberichte über Norwegen Reiseberichte und Angelberichte über das Angeln in Norwegen.
Reiseanbieter

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.04.2004, 14:36   #1
norge_klaus
Mitglied

Benutzerbild von norge_klaus

Standard Krossfjord im März 2004

Krossfjord im März 2004

Nach bisher 3 Norwegenurlauben mit meiner Frau, sollte es nun das erste Mal mit meinem Chef nach Norge gehen. Ein Bericht im „Esox“ hatte mich auf das Revier am Krossfjord etwas östlich von Haugesund heißgemacht. Sollte doch das zeitige Frühjahr dort top für Lenggiganten sein. Eine Unterkunft in Sandeid-Strand in Form eines Rorbu von ca. 60 m ² nebst Boot mit 15 PS Außenborder hatten wir bereits im Herbst 2003 auf einer privaten norwegischen Homepage gebucht (viel günstiger als über Katalog).

http://people.freenet.de/cathi_klaus/Huette.jpg
http://people.freenet.de/cathi_klaus/fjord.jpg

Am 20.03.2004 ging es dann endlich los. Treffpunkt 14 Uhr an der A7 nördlich von Hannover. Für die Fahrt bis Hanstholm war die Fahrzeit dann aber doch mehr als reichlich bemessen. Ankunft Hanstholm 19.45 Uhr, aber die Fähre ging erst um 1.15 Uhr. Wir machten es uns mit vielen weiteren Angelverrückten im Aufenthaltsraum der Color Line gemütlich. Draußen tobte Regen und heftiger Wind.

Die Überfahrt nach Kristiansand wurde dann auch eine tüchtige Schaukelpartie, von der einige Passagiere aber nicht viel gemerkt haben dürften, da sie sich fast ausschließlich auf Händen und Füßen fortbewegten (.... und das lag nicht an den Wellen!). Demnächst nehme ich lieber wieder den Landweg über Oslo.

Von der Fähre rollten wir dann auch so ziemlich als Letzte und wurden am Zoll durchgewunken. Aufatmen ! Auto komplett entladen, so wie wir das in den Zollhallen beim vorbeifahren beobachten konnten muss nicht sein. Wir hatten nun noch ca. 370 km vor uns und das Wetter wurde von Stunde zu Stunde besser. Auf der Fähre kurz hinter Stavanger dann sogar strahlender Sonnenschein.

In Sandeid angekommen fanden wir nach kurzer Suche unser Rorbu. Wir wurden super nett begrüßt und fanden eine gemütliche Unterkunft mit prima Boot vor. Vermieter Asbjörn drückte uns einen frischen Dorsch von ca. 6 Pfund in die Hand womit das Abendessen gesichert war. Jetzt gab es nur noch ein Ziel ! Das Nötigste in der Hütte verstaut, Angelkram und Boot fertig gemacht und ab aufs Wasser. Die erste Tour in der näheren Umgebung bei strahlendem Sonnenschein brachte aber nur einen Knurrhahn und einen Wittling. Was soll es, der Anfang war gemacht ! Unser Vermieter verschwand dann am Abend mit seinem Boot, um seiner Art von „Angeln“ nachzugehen. 2 Leinen mit je 100 Circle Hooks versenkte er mit Makrelen- und Heringshappen irgendwo im Fjord bei ca. 400 – 500 m Tiefe. Wir waren gespannt.

Sonntag, strahlender Sonnenschein und kaum Wind. Uns hielt natürlich nichts im Bett. Nach einem ordentlichen Frühstück legten wir um 9.00 Uhr ab. Auf der Seekarte hatten wir uns als Ziel einen Abschnitt mit Untiefen direkt im Kreuzungsbereich ausgesucht. Nach 15 min. Fahrt versenkten wir unsere Pilker das erste Mal. Ich konnte einige Köhler, Schellfische, Rotbarsche und einen kleinen Leng erwischen. Bei Robert leider erstmal nichts. Auf einmal war dann auch seine Rute krumm. Was dann erschien hatte ich überhaupt noch nicht gesehen. Ein ca. 50 cm langer, durchscheinender Plattfisch mit großem Maul. Nach meiner Meinung ein Flügelbutt (Glattbutt). Ich hoffe das Teil schmeckt auch. Robert hatte dann am Nachmittag noch einen ordentlichen Biss. Nach kurzer Gegenwehr erschien ein Leng von 88 cm. Glückwunsch ! Robert war für den eher mäßigen Auftakt entschädigt. Bei unserer Rückkehr sahen wir dann vorm Steg am Grund so ca. 10 Skelette von Leng und Lumb um die Metermarke. Unser Vermieter war also mit seinen Langleinen erfolgreich.

Montag und Dienstag verbrachten wir weiter mit Pilken, was aber nicht sonderlich erfolgreich war. Am Dienstag Nachmittag haben wir uns dann in Haugesund Heringe als Köder besorgt. Es sollte dann am Mittwoch die ersten Versuche mit Naturködern geben. Das Ziel Metermarke knacken musste doch zu machen sein !

Mittwoch Vormittag wieder mehr oder weniger erfolgreich gepilkt. Mir reichte es jetzt. Der erste Hering wurde in Stücken auf die Naturködermontage gezogen, ein Knicklicht montiert und alles in der Tiefe versenkt. Es dauerte auch gar nicht lange und die ersten vorsichtigen Zupfer zeigten, dass sich die Fische auch für Supermarkt-Heringe interessieren. Anhieb und Kurbeln. Ein prima Leng von 84 cm wanderte in die Fischkiste. Bisher mein Größter. Zu ihm gesellte sich dann noch ein Lumb und dann war erstmal Beißpause. Ich versuchte es aber weiter und wurde dann auch mit einem recht heftigen Biss in 140 m Tiefe belohnt. Kurze Zeit später tauchte neben dem Boot ein Leng auf. Ich Blödmann greife in die Schnur und will ihn über Bord ziehen. Leises Knacken und das Vorfach war durch. Eine beherzter Griff über die Bordwand und der Fisch zappelt im Boot. Ich war überzeugt, das die Metermarke geknackt ist. Im Bootshaus kam dann die Ernüchterung. Nur 94 cm bei 11 Pfund. Aber wir haben ja noch zwei Tage. Robert ist jetzt auch voll von den Heringen überzeugt und will am Donnerstag mit angreifen.

http://people.freenet.de/cathi_klaus/Fische1.jpg
http://people.freenet.de/cathi_klaus/fische2.jpg

Donnerstag. Null Drift und spiegelglattes Wasser. Die Bleie hängen fast den gesamten Vormittag senkrecht unterm Boot ohne jeden Biß. Am zeitigen Nachmittag kommt der lang ersehnte Wind auf und wir driften vernünftig. Leider wechselt die Driftrichtung ständig. Auf einmal beide Ruten krumm. Zuerst befördert Robert einen Lumb von 11 Pfund ins Boot und dann folgt bei mir ein Leng von 88 cm. Neu auf ca. 90 m angesetzt und wir ziehen unsere Bleie über ziemlich felsigen Untergrund. Da fasste auf einmal beim anheben der Montage ein Fisch hart zu und ich schlage sofort an. Neue Hoffnung auf den Meterfisch macht sich breit. Es hat geklappt ! Zwar „nur“ 101 cm, aber die Metermarke ist gefallen. Am Abend lassen wir uns dann unsere 2 Piccolo-Sektflaschen schmecken, die wir von meiner Frau für diesen Anlass mit auf Reise bekommen haben.

http://people.freenet.de/cathi_klaus/Fische4.jpg
http://people.freenet.de/cathi_klaus/Fische3.jpg

Der Freitag bringt dann noch einige Leng, Lumb und drei Dornhaie. Ein fantastischer Angelurlaub neigt sich dem Ende. Wir waren mit der Angelei rundum zufrieden, wenn auch die Stückzahlen bedingt durch die Laichzeit im eher bescheidenen Umfang blieben.

http://people.freenet.de/cathi_klaus/Fische5.jpg
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ]

Die Rückfahrt am Samstag/Sonntag verlief ruhig und ich landet nach 1.300 km gegen 8.30 Uhr zu Hause.

Der Krossfjord und seine Fische wird uns auf jeden Fall wiedersehen. Vielleicht klappt es ja dann auch irgendwann einmal mit einem richtig großen Leng. Die Voraussetzungen dürften am Krossfjord dafür bestens sein.

Gruß Norge_Klaus

Geändert von norge_klaus (15.04.2004 um 14:32 Uhr)
norge_klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 15:27   #2
hannes-fce
Mitglied

Standard AW: Krossfjord im März 2004

hi Norge_Klaus,
sehr schöner bericht, und mit den ganz großen klappt es bestimmt das nächste mal! sag ich mir auch immer!
gruss hannes!
hannes-fce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 15:28   #3
ShogunZ
Mitglied

Benutzerbild von ShogunZ

Ein echt schöner Bericht!!!
Ein kräftiges Petri Heil natürlich auch!!!
Meinen Dad und mich zieht es zusammen mit 4 weiteren Freunden heuer nach Senja - liegt noch ein Stück oberhalb der Lofoten.
Da bin ich auch mal gespannt!!!
ShogunZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 17:01   #4
ThomasL
Moderator

Benutzerbild von ThomasL

hallo norge-klaus

toller Bericht und schöne Fotos!

"weltweit erfolgreichster Lachs- und Meerforellenschleppangelguide, der selber noch keine von diesen beiden Arten mit dieser Angelmethode gefangen hat"
ThomasL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 17:48   #5
Fischbox
Salzwasserjunkie

Benutzerbild von Fischbox

Moin

Jau, datt hat richtig Spaß gemacht zu lesen (...und Appetit auf den eigenen Norwegentrip).

Besten Dank für die kurzweilige Unterhaltung !

Fischbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 19:14   #6
Dorschrobby
Mitglied

Benutzerbild von Dorschrobby

Glückwunsch zum Leng und zum Bericht.

Robert
Dorschrobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 19:40   #7
Blenni
Mitglied

Benutzerbild von Blenni

Hallo, die Platte ist mit Sicherheit ein Flügelbutt. In der Pfanne ist der nach meiner Meinung nicht gerade der Renner.
Ich kämpfe auch noch bei Leng mit der Metermarke, bei 98 cm ist bisher Schluß.
Gruß Blenni

Blenni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 19:49   #8
norge_klaus
Mitglied

Benutzerbild von norge_klaus

Themenstarter Themenstarter

Hi Blenni,

vielleicht wirds ja am Björna. Gehts nach Tysnes ? Flatraker, Sjo og Fritid oder ganz was anderes ? Micha von der Anlage Sjo og Fritid schwört ja auf die Stellen rund um die drei Inseln. Im vergangenen Jahr habe ich miterlebt, wie drei Angler an einem Nachmittag 5 Großleng abgeschleppt haben. Ich bin wider in der letzten Maiwoche da und hoffe das wir bei gutem Wetter zur Grunna (Felsplateau im Nordostbereich) fahren können.

Viel Spaß und gute Fänge !

Gruß Klaus
norge_klaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 19:53   #9
Stuffel
Ossi & Volvista

Benutzerbild von Stuffel

Schöner Bericht, war schön zu lesen.
Bei dem Plattfisch hat es sich mit Sicherheit um einen Flügelbutt gehandelt. Die habe ich vor eineigen Jahren am Hardanger auch gefangen.
Geschmeckt hat er mir aber ganz gut.
Stuffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2004, 20:02   #10
Kunze
vi lærer videre norsk

Benutzerbild von Kunze

Daumen hoch AW: Krossfjord im März 2004

Hallo norge_klaus!

Prima Bericht und feine Fische. #m

Glückwunsch zum Meterleng.

Ein Urlaub nach Maß.

Kunze ist offline   Mit Zitat antworten