|
Willkommen im Anglerboard.de-Forum. Sie betrachten unser Forum derzeit als Gast und haben damit nur eingeschränkten Zugriff zu Diskussionen und den weiteren Funktionen. Wenn Sie sich kostenlos registrieren, können Sie neue Themen verfassen, mit anderen Mitgliedern privat kommunizieren (per PN), an Umfragen teilnehmen, Dateien hochladen und weitere spezielle Funktionen genießen. Die Registrierung ist einfach, schnell und vor allem kostenlos, also melden Sie sich an! |
|
|
#1 |
|
Mitglied
Dabei seit: 11.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 464
|
Dass Bayern mit seinem Fischereigesetz nicht gerade der Heilige Gral des Angelns ist, muss wohl nicht mehr erklärt werden. Aber man kann anscheinend immer noch einen draufsetzen.
Ich hatte vor einigen Wochen bereits geschrieben, dass ab 2013 in Mittelfranken kaum noch über die gesetzlichen Regelungen erweiterte Schonzeiten für Fischarten genehmigt werden. Insbesondere trifft das die Vereine, die bisher Hecht und Zander bis in den August hinein geschützt hatten. Die Vereine, um ihre Raubfischbestände fürchtend, haben nachgedacht und sind zu einer Lösung gekommen: Wenn die Schonzeit nicht verlängert werden darf, dann müssen halt alle Köder, die für Hecht und Zander primär in Frage kommen, bis in den Spätsommer hinein verboten werden. So steht es jetzt in vielen Erlaubnisscheinen: keine Kunstköder, keine Köderfische, keine Fischfetzen erlaubt bis in den August hinein. Da kann ich den zuständigen Behörden nur zurufen: Super hinbekommen! Die Hecht- und Zanderschonzeit bleibt faktisch wie gehabt und Waller, Forelle, Raubaal, Barsch und Rutte sind auch gleich geschützt ![]() Und was haben die Verbände zur Vermeidung dieser Situation beigetragen. Nichts! Eine Interessenvertretung der Anglerschaft stelle ich mir signifikant anders vor. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
aus dem Westen
Dabei seit: 04.2012
Ort: im Westen
Beiträge: 604
|
Hallo,
müsst ihr halt Made und Brot dem Hecht schmackhaft machen. Klappt bei Wels ja auch mir den Karpfenboillis. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
Dabei seit: 02.2005
Beiträge: 8.349
|
tja wenn die mitglieder der vereine sich das gefallen lassen bzw selber beschließen.
selbst schuld. antonio |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
Dabei seit: 08.2005
Ort: Schleswig Holstein
Alter: 42
Beiträge: 666
|
Und Ihr habt einen neuen Slogan für Touri- Angler: "Mittelfranken- Land der Stipper"...
![]() Die Industrie kriegt neue Umsätze, da die Raubfischangler Stippruten kaufen- also nicht alles ist schlecht... Und mal ehrlich, trotzdem werden die meisten den Mund halten und alles bleibt wie bisher. Warum sollte es bei Euch anders laufen als bei uns in S-H?
__________________
Freundliche Grüße aus Schleswig-Holstein! Dänemark? Nur 120 Km auf der A7 in Richtung Norden...
|
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Mitglied
Dabei seit: 11.2012
Ort: Fürth
Beiträge: 464
Themenstarter
|
Zitat:
Die bisherige Regelung hat über Jahrzehnte einwandfrei funktioniert und wurde jetzt von der Behörde ohne Sinn und Verstand gekippt. Angeblich mit Hinweis auf irgendwelche EU-Regularien (die dann aber anscheinend nur Mittelfranken betreffen )
|
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Administrator
|
Die setzen nur das vom bayrischen Landesverband mit abgenickte Fischereigesetz jetzt auch wirklich durch, während das in anderen bayrischen Bezirken noch lockerer gehandhabt wird und behördlicherseits einfach zuerstmal amigomäßig weggeschaut.....
Siehe dazu auch das Interview mit Manfred Braun bei uns, der das klar angesagt hat, dass das so wie jetzt in Mittelfranken sowohl vom Gesetzgeber wie auch vom bayrischen Landesverband gewollt ist. Wir warnten davor schon seit Jahren!!! Nun ernten die Mijttelfranken eben als erste die Früchte des Stillhaltens und des bezahlens falscher Verbände und Funktionäre durch die Angler.. Selber schuld................. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Administrator
|
Guckst Du:
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar. ] Geangelt wird nur zum Verzehr der Fische - wer genug gefangen hat oder die Fangbegrenzung erreicht, hat das Angeln einzustellen. Das ausweiten von Schonmaßen/Schonzeiten um mehr zurücketzen und damit länger angeln zu können, ist in Bayern gesetzwidrig. Das ist (siehe Interview) vom Gesetzgeber und vom bayrischen Landesverband GENAU SO GEWOLLT!!! Und der damals zuständige bayrische Ministeriale Braun, der das zu verantworten hatte, wurde nun ja auch zum Präsidenten des bayrichen Landesverbandes gewählt... Und soll auch Vize in einem fusionierten DAFV werden... Da fallen mit nur noch die Kälber ein, die ihren Metzgern hinterherrennen............ Geändert von Thomas9904 (04.01.2013 um 16:08 Uhr) Grund: edit |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Gesperrter User
Dabei seit: 05.2012
Beiträge: 2.474
|
Wenn man größere Hechte zurücksetzt, dann ist auch eine Schonzeit nichtmehr so wichtig. Aber das Zurücksetzen von maßigen Fischen ist mit unseren Verbänden ja ebenfalls nicht zu machen.
Konsequent GEGEN die Angler. So sind sie halt, unsere Verbände. Aber ihr bezahlt die ja alle, also wollt ihr das auch so. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Brennholzverleiher
Dabei seit: 08.2005
Ort: Niedersachse ^^
Beiträge: 5.160
|
Moin
Erst gründet sich ein Bundesverband und es wird drastische änderrungen geben.Dann nach einiger zeit geht es allen Landesverbänden an Hals und Kragen,dann kriegen wir Deutschlandweit einheitsregeln. Sowas wie in Bayern und Nachtangelverbote...etc. Und irgendwann kommt das komplette Angelverbot zum Wohle aller Tiere,Nahrung kann man schließlich überall kaufen oder bei Tafeln..usw,und aus Spaß angeln ist in De.nun mal Verboten. Ganz böse Zungen behaupten das ganze ist ne Verschwörung aus der Naturschutz und Tierschutz ecke.
__________________
zitat:j.Breithardt: Bei ca. 25 % Karpfenjunkies dazu noch 10 % Stipper in einem Verein sind schon eine ganze Menge Idioten unterwegs .Ja gell und einer davon bin ich!
|
|
|
|
![]() |
![]() |
||
Ein Stück aus dem Mittelfränkischen Tollhaus
|
||
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Themenstarter | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Ein kleiner und ein grosser aus dem Uraldelta | til | Bilder- und Videoforum | 8 | 19.10.2001 16:51 |
|
|